Servus,
ich habe mal aus dem Internet einige Spruchlisten kombiniert und sie mit den Sprüchen aus den Filmen ergänzt. Dachte das könnte vielleicht auch helfen.
Ich habe die Sprüche noch nicht nach Gebieten geordenet. (Zauberkunst, Verteidigung gegen die Dunklen Künste und natürlich Verwandlungen)
Zusätzlich hab ich noch ein Paar Kräuter und Tränke rausgeschrieben, aus dem Lexikon und eins zwei anderen Seiten. Monster und andere Kreaturen fehlen noch, die reiche ich aber nach.
Accio!
(accire: herbeirufen, kommen lassen)
Bewirkt, dass Gegenstände heran fliegen
Alohomora!
Öffnet ein Schloss
Amnesia!
Löscht das ganze Gedächtnis des Magiers
Aparecium!
Macht verborgenes sichtbar
Aparecium!
(aperire: aufdecken, enthüllen)
Unsichtbare Tinte wird lesbar
Arcium Amendo
Lässt Knochen verschwinden
Avis!
lässt kleine Vögel aus dem Zauberstab erscheinen
Baruffio
Beschwört einen Büffel herbei
Collopotus!
Tür verschliessen
Deletrius!
löscht den Zauber, der mit Prior Incantato beschworen wurde, aus
Densaugeo!
lässt dem Gegenüber riesige Schneidezähne wachsen
Desillusionszauber
Lässt einen wie ein Camälion Unsichtbar werden
Diffindo!
Reisst Riemen von Taschen ab
Dissendium!
öffnet den Buckel der einäugigen Hexe
Enervate!
Gegenzauber zum Schockzauber Stupor: hebt dessen Wirkung auf
Engorgio!
vergrössert Gegenstände und Lebewesen
Exemai!
Tötet ein normales Lebewesen, wenn man davor den Namen sagt, nur Tiere
Expelliarmus!
entwaffnet den Gegner mit einem roten Lichtstrahl
Fidelius!
Geheimnis wird in einer Person verborgen, für andere unsichtbar/unauffindbar --> Geheimniswahrer/Secretkeeper
Ferula!
(ferula: Gerte, Rute)
Bandagiert gebrochene Arme oder Beine
Finite Incantatem!
absoluter Gegenzauber --> hebt einen Fluch auf
Furunculus!
(furunculus: kleiner Dieb)
Das Gesicht des Gegners wird mit dicken Pickeln verziert
Imobilus!
Lässt alles erstarren in der Umgebung
Impedimenta!
Lähmzauber: lässt Gegner erstarren/verlangsamen
Impervius!
(impervius: undurchdringlich)
Gegenstände weisen Wasser ab - zum Beispiel Harrys Brille den Regen
Incendio!
(incendere: anzünden)
Ein Feuer wird entzündet
Invanesca!
Name des Wesens (Tieres) davor das man vertreiben will
Locomotor!
Macht Gegenstände beweglich aus sich selbst heraus
Locomotor mortis!
Beinklammerfluch
Lumos!
(lumen: das Licht)
Ein kleines Licht erscheint am Ende des Zauberstabs und erhellt die Dunkelheit
Mobilcorpus!
(mobilis: beweglich)
Macht Körper transportfähig
Mobiliarmus!
(mobilis: beweglich)
Sehr große Gegenstände können aus dem Weg geräumt werden
Morsmordre!
Beschwört das Zeichen Voldemorts
Nox!
(nox: die Nacht)
Das Licht verschwindet wieder
Obliviate!
(oblivisci: vergessen)
Die verzauberte Person vergisst alles, was sie zuletzt gesehen hat
Orchideus!
lässt einen Orchideenstrauß aus dem Zauberstab hervorbrechen
Quietus!
hebt -> Soronus auf
Peskiwichteli Pesternomi!
Treibt Wichtel zurück
Petrificus Totalus!
