Autor Thema: [Exalted] Lunars, Dragonblooded und Solars gemischt??  (Gelesen 9530 mal)

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Sayaki

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Re: Lunars, Dragonblooded und Solars gemischt??
« Antwort #25 am: 14.10.2005 | 11:57 »
Also was die Charms angeht sind die Abyssals den Solars ebenbürtig, wenn nicht sogar ein wenig besser, dann haben die Abyssals den Solar gegenüber den Vorteil, dass sie meist mehr Artefakte besitzen und auf Backgrounds in der Underworld zurückgreifen können. Die Regeneration von Essence ist für die Abyssals auf Creation ein Problem; denn die gibt's nicht, aber dafür haben die Abyssals diese netten Charms "ich zieh Dir mit meinem Soul Steal Daiklave Essence ab und füge sie mir zu", was zur folge hat, dass die sich an den Solars wieder aufladen können (Musste ich mal miterleben, war ganz übel). Also so schlecht sind die Abyssals auf Creation gar net dran. Ein Solar in der Underworld? Armer Solar, seine Unsterbliche Seele wird sich bald nen neuen "Wirt" suchen müssen.

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Re: Lunars, Dragonblooded und Solars gemischt??
« Antwort #26 am: 28.10.2005 | 17:39 »
Huch! Posts! Hätte ich ja beinahe übersehen. :)
Ein frisch geschaffener Lunar ist zwar absolut der brecher schlechthin, aber auf Grund der hohen Charm-Kosten, wird er auf Dauer nicht mit seinen Solar-Kumpanen mithalten können.
Deswegen hab ich in meiner Runde (zur Zeit 4 Solars + 1 Lunar) die XP Kosten für Lunar Charms auf Sidereal Niveau (also 11 normal, 9 favored) gesenkt. Die Charmbäume der Lunars sind zwar immer noch problematisch (Durchmischung verschiedener Attribute, viel zu viele Speedbumps), aber mit den geringeren Kosten wiegt das nicht mehr so schwer.
Das ganze funktioniert bis jetzt wunderbar. Der Lunar ist ein Full Moon und kann gut mit der (sehr kampforientierten) Dawn mithalten - er hat neulich erst einen Elder Sidereal zerlegt.

Wenn dem wirklich so ist, dann sind die Solars wohl doch nicht so unterlegen, wie sich das beim Durchlesen der Regeln so gibt.
Wo hast du denn das rausgelesen? Alleine die persistenten Effekte (Fivefold Bulwark Stance, etc.) machen die Solar im Kampf sehr mächtig.

Hmm, schon war. Mir stellt sich dann trotzdem erst recht wieder einmal die Frage, wie das im Ersten Zeitalter denn dann überhaupt funktionieren haben soll. Wofür haben die Solars dann die Lunars gebraucht?
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Zumindest im Kampf sollte ein Lunar einem Solar ebenbürtig sein - dass die Regeln das nicht immer so recht wiedergeben ist ja kein Fehler der Lunars. ;)
Zitat
Sogar ich habe inzwischen kapiert, dass Exalted wohl doch nicht so das richtige Rollenspiel für gemischte Gruppen ist, obwohl ich gerade die Mischung aus verschiedenen Exalted gerade reizvoll finde.
Man kann eigentlich ziemlich gut mischen, es müssen lediglich alle mit dem Machtunterschied klarkommen und man muss eventuell darauf achten die Stärken der schwächeren Exalted besser herauszuarbeiten.
Beispielsweise hat ein DB meisst wesentlich weniger Probleme seine Kräfte zu benutzen. Wenn der sein Anima Banner zeigt, schreit keiner "Anathema!". Ein DB kann auch besser Support machen als die anderen, weil er viele Charms hat um anderen Boni zu geben.

Mischen funktioniert schon, die Spieler müssen nur vorher wissen, was sie mit welchem Exalted erwartet.

