Eigentlich bezieht sich diese Frage zu großen Teilen auf Vampire und eigentlich sind es mehrere Fragen. Meine Frage(n):
1. Wäre es vermessen eigene Disziplinen, Blutlinien oder sogar Clans zu erfinden und passt das in das Bild der World of Darkness?
Das hat WW dauernd gemacht, insofern ist das offiziell genehmigt. Ich würde das mit der Spielergruppe abstimmen, aber ich werfe mal ein paar Punkte ein, an die man vielleicht sonst nicht denkt:
1. Brauche ich die neue Gruppierung? Reicht es nicht, eine organisierte Untergruppe einer bestehenden Fraktion daraus zu machen?
2. Balancing spielt zwar bei oWoD keine große Rolle, aber trotzdem sollte man sich fragen, ob neue Powers nicht bereits existierende Powers obsolet machen.
2. Ist es generell ok Wesen und Fähigkeiten in die WoD einzubauen die so nirgends beschrieben werden? ALso ist dafür Platz in der in den Büchern bescchriebenen Welt?
Teilweise/Ja. Die meisten Leute, die ich kenne, spiel(t)en oWoD nicht wegen der Regeln, sondern weil ihnen das Setting oder einzelne Elemente daraus gefielen. Einzelne Monster/NSCs aus anderen Welten (eigenen Ideen, anderen Mythologien usw.), die sich nicht als eines der bestehenden Wesen abbilden lassen, sind ok, aber wenn massiv andere Wesen auftreten, dann spielt man einfach ein anderes Setting. Punkt. Und ob man das will/darf, muss man mit der Spielgruppe abklären.
3. Wen kümmerts wenn ich gewisse Ereignisse in 2004 einfach auslasse und die Story nach meinen Vorstellungen weiter führ`?
Deine Spielgruppe, wenn sie am Metaplot hängt. Interessanterweise scheint das offizielle Ende der oWoD-Linien in Deutschland zumindest meinem Eindruck nach wenig Leuten wirklich gefallen zu haben, insofern kannst Du
meiner Meinung nach eher damit rechnen, dass sich kein Widerspruch regt, als bei anderen Settingsänderungen.