Puh, gute Frage.
Was macht DSA1 aus?
Viel Nostalgie, die ich schwer trennen kann von dem, was das System wirklich war. Und ich rede mal nur von der ersten Box, dessen süßes Versprechen, das die Talbotbilder in einem geweckt haben ja nie so wirklich erfüllt wurde im Laufe der späteren Abenteuer.
Das Abenteur Ausbau Spiel hat für mich schon rein gar nix mehr mit DSA 1 zu tun, also lasse ich das mal raus.
Ein paar lose Punkte...
* Der schon erwähnte Abenteurer. Also eigentlich erstmal jeder. Wer hatte schon die tollen Werte für was besseres mal schnell so aus Zufall gewürfelt. Das war irgendwie schön. Man wär gern der Elf oder Magier gewesen, aber keiner hat die richtigen Werte gewürfelt, also alle erstmal gleich, nämlich irgendwie gar nix. Carte Blanche. Es zählt, welche Idee man beim Spiel hat.
* Havena als DSA-Lankhmar.
* die schön einfachen Regeln, die man jedem in 5 Minuten beibringen konnte, der mal schnell mitspielen wollte.
* Das eine oder andere Abenteuer mitsamt flippiger Idee. Ob der Strip bei Nedime, oder gleich ein Tor in andere Welten oder gar das Raumschiff von guten Borbarad. Hat mir besser gefallen als wie dann später ne Tolkiengeschichte um den Mann zu basteln.
* Ein paar wenige Monster. Ich mochte das. Von mir aus hätte die Welt nich mehr Monster haben brauchen. Halt noch ein paar Tiere dazu, wie Wölfe, usw. Aber das kam mir wie eine schlüssige Monsterwelt vor mit den Ogern, Trollen, Kobolden, Orks, Goblins und Tatzelwürmern. reicht doch. Tolkien kommt auch mit einer Handvoll von Monstern aus. Gibt der Welt Charakter, wenns statt dem doofen Drachen "nur" Tatzelwürmer gibt.
* Keine definierte Religion. Gibt es nur einen Gott? Viele Götter? Es blieb geheimnisvoll. das saubere 12er-Pantheon hat mir da viel Gedankenwelt kaputt gemacht im Ausbaukasten.
* Und natürlich dieses ungemein schmutzige und dunkle der Talbotillustrationen.
und noch dazu:
* Ich fand auch die Schreibe vom Kiesow toll. Dieses leicht Oberlehrerhafte, aber doch spleenige. Ich weiss, das finden viele hier doof. Als Kind fand ichs schön.