Es heißt nur immer die Lunars haben die Armmen geführt und Spionage betrieben, was mit der Gestaltwandelfähigkeit gut zu machen ist. Genaugenommen nehme ich an, das di Lunars all das getan haben, was nötig war und wofür die Solars nicht "ihren Glanz" hergeben sollten. Sie haben halt denke ICH mal die Drecksarbeit gemacht.
Ja, das auch. Wobei solche Dinge aber auch von Solar Night Castes gemacht wurden.
Zitat
Ich persönlich halte ja die Solrs für die Regeltechnischen Verlierer gegenüber den Abyssals. Die haben all das, was die Solars haben und können auch noch Nekromantie nutzen und haben meist besseren Zugang zu Ausrüstung als ein Solar, der ja nicht unterstützt wird, sondern eigentlich nur gejagt.
Mit der Ausrüstung hast du Recht, da hat ein Abyssal den Vorteil, dass ein Deathlord hinter ihm steht. Wobei man natürlich auch Abyssals spielen kann, die ihrem Deathlord nicht mehr gehorchen - die haben dann aber auch wesentlich weniger Background Punkte und schlechtere Backgrounds.
Andererseits kann man auch Solars spielen, die im Dienst des Cult of the Illuminated stehen, was ihnen ähnliche (wenn auch nicht ganz so große) Vorteile gibt, wie sie Abyssals (oder Dragon-Blooded oder Sids) haben.
Ansonsten ist das Ansichtssache. Auf niedrigem Niveau (also an der Wurzel der Charmbäume) sind die Abyssal Charms immer sehr ähnlich zu den entsprechenden Solar Charms. Danach gehen die meissten in Richtung Tod und Vernichtung. Auf diesem Gebiet haben sie durchaus Vorteile (wobei sich das nicht wesentlich auf den Kampf überträgt, denke ich). Wenn ein Abyssal aber mal was konstruktives machen will ist wiederum der Solar im Vorteil.
Bei der Zauberei geben die sich nix. Abyssals dürfen keine Solar Circle Sorcery lernen, Solars keine Void Circle Necromancy. Alles was drunter ist dürfen beide.

Hmm, dafür ist ein Abyssal in der "Creation" ja schwächer, oder hab ich das falsch im Kopf?
Er kann keine Essenz regenerieren, ja. Seine Unterwelt-Hearthstones  funktionieren auch nicht. Sollte er Geisterausrüstung benutzen (soll vorkommen) löst die sich auf, sobald sie von einem Sonnenstrahl berührt wird.

Sie sind schwächer...aber mit "blut saugen" oder so gleichen sie das wohl fast wieder aus. So können sie Essenz regenerieren was ihnen sonst nicht möglich wäre.
Dazu müssen sie aber erstmal ein paar Sterbliche alle machen. Die bringen nämlich schlappe 3 motes pro Nase. Lohnt sich im Kampf nicht.

Die Regeneration von Essence ist für die Abyssals auf Creation ein Problem; denn die gibt's nicht, aber dafür haben die Abyssals diese netten Charms "ich zieh Dir mit meinem Soul Steal Daiklave Essence ab und füge sie mir zu", was zur folge hat, dass die sich an den Solars wieder aufladen können (Musste ich mal miterleben, war ganz übel).
Das stimmt natürlich. Wobei sich ein Solar auch wieder aufladen kann, mit den richtigen Charms (auch wenn er dazu getroffen werden muss, zugegeben).
Zitat
Ein Solar in der Underworld? Armer Solar, seine Unsterbliche Seele wird sich bald nen neuen "Wirt" suchen müssen.
Das kommt drauf an was er da macht.
Wenn man sich auf Feindesland begibt muss man aber immer mit Schwierigkeiten rechnen, das gilt nicht nur für Solars in der Unterwelt.


