Also ich sehe deine Hauptoptionen wie folgt:
-Ihr nehmt eine Profession, die es schon gibt und ändert den Namen und Kleinigkeiten (Talente tauschen etc)
-Ihr baut euch die Profession selbst nach den Regeln im Buch und lasst die Gruppe drüberschauen. Wenn sich jemand übervorteilt sieht soll er etwas sagen oder für immer schweigen.
-Ihr lasst alle SCs mit 100 EigenschaftsGP anfangen und der ganze Rest wird mit (Stark aufgestockten)Start-AP gekauft (mit 1 GP=50 AP bei Vor-/Nachteilen).
Rein Gefühlsmäßig tendiere ich zu Möglichkeit zwei. Aber nur wer das auch will und der Rest spielt weiter wie gehabt.
Möglichkeit eins scheidet aus, weil genau deswegen Konflikte entstanden sind. Möglichkeit drei klingt sehr gut, aber führt es möglicherweise zu weniger starken Helden ? Ich spreche das an, weil die Autoren einen Rabatt erwähnten bei der Kostenberechnung der Professionen.
Alternativ kann man ihn auch einfach rausrechnen oder gegen einen anderen austauschen.
ist auch eine meiner bevorzugten Methoden, aber das führt wieder in die Richtung der Konflikte wenn Professionen "gefleddert" werden. ich weiß leider auch nicht warum das immer wieder einen empfindlichen Nerv trifft. Ich vermute mal tief vergrabene Traumata mit Powergamern.
Das größte Problem das dann noch bleiben dürfte sind optimierte Zauberauswahlen.
Das ist eine spannende Frage, da ich selbst einer dieser Leute bin, die gerne alle Zauber selbst bestimmen. Würde das wirklich so schlimm sein, wenn ein Spieler die Zauber und auch die höhe der Zauberwerte selbst bestimmen kann?
ich würde in jedem Fall versuchen das selber Kreieren zu umgehen, meiner Meinung funktionieren diese Regeln überhaupt nicht.
hmm, Der Hoplit sieht aber echt gut aus. zumindest fällt mir nichts auf, was strikt dagegen spricht. da kommt dann nur die Frage auf "zahle ich 9 (
GP Für + 1 KK als Vorteil, oder nehme ich den Thorwaler auf den Zyklopen Inseln aufgewachsen für weniger GP mit mehr Eigenschafts Vorteilen. Aus Flairgründen verbietet es sich natürlich von vornherein einen nicht "Griechen" zu spielen.