Es gibt bislang kein Wörterbuch der Kaiserzeit (Vorüberlegungen dazu s. hier).
Ah, was will mir der Autor sagen?
Aber mit
Es geht dabei nicht nur um Worte wie Dreadnought, Göpeldreschmaschine, Lokomobile, Coloradokäfer und Fußartillerie, die gegenwartssprachlich nicht mehr gebräuchlich sind.
hat er teilweise recht. Wobei
Dreadnought für mich ein Kriegs(raum)schiff ist. Oft genug in SF-Romanen gelesen. Der Begriff Göpel war mir völlig unbekannt, aber nach ein wenig googlen ist mir klar dass ich das sowohl im Steampunk-Abenteuer als auch bei meiner Fantasy-Kampagne sinnvoll verwerten kann.
Ah, bei der Gelegenheit hat sich auch das Lokomobil aufgeklärt: fahrbare Dampfmaschinen machen sich auch 1908 noch gut, selbst wenn es kein Steampunk-Abenteuer wäre.
Ein Online-Wörterbuch des Hamburgischen (aber natürlich nicht auf den Anfang des 20. Jahrhunderts ausgerichtet) gibt es z.B. hier.
Das gefällt mir: da habe ich spontan schon ein paar Begriffe gefunden die ich schon lange nicht mehr benutzt habe und die wohl auch nicht im Abenteuer vorkommen werden, aber auch Begriffe die mir völlig fremd sind. Damit sind die auch alt genug um verwendet zu werden. Ob die nun auch schon 1908 oder erst 1928 verwendet wurde ist mir jetzt auch relativ egal. Solange ich das nicht genau weiß, will ich es mit der Detailgenauigkeit auch nicht übertreiben.