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Sayaki

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Re: Lunars, Dragonblooded und Solars gemischt??
« Antwort #27 am: 31.10.2005 | 13:36 »
Als Generäle, Kämpfer, Kommandosoldaten, Spione, Rechte Hände etc.
Zumindest im Kampf sollte ein Lunar einem Solar ebenbürtig sein - dass die Regeln das nicht immer so recht wiedergeben ist ja kein Fehler der Lunars. ;)
Hmm, ja, von der Hintergrundgeschichte ist mir das klar. Leider, wie Du schon sagst, spielen die Regeln da nicht so sehr mit. Ein großes Problem dabei ist vermutlich, dass die Lunars keine Charms haben, die ihnen für eine Szene lang eine Parade oder Dodge gibt. Das haben die Dragon-Blooded zwar auch nicht, aber die sind ja auch vom Hintergrund deutlich schwächer als die Himmlischen. Abgesehen davon brauchen sie das auch nicht, da keiner "Anathema" schreit, wenn sie anfangen zu leuchten. Dies hat zur Folge, dass mein Lunar irgendwann, will er ernsthaft am Kampf teilnehmen, anfängt zu leuchten. Wenn er nicht in seiner Beastman-Form ist geht das noch schneller und wenn er in der Beastman-Form ist, ist es sowieso schon zu spät. Das haben die Solars, Sidereals und Abyssals (ich nimm die jetzt mal mit dazu) am Anfang auch, aber irgendwann bekommen alle einen Charm, mit dem sie für eine Szene Ausweichen oder Parrieren können. Und die Gegner werden nicht leichter.
In einer reinen Lunar-Kampagne ist das vermutlich auch kein Problem, denn erstens spielt die meist in ner Gegend, wo kein Dragon-Blooded so schnell hinkommt und zweitens braucht man dann schon eine Menge Dragon-Blooded, um so ein Lunar-Pack platt zu machen. Die Lunars am Rande der Creation müssen sich nicht an die "Maskerade" halten und darauf sind die Regeln leider ausgelegt.

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Re: Lunars, Dragonblooded und Solars gemischt??
« Antwort #28 am: 31.10.2005 | 16:46 »
Hm, dann scheint es mir ja fast so, als ob für alle das Szenen-Ausweich- bzw. Parade-Charm das Ziel aller Kämpfer sei?
Ich hab schon von vielen gehört, das es ihr Ziel ist und auch shcon von welchen die es kurz nach Spielbeginn hatten und deshalb nichts anderes konnten....

Kann man denn nicht bei einem Lunar auch viel über die passive Ox-Body reißen? Die konnten doch so auch viel Schaden wegstecken ohne Abzüge zu erhalten, wenn ich mich nicht irre. Zumindest das Chrakterblatt sugeriert, das sie da recht gut wegkommen.
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Re: Lunars, Dragonblooded und Solars gemischt??
« Antwort #29 am: 1.11.2005 | 23:09 »
Hm, dann scheint es mir ja fast so, als ob für alle das Szenen-Ausweich- bzw. Parade-Charm das Ziel aller Kämpfer sei?
Die persistenten Charms sind im Grunde das was einen Exalted zum Armee-Killer macht. Ein Solar mit gutem Melee Verteidigungs-Pool (also 10 Würfel aufwärts) und Fivefold Bulwark Stance (der persistent parry Charm der Solars) setzt diesen Pool jedem Angriff entgegen. Da kommt ein Extra mit maximal 6 Angriffs-Würfeln (und das sind dann Elite Soldaten) nicht gegen an.
Stärkere Gegner finden vielleicht einen Weg um die Verteidigung oder können sie einfach durchbrechen, aber auch das ist nicht einfach.
Zitat
Kann man denn nicht bei einem Lunar auch viel über die passive Ox-Body reißen?
Ja. Über Soak auch. Dann noch Regeneration und der Lunar pflügt durch Extras wie ein Solar. So stark wie eine persistent defense ist das allerdings nicht.


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Re: Lunars, Dragonblooded und Solars gemischt??
« Antwort #30 am: 2.11.2005 | 00:04 »
Ich glaube die presistent Charms hatte ich noch nicht gelesen, da die so weit oben im Baum stehen und ich mir nur angesehen hab, womit ich beginnen könnte.
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Re: Lunars, Dragonblooded und Solars gemischt??
« Antwort #31 am: 2.11.2005 | 11:49 »
Über Soak auch. Dann noch Regeneration und der Lunar pflügt durch Extras wie ein Solar. So stark wie eine persistent defense ist das allerdings nicht.

