Ich habe gerade mit einer Gruppe eine neue Runde DSA4 angefangen. Ich habe bisher DSA noch nicht wirklich gespielt, und nach dem Versuch mich da einzuarbeiten muss ich sagen, ich verstehe den Rant nebenan durchaus, es ist wirklich zum Haare raufen, wie unnötig kompliziert diese Regeln sind. Nunja, es ist wie es ist.
Ich hatte vor eine Art Indiana Jones Charakter zu machen, basierend auf dem typischen Dieb: Schleichen, Schlösser Knacken, Taschendiebstahl, usw. Kurz zusammengefasst: er ist Adliger, allerdings ohne Chance das Erbe jemals anzutreten, aufgrund älterer Geschwister. Deswegen hat er beschlossen durch die Welt zu reisen und Dinge zu erforschen, Schätze zu heben, usw, selbst wenn er sich dafür irgendwo durch mogeln muss. Dadurch, dass er immer wieder Kunstschätze überall mitgehen lässt hat er sich halt auch schon einige Feinde gemacht.
Soweit, so gut. Da der Charakter auf Indiana Jones basieren soll, war es für mich Pflicht, die Peitsche als Waffe zu nehmen. Desweiteren habe ich nach der Charaktererschaffung, die dank Helden Software auch einigermaßen Schmerzfrei verlief, noch 5000 AP zum verteilen bekommen, weil der Meister eine Kampagne spielen will, bei der die Charaktere eine gewisse Erfahrung haben sollen. Ich habe den Charakter auf einer Breit gefächerten Bildung Dieb/Entdecker aufgebaut, da mir das am passendsten schien.
Neben der Peitsche möchte ich noch eine schnelle Nahkampfwaffe, am ehesten Dolche oder Fechtwaffen, wobei letztere natürlich zum Adligen besser passen. Nun scheint aber das System einen Kämpfer der mehr auf Schnelligkeit als auf Stärke basiert so gar nicht zu unterstützen. Wir haben schon eine Runde kurz gespielt, und alle Versuche coole Aktionen zu unserem Vorteil auszuführen schienen zum Scheitern verurteilt, während das stumpfe draufhauen des KK17 Zwergs wesentlich effektiver war. Ich darf nochmal alles umwerfen an den Werten des Charakters, da ich halt bisher absolut nicht wusste, was ich da tue.
Nun meine Frage, lässt sich ein Charakter, dessen Kampfkraft auf Schnelligkeit und nicht Stärke basiert überhaupt so basteln in diesem System? Und wenn ja, wie? Ich wäre für jede Hilfe Dankbar, weil ich irgendwie da so gar nicht durchblicke. Gerne auch von Anfang an.
Edit:
Oh, und vielleicht noch eine weitere Frage: was für ein Talentwert sollt in den Kernfähigkeiten vorhanden sein, damit man als Kompetent gilt, bei den gegebenen AP?