Autor Thema: Dieb/Schurke oder ich bin verwirrt.  (Gelesen 5389 mal)

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Offline Glühbirne

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Re: Dieb/Schurke oder ich bin verwirrt.
« Antwort #25 am: 25.02.2013 | 18:23 »
Ich glaube er hat frustriert aufgegeben...

Offline Kampfwurst

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Re: Dieb/Schurke oder ich bin verwirrt.
« Antwort #26 am: 25.02.2013 | 19:11 »
Nein, obwohl ich tatsächlich kurz davor war zwischendurch. Ich hab heute eine Klausur geschrieben, daher war ich erstmal darauf konzentriert.

Ich möchte den Charakter gerne ohne Magie bauen. Die Ideen sind durchaus cool, aber es passt nicht zu dem, was ich möchte. Für einen anderen Charakter werde ich das aber auf jeden Fall in Betracht ziehen.

Mein Plan ist im Moment, die Peitsche ein wenig wirksamer zu gestalten. Ich werde mal meinen SL fragen, ob ich einige ausgewählte waffenlosen Manöver mit der Peitsche ausführen darf (z.B. Griff oder Halten, oder wie schon hier weiter oben vorgeschlagen Schmutzige Tricks), wodurch das natürlich wesentlich spannender wird, die zu benutzen. Oder vielleicht die Manöver, die eigentlich einen Achaz-Schwanz brauchen. Sollte er das erlauben, dann dürfte das tatsächlich noch ganz cool werden. Den Rest werde ich dann wohl tatsächlich mit vielen Punkten in Akrobatik und co ausgleichen.

Ich finde es eigentlich schade, dass das System da nicht von sich aus mehr herzugeben scheint. Wenn man im Kampf tatsächlich effektiv sein will muss man wohl entweder die Hälfte der Regeln ummodeln, oder einen 0815 Hitpoint-Vernichter bauen...

Offline Glühbirne

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Re: Dieb/Schurke oder ich bin verwirrt.
« Antwort #27 am: 25.02.2013 | 19:27 »

Ich finde es eigentlich schade, dass das System da nicht von sich aus mehr herzugeben scheint. Wenn man im Kampf tatsächlich effektiv sein will muss man wohl entweder die Hälfte der Regeln ummodeln, oder einen 0815 Hitpoint-Vernichter bauen...

Jein. Es gibt andere Optionen, aber das sind eher Exoten, und sie sind Spezialisiert, funktionieren manchmal gar nicht, und benötigen immer höhere Talentwerte und mehr SF. Umreißen oder Wurfnetze sind solche Dinge. Gezielte Stiche um drei Wunden am Kopf oder auch Beinen zu machen. Und natürlich alle Arten von Magie die immer überlegen sind. Aber Grundsätzlich ist HP Weghauen am einfachsten und Funktionert fast immer.


Offline HerrM

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Re: Dieb/Schurke oder ich bin verwirrt.
« Antwort #28 am: 28.02.2013 | 13:55 »
Würde ich einen Kämpfer mit Peitsche designen würde ich vor allem versuchen die hohe Distanzklasse auszunutzen, immerhin reicht das Ding bis P und damit kann man schon was anfangen, vor allem in Kombination mit Ausweichen (also den entsprechenden SF, sicher auch praktisch um der ein oder anderen Falle zu entgehen). Dazu würde ich fast Flink empfehlen was neben einem Ausweichen Bonus für eine höhere Geschwindigkeit fürs Manövrieren sorgt (vor allem mit dem relativ hohen GE Wert sollte das schon für einiges an Beweglichkeit sorgen. Akrobatik versteht sich dann eh von selbst.

Auch wenn Entwaffnen aus der Attacke (und andere parierbare Spezialattacken) vielleicht nicht das gelbe vom Ei ist, wird es vielleicht ein wenig besser wenn man jemanden angreift der seine Parade für eine der Blechdosen aufgebraucht hat, sprich Leute angreift, die bereits attackiert wurden.

Guter Talentwert läge wohl deutlich über 10, je nach AT-Basis Wert. Da die besseren Manöver +8 sind, würde das schon mal mehr als 50% Erfolgswahrscheinlichkeit garantieren.

Neben dem kämpferischen Firlefanz sollte man wohl auch nicht vergessen, dass die Peitsche (gerade durch Indiana Jones) einen recht akrobatischen Ruf hat, sprich sicher mal beim Klettern, Hebel umlegen oder anderen Kleinigkeiten helfen kann. Und vielleicht hilft es (je nach SL) auch im Kampf gegen Tiere ein wenig mehr als eine einfache Klinge.

Und was eine Zweitwaffe anbelangt: Schon mal über Wurfmesser nachgedacht? Sehr praktisch auch zum Steine (oder improvisierte Krüge) werfen. Oder einer kleinen Armbrust? Die sollte dann auch fast ein wenig Wumms machen (und dem Indy-Revolver entsprechen).