Stimmt schon, ich wollte bei meinem Lunar die Verteidigung rein über den Soak machen, weil ich mir dachte, so ein 3 Meter 20 "Monster" kümmert sich nicht über so ein paar Kratzer. Er hat auch die volle Regeneration mit "alle Bashing oder ein Lethal pro Runde". Trotzdem hat er dann immer ein Problem, wenn mehrere Sterbliche um ihn herumstehen, die ja einen Schadenswürfel immer würfeln dürfen und dann summiert sich der Schaden. Und wenn ich dann erst mal einen Gegner hab, der Essenz von drei oder höher hat, wird's übel. Das Problem am Soak ist, dass man den Schaden nicht vollständig wegmachen kann.

Ich hab vielleicht bei meiner Charaktererschaffung ein paar große Fehler gemacht. In erster Linie habe ich mir einen Lunar mit Übergröße gebaut (wenn schon denn schon). Und jemand der normal 2,20 m ist und in seiner Beastman-Form dann 3,20 m, der nimmt normalerweise auch ne Waffe, die Groooooß ist. Deshalb war meine Wahl ein Tetsubo. Nunja mit seiner kleinen Rate ist es nur nicht möglich, sich die Sterblichen vom Hals zu halten, bevor die dran kommen und ihn angreifen können. Somit habe ich dann meist trotzdem drei Extras, die mir potentiell Schaden machen und das dann auch meistens tun, zumindest zwei. War wohl nicht so gut mein Konzept.

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Re: Lunars, Dragonblooded und Solars gemischt??
« Antwort #32 am: 2.11.2005 | 15:14 »
Dann ist in den Regeln halt der Soak nicht so mächtig wie die Parade und Ausweichenwürfe. Irgendwie bedauerlich, denn so kommt die Stärke der Lunars, die wohl eher im Soak liegt nicht so recht zur Geltung. Lunars haben nicht zufällig ein Charm, das ihnen auch noch den letzten Würfel soaken lässt? Dann wäre es wieder ausgeglichen. Haben die anderen eigentlich eine derart starke Regeneration? Oder ist das auch ein Spezial der Lunars?
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Re: Lunars, Dragonblooded und Solars gemischt??
« Antwort #33 am: 2.11.2005 | 19:21 »
Also, was die Regeneration angeht, so ist das eine Lunar-Sachen. Ein Immaculate der die Wood-Dragon Form hat, kann zwar ein Bashing pro Runde oder ein Lethal pro zwei Runden regenerieren, aber das ist eben nicht so gut, wie alle Bashing und ein Lethal pro Runde. Die Lunars sind da schon wesentlich besser.

Die Sache mit dem Soak ist so, dass es da eine Regel gibt, die besagt, dass der Lunar seinen Soak mithilfe von Charms und Gifts nicht über 14 (glaube ich) steigern kann. Dafür sind aber alle überzähligen Punkte, die man in den Soak steckt so wie Hardness zu handhaben, also die reduzieren die Anzahl der Schadenswürfel die aufgrund der Essenz trotz Soak gefürfelt werden dürfen. Das würde heißen, dass ein Lunar der seinen Soak mit Charms und Gifts auf 18 bringt keinen Schaden von Gegnern bis Essenz 4 bekommt, es sei denn, sie kommen auf mehr als 14 Schadenswürfel. Das Problem ist nur, dass es nicht so einfach ist, seinen Soak auf über 14 hochzupowern, wenn man keine Soak-Gifts hat und ich habe mich damals für die Heil-Gifts entschieden.

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Re: Lunars, Dragonblooded und Solars gemischt??
« Antwort #34 am: 2.11.2005 | 21:58 »
Trotzdem hat er dann immer ein Problem, wenn mehrere Sterbliche um ihn herumstehen, die ja einen Schadenswürfel immer würfeln dürfen und dann summiert sich der Schaden.
Du brauchst einfach noch mehr Soak. Hardness heißt das Zauberwort. :)
Zitat
Und wenn ich dann erst mal einen Gegner hab, der Essenz von drei oder höher hat, wird's übel. Das Problem am Soak ist, dass man den Schaden nicht vollständig wegmachen kann.
Ja, deswegen meinte ich, das guter Soak nicht so mächtig ist, wie eine persistent defense.

