Mh, wieder wurmt es mich, dass ich beim Fate Core Kickstarter nicht mitgemacht habe und somit keinen Einblick in die neuen Werke habe
In unseren Spielsitzungen mit freeFate sind wir immer wieder bei Kämpfen auf Probleme gestossen und rätseln, wie die Werte der Gegner gesetzt werden müssen, damit diese auch eine passende Herausforderung sind. Die Vollblutkämpfer haben eine Spezialisierung (+2) und Nahkampf auf 4, während die anderen Charaktere eher Nahkampf 0 oder 1 haben.
Aktuell läuft es darauf hinaus, dass die nicht kämpfenden Charaktere nur Manöver starten (zum Schaden machen reicht es nicht
) und die Kämpfer dies dann ausnutzen.
F2G ist nicht nur optisch sehr ansprechend und kompakt, sondern scheint einige dieser Probleme erkannt und umgangen zu haben (keine +2 Stunts, Angriff & Verteidigung als getrennte Fertigkeiten, ...). Jedenfalls scheint es uns aktuell so. Ob das nun mit Fate Core/ FAE wesentlich verbessert werden kann oder einfach nur anders wird... mal abwarten bis ich die Werke mal zu Gesicht bekomme.
Sofern wir jetzt doch noch auf F2G umsteigen würden, wäre ein weiterer Wechsel zu FAE/ Fate Core erstmal unwahrscheinlich, auch weil ständige Änderungen an den Regeln irgendwie nicht sinnvoll sind in unserer Runde.