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Dieb/Schurke oder ich bin verwirrt.
« Antwort #29 am: 1.03.2013 | 13:13 »
Zitat
Würde ich einen Kämpfer mit Peitsche designen würde ich vor allem versuchen die hohe Distanzklasse auszunutzen, immerhin reicht das Ding bis P und damit kann man schon was anfangen
Nope, die Peitsche hat nur DK S. Du kannst mit ihr natürlich auch in DK P angreifen, aber keine Manöver durchführen, was das ganze recht sinnlos macht.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Kampfwurst

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Re: Dieb/Schurke oder ich bin verwirrt.
« Antwort #30 am: 1.03.2013 | 23:06 »
Ah, Flink hatte ich gar nicht gesehen, das klingt sehr gut. Und dann voll auf Ausweichen gehen, dann brauche ich auch keine Parade mehr, und damit keine Paradewaffe. Mit Flink, Ausweichen I+II und Akrobatik komme ich jetzt auf 18 Ausweichen, ich denke das ist kein schlechter Wert.

Die Peitsche habe ich, obwohl es natürlich viel kostet, auf 19 gebracht (Angriffswert von 27), bei einer GE von 16. Damit sollten auch Manöver recht leicht machbar sein, und mir ist aufgefallen, dass ich ja, selbst wenn mein Manöver fehlschlägt, dem Gegner eine Parade stehle, die er nicht mehr gegen den Zwerg nutzen kann.

Meine Fertigkeiten habe ich im großen und ganzen im Bereich um 10, laut meinem kleinen Rechenprogramm liegt damit die Erfolgswahrscheinlichkeit schon nicht schlecht. Ich habe viele Punkte aus Dolchen gewonnen, die ich vorher noch voll mit hoch gesteigert hatte. Ebenso Ringen, einfach weil ich da einen Gratis Kampfstil hatte. Die Punkte sind natürlich woanders wirklich besser aufgehoben. Insgesamt bin ich zufrieden, wie der Charakter jetzt da steht. Es wird sich zeigen, wie das morgen im Praxistest aussieht.

Vielen Dank hierfür schonmal an alle. :)

Eine Frage hätte ich noch zum Thema Initiative und was HerrM zu den Distanzklassen sagt. Was genau bedeutet das? Ist es so, dass wenn ich vor dem Gegner dran bin, ich aussuchen kann in welcher Distanzklasse wir kämpfen (Im Fall der Peitsche eben dann S), und der Gegner, so er eine Waffe hat die auf diese Distanzklasse nicht ausgelegt ist Abzüge bekommt?

Edit:
Noch eine weitere Frage:
Wenn ich Ausweiche, zählen dann Erschwerungen auf die Parade, die z.B. von einer Finte kommen können?
« Letzte Änderung: 1.03.2013 | 23:13 von Kampfwurst »

Offline Jeordam

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Re: Dieb/Schurke oder ich bin verwirrt.
« Antwort #31 am: 1.03.2013 | 23:44 »
Nein, 18 Ausweichen ist nicht ausreichend - es gibt grundsätzlich Abzüge von bis zu 8 Punkten, je nach aktueller Distanzklasse. Mit der Peitsche hast du es noch relativ gut, DK S gibt nur 2 Punkte Abzug - falls du darin bleibst.

Und nein, wenn dein Manöver fehlschlägt klaust du dem Gegner auch keine Parade. Die braucht er nur wenn das Manöver geschafft wurde.

Fertigkeiten um die 10 sind für Sekundärfertigkeiten ganz ok, aber nichts herausragendes für 5k AP.

Das mit der Initiative hängt von der verwendeten Regel ab. Fortgeschrittenenregel: Derjenige mit höherer Initiative legt die DK fest. Expertenregel: Die Kämpfer starten in der höchsten DK die ihre Waffen hergeben. Für je 4 volle Punkte mehr Initiative kann der Höhere eine DK näher.

Ja, auch Ausweichen wird durch Finte erschwert. Oder Abzüge nach fehlgeschlagenen Manövern.

Offline HerrM

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Re: Dieb/Schurke oder ich bin verwirrt.
« Antwort #32 am: 2.03.2013 | 00:10 »
Ah, Flink hatte ich gar nicht gesehen, das klingt sehr gut. Und dann voll auf Ausweichen gehen, dann brauche ich auch keine Parade mehr, und damit keine Paradewaffe. Mit Flink, Ausweichen I+II und Akrobatik komme ich jetzt auf 18 Ausweichen, ich denke das ist kein schlechter Wert.

18 ist schon mal ein Anfang, wichtig ist dabei auch zu bendenken, dass gezieltes Ausweichen (also die Art wo man keine Ini verliert) und Ausweichen auf kürzeren Distanzklassen erschwert ist. Nur zur Sicherheit würde ich schon eine Zweitwaffe anraten, weil es unter Umständen auch mal zu Kampfsituationen kommen kann, wo Ausweichen nicht so leicht möglich ist. Außerdem willst du ja vielleicht auch mal ein wenig Schaden austeilen.

