Es gibt offiziell nämlich nur einen Zauber, der Krankheiten heilen kann, nämlich das Heilungsritual. Ja, das kleinere Heilung kann es auch, aber welche Krankheit zeigt sich bitte schon innerhalb von 10 min?
Ein bißchen "Kreativität" darf es schon sein, gell?
Soll ich jetzt wirklich die Powers-Liste durchgehen und schreiben, was alles davon in einem solchen Szenario (einer großangelegten (langen) "Massenschlacht" gegen eine Seuche) sinnvoll eingesetzt werden könnte?
Na schön:
Armor - gleich was Schwieriges zu Anfang, aber zum kurzfristigen Schutz gegen Infektionen für den Heiler, wenn er sich mitten in den Seuchenpfuhl begibt, vielleicht noch denkbar
Barrier - wie Armor, schirmt dann auch gleich noch andere ab
Beast Friend - bei von Tieren übertragenen Krankheiten ein ganz offensichtlicher Nutzen, gegebenenfalls auch verwendbar, um Tiere mit "heilenden" Eigenschaften (ob nun fantastisch oder durch Gifte/Sekrete oder sogar die Fähigkeit die Krankheit zu erspüren (Diagnose)) einzuspannen
Blast - ob nun Leichen, Ratten, Häuser, ... irgendetwas gibt es sicherlich nutzbringend anzuzünden...
Bolt - "chirurgisch" angewendet, lässt sich da das Ausbrennen und Vereisen von Wunden und Herden bestimmt auf ganz neue Höhen bringen
Boost/Lower Trait - kurzfristig die Abwehrkräfte zu stärken (und wenn es nur ist um eine brutale Behandlung durch einen Helfer zu überstehen) mag schon ganz nützlich sein, einen rasenden Kranken ruhig zu stellen ebenso
Burrow - jetzt wird es wieder schwierig - wer sich genug am Finger nuckelt (und abhängig von der Seuche und den sonstigen Umständen) wird aber auch hierfür eventuell etwas finden - zum Beispiel könnte eine Erdverschmelzung als Teil einer entsprechend raffinierten Qurantäne als einzige Zutrittsmöglichkeit ihre Anwendung finden
Burst - noch mehr anzünden! Das wird ja immer besser!
Deflection - mag eventuell etwas gegen Krankheitsüberträger bringen, aber Armor und Barrier scheinen da die solidere Wahl - wer diese Wahl allerdings nicht hat...
Detect/Conceal Arcana - das wird natürlich bei magischen oder magisch beeinflußten Krankheiten besonders spannend
Dispel - ebenso
Elemental Manipulation - das ist ja eine wahre Fundgrube! Auch ohne mit der Vier Säfte-Lehre anzufangen haben wir hier ja schon alles von kühlender und reinigender Luft, dem Ausheben von Massengräben, einer sicheren Quelle frischen sauberen Wassers, und natürlich auch mal wieder das beliebte Feuer (nicht nur zum Anzünden sondern beispielsweise auch zum Wärmen, Schwitzen, Ausglühen, ... geeignet)
Entangle - Kranke ans Bett fesseln
Environmental Protection - das muss ich nicht erläutern, oder?
Fear - auch wieder einmal gegen die bösen Ratten und anderes Getier, aber gegebenenfalls auch nützlich um Menschen in die richtige Bahn zu lenken
Fly - schnell dahin kommen, wo der Heiler gebraucht wird - ansonsten eventuell auch wieder für bizarre Quarantänemaßnahmen
Greater Healing - im Vergleich zum Rest scheint das hier schon fast unnütz zu sein
Healing - die Zeitbegrenzung ist nun auch nicht so dramatisch, wenn die Kraft beispielsweise eingesetzt wird, um die gewöhnlichen Ärzte und Pfleger, die sich um die Kranken kümmern, zu schützen und zu verhindern, dass durch sie die Seuche weiterverbreitet wird
Invisibility - ziemlich schwierig, ich gebe es zu, wer kreativ wird, argumentiert vielleicht, dass er mit Invisibility die königliche Hausapotheke beklaut, die die ganzen guten Kräuter hortet - sowas würde ich aber eigentlich lieber ausspielen wollen anstatt es einfach im Massenkampf verschwinden zu lassen - gegen intelligente Krankheiten oder deren Urheber mag es schon eher ins "Getümmel" passen
Light - Licht ist zum Arbeiten (für den Arzt) schon ganz nützlich, je nach Krankheit vielleicht auch für den Kranken eine Linderung oder gar Therapie
Obscure - eher von den Umständen abhängig, ähnlich aber nicht ganz so schlimm wie Invisibility
Puppet - Fantasy-Telemedizin!