(petrifizieren [deutsch]: versteinern; totus: ganz)
Löst die »Ganzkörperklammer« aus: Der Verzauberte erstarrt und kann sich nicht mehr rühren
Prior Incantato!
(prior: vorher, früher; incantare: verzaubern)
Die »Wahlwiederholung« beim Zauberstab; er wiederholt den zuletzt gezauberten Spruch
Priori Incantatem!
Fluchumkehr, wenn zwei Bruderstäbe auf einander treffen
Ratzeputz!
Lässt kleine Dinge spurlos verschwinden
Reducto!
Sprengt Dinge aus dem Weg
Reducio!
Macht Gegenstände kleiner.
Reparo!
(reparare: wiederherstellen)
Beschädigte Dinge werden repariert, z.B. eine zerbrochene Brille
Relaschio!
schickt Funkenstrom auf den Gegner (im Wasser heißen Wasserstrahl)
Rictusempra!
Kitzelfluch: Opfer muss unkontrolliert lachen
Riddiculus!
Spruch gegen Irrwichter
Serpensortia!
lässt eine Schlange aus der Spitze des Zauberstabes erscheinen
Soronus!
verstärkt die Stimme
Stupor!
Schockzauber: lähmt Gegenüber mit einem roten Lichtstrahl
Taratallegra!
lässt Opfer eine Tarantella tanzen
Waddiwasi!
(wad: [engl.] Klumpen; evadere: entkommen, entweichen)
Lässt Kaugummi durch enge Zwischenräume gleiten und ins Nasenloch des Gegner flutschen
Wingardium Leviosa!
lässt Gegenstände schweben oder fliegen
Veravertum
(Vera; [lat.] tatsächlich)
Ein Tier in einen Trinkpokal verwandeln
Zystem Aperio
Lässt eine Truhe aufspringen
Tiere
Viperea = Schlange
Arania = Spinne
Zaubertränke
Abschwell Trank
Gegenteil vom Schwell Trank
Aufpäppel Trank
Trank gegen Erkältungen
Bezoar
Stein, hilft gegen die meisten Gifte
Furunkel Heiltrank
Enthält unteranderem getrocknete Nesseln, zermahlene Schlangen-Giftzähne, geschmorte Wellhornschnecken und Stachelschweinpastillen;
Haarsträubetrank
Schlaftrunk (Trank der Lebenden Toten)
Geriebene Affodill Wurzel + Wermutsaufguss
Schrumpftrank
Zaubertrank, der etwas schrumpfen lässt. Zutaten (u. a.): kleingehackte Gänseblümchenwurzeln, Schrumpelfeige, Raupe, Rattenmilz, Blutegelsaft ...
Schwell Trank
Lässt Dinge anschwellen auf die es geträufelt wird
Skele – Wachs
Lässt Knochen nachwachsen
Veritaserum
Wahrheitsserum
Vielsaft Trank
Erlaubt für eine Stunde die gestalt von jemand anderem Anzunehmen
Wolfsbann Trank
Verhindert bei einem Werewolf die Verwandlung zwar nicht, aber lässt ihm seinen menschlichen Verstand
Kräuter und Zutaten
Aal Augen
Zutat für Zaubertränke
Affodill
Die Wurzel wird für einen Schlaftrunk benötigt
Allraune (Mandragoras)
Werden als gegengift un zur Rückverwandlung gebraucht, ihr Schrei ist tödlich
Blutegelsaft
Wird gebraucht für den Schrumpf trunk
Bubotuble
Sehr hässliche Pflanze
Einhorn Haar
Gänseblümchenwurzel
Gemahlene Löwenfischgräten
Gürteltiergalle
Hüpfende Giftpilze
Schrumpelfeige
Springende Knollen
Rattenmilz
Rattenschwanz
Zutat für Haasträubetrank
Teufelsschlingen
Rankengewächs das seine Opfer zerquetscht, ist mit Licht und Hitze zurück zu treiben.
Flugmanöver beim Quiditch
Falkenkopf Angriff