Die Peitsche habe ich, obwohl es natürlich viel kostet, auf 19 gebracht (Angriffswert von 27), bei einer GE von 16.
Finde ich bei den hohen Kosten fast schon ein wenig ineffzient. Würde eher zu 17/25 raten (bei Erschwernissen um +8 hast du damit immer noch einen effktiven Wert von 17. Die 10% Erfolgschance mehr sind die AP vielleicht nicht ganz wert).

Es wird sich zeigen, wie das morgen im Praxistest aussieht.
Am besten auch nochmal kurz die Kampfdetails mit der Gruppe klären und mal schauen ob sich gemeinsame Strategien planen lassen. Sorgt auch dafür, dass die ganze Runde ein Gefühl für den Char bekommt.

Und nein, wenn dein Manöver fehlschlägt klaust du dem Gegner auch keine Parade. Die braucht er nur wenn das Manöver geschafft wurde.
Kommt natürlich auf die Regelgenauigkeit der Runde an, aber offiziell musst man angeben wessen Attacke man parieren will (wann genau hängt von Ini-Phase und SF ab) und da ist es dann unerheblich ob der Gegner seine AT in den Sand setzt oder nicht, wenn gesagt wurde dass diese AT pariert werden sollte ist die PA weg (es sei denn man hat eine bestimmte SF).

Offline Kampfwurst

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Re: Dieb/Schurke oder ich bin verwirrt.
« Antwort #33 am: 2.03.2013 | 00:25 »
Hmm, auf mehr als 18 käme ich aber auch bei einer Parade Waffe im Moment nicht. Im Zweifel kann ich ja einfach ausweichen, anstatt gezielt auszuweichen. Wenn ich mit hoher Ini (bin bei 17, was zumindest mindestens 2 Punkte mehr ist als alle anderen Charaktere) tatsächlich die DK festlege, habe ich gegen normale Nahkampfwaffen ja eh immer einen Vorteil. Ich plane mir als nächstes Ausweichen III zu holen, dafür hat es aber nicht mehr gereicht.

Mit Manöver fehlschlagen meinte ich, wenn der Gegner pariert. Klar, wenn ich vorbei schlage, schlage ich vorbei, da braucht der nicht zu parieren. Ich meinte damit nur, dass mein Manöver in jedem Fall einen positiven Effekt haben wird, so ich den Angriffswurf schaffe.

Ich hab tatsächlich nochmal ein bisschen umgeschichtet, und mir in meinen Kernfertigkeiten (Akrobatik, Taschendiebstahl, Schlösser öffnen, Fesseln/Entfesseln) auf mindestens 15 Punkte gelegt, Akrobatik sogar 18 (um den nächsten Punkt Ausweichen noch mit zu nehmen). Nach deiner Aussage bin ich damit doch ein wenig zufriedener.

18 ist schon mal ein Anfang, wichtig ist dabei auch zu bendenken, dass gezieltes Ausweichen (also die Art wo man keine Ini verliert) und Ausweichen auf kürzeren Distanzklassen erschwert ist. Nur zur Sicherheit würde ich schon eine Zweitwaffe anraten, weil es unter Umständen auch mal zu Kampfsituationen kommen kann, wo Ausweichen nicht so leicht möglich ist. Außerdem willst du ja vielleicht auch mal ein wenig Schaden austeilen.
Hmm, ich denke ich werde es dabei belassen. Entweder kann ich ausweichen, ich stelle mich hinter den Zwerg oder ich renne weg. Wirkliche Kampfausbildung will ich mit dem Charakter nicht, auch wenn mir das Nachteile einbringt. Es ging mir mit diesem Thread in erster Linie darum den Char so wie ich in mir Vorstelle (Ausgelegt auf schnelle Bewegung und einzige Waffe Peitsche) immernoch einigermaßen effektiv spielen kann. In anderen Systemen hätte ich da kein Problem mit gehabt, aber das ist hier alles ein wenig kompliziert.

Zitat
Finde ich bei den hohen Kosten fast schon ein wenig ineffzient. Würde eher zu 17/25 raten (bei Erschwernissen um +8 hast du damit immer noch einen effktiven Wert von 17. Die 10% Erfolgschance mehr sind die AP vielleicht nicht ganz wert).
Vom Prinzip her gebe ich dir recht, aber ich denke ich lasse es jetzt so. Ich denke es wird früh genug ein paar mehr AP geben, und die werde ich dann in die Sachen stecken, die ich jetzt eher vernachlässigt habe. Es soll ja auch wie weiter oben schon erwähnt auch außerhalb des Kampfes helfen. Beim runter fallen mit der Peitsche schnell irgendwo festhangeln z.B., das kann nicht gut genug klappen.  ;D