Quickness - auch auf Geschwindigkeit kann es bei akuten Fällen schon einmal ankommen
Shape Change - eventuell wenn die Krankheit (oder die Umstände) bestimmte Fähigkeiten eines Tiers nützlich machen (beispielsweise bei der Diagnose, um einen markanten Geruch zu erkennen, oder meinethalben wenn Schlangengift gegen die Krankheit hilft - oder auch einfach nur, um als Katze Ratten zu jagen (wenn du schon keinen von den nützlichen Ungeziefer verbrennen-Sprüchen hast...))
Smite - ich würde mich ja durchaus dazu versteigen, das auch als einen Effekt zum Sterilisieren (und "Schärfen") von Instrumenten durchgehen zu lassen, Geschwüre lassen sich damit bestimmt auch trefflich ausglühen - und Ratten erschlagen sowieso
Speak Language - um mit fremdländischen Heilern zu sprechen, alte Medizintraktate zu entziffern, in Zungen redende Kranke zu verstehen, ...
Speed - wieder mal schnell dahin, wo es wichtig ist - Quarantänenutzen aber wohl eher beschränkt
Stun - ruhigstellen von Kranken
Telekinesis - da hat sich aber wer beim Wort Tele-medizin aber ganz schön verschrieben
Teleport - ich glaube jetzt sind wir langsam am Anschlag angekommen, was die Gründlichkeit der Zutrittskontrollen für den Quarantänebereich angeht
Zombie - lasst die Leichen sich doch selber wegschaffen
War das jetzt wirklich so schwer?
Sind auch nur 25000 Einwohner erkrankt, würden diese paar Hansel gut 1000 Tage also grob 3 Jahre brauchen, um diese alle zu heilen. Ohne lange Anreisen wohlgemerkt...
"Nur" bei 50% Erkrankten ist in meinen Augen ja schon ein Euphemismus.
Darüberhinaus schießt du dich gerade einzig und alleine auf Bekämpfung der Seuche mittels aufwändiger Heilmagie bei jedem einzelnen Erkrankten ein. Wie bereits erwähnt lassen sich aber auch die ganz "gewöhnlichen" Heilmethoden hervorragend mit ins Massenkampfsystem einbauen. Sowohl in "heroischer" Weise (der einzelne Charakter der mit Healing oder Knowledge (gegebenenfalls auch mit anderen Fertigkeiten) seinen (riskanten) Beitrag leistet) als auch in der Gesamtschau durch das Äquivalent des Battle Rolls (der ja die Anstrengungen
aller Beteiligten einschließt, der Priester, Ärzte, Pfleger, Pestwächter, Leichendiener, Totengräber... selbst der einfach nur Gesunden, die in ihren Häusern bleiben).
Würde es vielleicht helfen eine neue kleine Übersicht über die möglichen Ergebnisse (samt Beschreibung) der Charakterintervention anzufertigen?
Für mich wäre Heldenhaftigkeit übrigens, in meiner Variante #3 nach der verschollenen Statuette der Heilungsgottheit zu suchen oder den Krankheitspriester mit seinen Orkschergen im nächsten Dungeon auszuräuchern.
Ich sagte ja, dass ich dir da zustimme. (Aber...
)
(Davon ab würde ich so ein Szenario vermutlich aus mehreren Elementen zusammensetzen - davon aber mindestens eine "Massenschlacht", lieber aber mehrere - die nicht jeweils das ganze Reich darstellen, sondern nur das Geschehen an einem bestimmten, abgegrenzten aber relevaten Ort (also nicht der Schwarze Tod in Europa sondern die Pest zu London).)
mfG
jdw