Thema EP-vergabe für Spielförderndes Verhalten und Problemlösungen:Es gibt wenig, was mir persönlich im Rollenspiel mehr unbehagen bereitet, als ein Spieler, der durch aufdringliches oder hervorstechendes Verhalten vordrängeln und die Aktion an sich reissen.
Zu diesen wenigen Dingen gehört ein Spielleiter der das auch noch belohnt.
Versteht mich bitte nicht falsch. Ich mag es genausowenig, wenn ein Spieler in der Nase bohrt, sich über den letzten Schwarzenegger unterhält und alles tut um dem Master zu zeigen, das es ihn nicht interessiert, was der sich ausgedacht hat.
ABER (Was wäre die deutsche Sprache ohne dieses Wort! *knuddelt das Aber mal kräftig*
) warum bekommt nur der eine, der die Situation lösen konnte (!) die extra-EP? Ich habe mich nicht so weit vorgedrängelt und bekomme dafür also weniger. Das heißt doch, das ich in Zukunft eher dem Spieler zuvorkommen muß um eine Belohnung zu erhalten, die vom Spielerverhalten (!) abhängig ist und den Charakter in seiner Entwicklung beeinflußt.
Bin ich krank oder könnt ihr das nachvollziehen? ???
Thema Motivation:Ich habe die Erfahrung gemacht, das man einen Spieler motivieren kann, indem man ihm eine interessante Idee vorlegt. Ich hatte vor kurzem bei einer frischen Runde einen Spieler, der feststellte, das er seinen Charakter ZU lächerlich gebaut hatte. Ihm fiehl aber auch kein geeigneter Aufhänger ein, um den Charakter zu ändern. Als ich ihm dann einen neuen Ansatz in Form eines Gottes lieferte, der ihn für eines seiner Kinder zu halten schien, ging er begeistert darauf ein.
Dies hat mich, gelinde gesagt, etwas überrascht.