Also, was die Regeneration angeht, so ist das eine Lunar-Sachen. Ein Immaculate der die Wood-Dragon Form hat, kann zwar ein Bashing pro Runde oder ein Lethal pro zwei Runden regenerieren, aber das ist eben nicht so gut, wie alle Bashing und ein Lethal pro Runde. Die Lunars sind da schon wesentlich besser.
Jepp. Insbesondere da ein Wood Dragon Martial-Artist, wenn er unter Incapacitated fällt, tot umkippt und nicht mehr aufsteht, weil mit dem Tod sein Form Charm aufhört zu wirken. Für das Lunar DBT-Gift gilt das nicht. Ein Charakter in Exalted ist erst unwiederbringlich tot, wenn er mehr Schaden über Incap hat, als seine Stamina beträgt. Solange ein Lunar sich noch in diesem Bereich befindet, regeneriert er weiterhin und steht auch wieder auf, wenn er so über Incap kommt.
Zitat
nicht über 14 (glaube ich)
12 ists.


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Re: Lunars, Dragonblooded und Solars gemischt??
« Antwort #35 am: 3.11.2005 | 14:11 »
12 ists.

Ja richtig, hab ich gestern noch schnell nachgelesen als ich daheim war, sorry. Ich hab da allerdings auch gelesen, dass der Lunar, wenn er über seine 12 Soak natürlich kommt, die Differenz zu 12 an "raw damage" ignorieren darf. Ich glaub ich versteh nicht so ganz was damit gemeint ist. Darf er nun, so ich das vorher beschrieben hat, diese Minimum an Schaden den jeder aufgrund seiner Essenz macht reduzieren oder heißt das, dass er es ignorieren darf, wenn der Gegner, bevor der Soak abgezogen wurde, nicht mehr Schadenswürfel hat, wie diese Differenz beträgt?

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Re: Lunars, Dragonblooded und Solars gemischt??
« Antwort #36 am: 3.11.2005 | 22:06 »
Darf er nun, so ich das vorher beschrieben hat, diese Minimum an Schaden den jeder aufgrund seiner Essenz macht reduzieren oder heißt das, dass er es ignorieren darf, wenn der Gegner, bevor der Soak abgezogen wurde, nicht mehr Schadenswürfel hat, wie diese Differenz beträgt?
Wie Hardness, also zweiteres. Ja ich weiss, man muss schon sehr viel Soak haben, damit das was bringt.


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Re: Lunars, Dragonblooded und Solars gemischt??
« Antwort #37 am: 10.11.2005 | 22:42 »
Zitat
Ich glaube die presistent Charms hatte ich noch nicht gelesen, da die so weit oben im Baum stehen und ich mir nur angesehen hab, womit ich beginnen könnte.
Imiri, machst Du etwas Mathematisches als Studium oder Beruf? Ich (Informatiker) bin regelmäßig dabei, meine Freundin (Ex-Mathe-Studentin) zu belehren, dass Heavenly Guardian Defense weit UNTEN im Charm ist, weil die Wurzel (Golden Essence Block) weit DARÜBER liegt.
Verkehrte Welt bei euch.... Wurzeln sind doch deutlich oben
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Re: Lunars, Dragonblooded und Solars gemischt??
« Antwort #38 am: 10.11.2005 | 22:52 »
Hab ich mich jetzt verraten? Ich stutiere Physikalische Technik und ja das hat was mit Mathe zu tun.
Nur wäre ich nie auf deinen Schluß gekommen....

*wälzt seine Exalted Bücher*

Stimmt die fangen alle oben an....komisch..  in meinem Kopf war das anders herrum.
Jetzt weiß ich zumindest, das ich ähnlich denke wie deine Freundin...Oh man ist schon zu spät heute... ~;D
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