Ich vertrete was das angeht eine andere These: Ein paar Leute haben den Schock noch nicht überwunden, dass die "neue Rechtschreibung" herausgebracht worden ist und dabei verstärkt auf die Schreibweise eingegangen wurde, die tatsächlich in der Bevölkerung vorhanden war. (Wenn auch noch nicht zur Gänze.) Ergo versuchen diese Personen jetzt aktuell verzweifelt die Beschleunigung der nächsten bitter notwendigen Rechtschreibreform zu unterbinden, indem sie sich darüber lustig machen, dass bestimmte Schreibweisen sich tatsächlich langsam aber sicher durchsetzen.
Tja, was soll's: Die letzte Rechtschreibreform hat nur bewiesen, das die Nächste schon auf der Türschwelle steht. ^^
Und was du gerade beschreibst mit den zwei Reihen Büchern ist genau der Punkt, den ich meine. Bei mir ist da nie etwas in dieser Richtung passiert. Allerdings gibt es Ivar-Regale, die sind noch tiefer, als die gewohnten Klassiker. (Meines Wissens nach sind die aber auch noch nicht so alt, sondern irgendwann in den letzten 5-7 Jahren erst ins IKEA-Programm aufgenommen worden. Da brauch tman dann tatsächlich Buchstützen, weil dann locker 3 oder 4 Reihen Taschenbücher auf ein Brett passen. Und die können nicht mehr von den Regal-Stützen abgefangen werden.)