Autor Thema: Tenra Bansho Zero  (Gelesen 4428 mal)

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Offline LushWoods

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Tenra Bansho Zero
« am: 25.02.2013 | 18:08 »
Vorbestellungen sind jetzt möglich.
Ich hätte beinahe zugeschlagen bis mein Auge die Shipping Costs erfasst hat und der Zeigefinger zitternd über der Maus hängen geblieben ist  :)
Aber das PDF wär durchaus drin.

http://kotodama.bigcartel.com/category/game

Offline Teylen

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Re: Tenra Bansho Zero
« Antwort #1 am: 25.02.2013 | 18:10 »
Ich kriege meine Kickstarter-Ausgabe :D (Irgendwann ^^; )
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Offline LushWoods

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Re: Tenra Bansho Zero
« Antwort #2 am: 25.02.2013 | 18:18 »
Mußt du da nix zahlen?
Also Versand-technisch, mein ich.

Offline Teylen

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Re: Tenra Bansho Zero
« Antwort #3 am: 25.02.2013 | 18:22 »
Doch schon, nur vielen da nur $15 für den Versand an.
Was daran liegt das der Kickstarter vor dem massiven Anstieg der Versandkosten in den USA stattfand.
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Offline LushWoods

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Re: Tenra Bansho Zero
« Antwort #4 am: 25.02.2013 | 18:24 »
Hhhmm  :-\

Da seh ich dann auch etwas schwarz das hiesige Rollenspielshops was davon abbekommen bzw. das zu vernünftigen Preisen verkaufen können.
Vielleicht wird das Game ja noch auf drivethru als PoD angeboten ...

Offline Praion

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Re: Tenra Bansho Zero
« Antwort #5 am: 25.02.2013 | 18:26 »
Ich hab ja bisher nur gutes darüber gehört. Die Fate Mechanik rockt extrem und forciert Characterveränderung extrem (etwas das ich sehr mag in Rollenspielen)
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Jason Corley

Offline Teylen

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Re: Tenra Bansho Zero
« Antwort #6 am: 25.02.2013 | 18:27 »
Nun der Sphärenmeister hat bei dem Kickstarter mitgemacht.
Das heißt mit etwas Glück kommen durchaus zumindest ein paar Exemplare in den Handel :)
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Offline LushWoods

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Re: Tenra Bansho Zero
« Antwort #7 am: 25.02.2013 | 18:29 »
Das Hardcover wär schon fein ...  :cheer:

Offline Teylen

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Re: Tenra Bansho Zero
« Antwort #8 am: 25.02.2013 | 18:38 »
Als kleinen Tipp zum poolen, auch für Versandhändler.
Wenn man 4 Bücher auf einmal vorbestellt kann man das "Set of Four" wählen. Da kostet der Versand pro Buch 'nur' noch $21,25.
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Offline LushWoods

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Re: Tenra Bansho Zero
« Antwort #9 am: 27.02.2013 | 20:34 »
Schlappe 14$ auf drivethru übrigens.
Leider (noch) ohne PoD Möglichkeit.

Offline rollsomedice

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Re: Tenra Bansho Zero
« Antwort #10 am: 7.03.2013 | 21:21 »
gibts schon ehrfahrungen zum System?

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Re: Tenra Bansho Zero
« Antwort #11 am: 7.03.2013 | 21:44 »
Auf RPG.Net kann man die Reaktionen beobachten.
Ich persönlich warte ja eher bis das Buch da ist.
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Offline Praion

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Re: Tenra Bansho Zero
« Antwort #12 am: 8.03.2013 | 09:59 »
Hab bis jetzt nur gutes gehört.
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Jason Corley

Offline LushWoods

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Re: Tenra Bansho Zero
« Antwort #13 am: 9.03.2013 | 07:08 »
Was mich bis jetzt noch zurückhält ist die Tatsache das man wohl nur sehr kurze Kampagnen spielen kann, die in 3 bis 4 Sessions erledigt sind bzw. das es kaum Rollenspiel-typische Entwicklung der Charaktere gibt.
Ich weiß nicht ob ich das so richtig verstanden hab, aber wenn es so ist, dann fände ich das eher schade.

Offline Praion

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Re: Tenra Bansho Zero
« Antwort #14 am: 9.03.2013 | 08:39 »
Naja Charakterveränderung läuft ja primär in Richtung der Fates. Wenn du aber zu viele Gummipunkte gesammelt hast, wirst du zu einem NPC (alles nur aus Erinnerungen von Diskussionen über TBZ). Um das zu verhindern musst du dir ein neues Schicksal suchen, ergo verändert sich dein Charakter.
Der Clou dabei ist, dass du auch den Fate von anderen Spielercharakteren ändern kannst.  :d
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Re: Tenra Bansho Zero
« Antwort #15 am: 9.03.2013 | 09:59 »
Zitat
The intermission phases of the game, which happen between acts (usually 2-4 intermissions per game), is a time for the players to rest, decide the next course of action for their characters and the scenario, and make deep changes to their characters. The players will make changes to their PC’s Fates during the intermission, in a structured method called “The Anatman Phase” or “The No- Self Phase”. Their character’s personality will start to change as they begin to care about new things, become concerned more with goals and relationships, start to change their relationships with the things they care about, or even stop caring about things altogether. See the Zero System rules chapter for more information on the
structure of intermissions.
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Offline rollsomedice

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Re: Tenra Bansho Zero
« Antwort #16 am: 9.03.2013 | 22:08 »
Das system klingt megaspannend. Hat schon jemand nen praxistest? leider lesen sich systeme manchmal auf dem Papier gut funktionieren am Tisch aber nicht wirklich

Offline Praion

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Re: Tenra Bansho Zero
« Antwort #17 am: 10.03.2013 | 11:45 »
Sehr ausführliche Review

http://boardgamegeek.com/thread/937021/detailed-review-and-thoughts-on-tbz

Trotz der 1 Arc und gut Sache, hat das Buch Hinweise zu Kampangenspiel.
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Jason Corley

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Re: Tenra Bansho Zero
« Antwort #18 am: 10.03.2013 | 15:38 »
Naja, mal sehen. Sollte das Buch noch in Deutschland erhältlich werden, denk ich nochmal drüber nach.

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Re: Tenra Bansho Zero
« Antwort #19 am: 24.09.2013 | 14:37 »
Als kleine Ergänzung.
Was mich bis jetzt noch zurückhält ist die Tatsache das man wohl nur sehr kurze Kampagnen spielen kann, die in 3 bis 4 Sessions erledigt sind bzw. das es kaum Rollenspiel-typische Entwicklung der Charaktere gibt.
Das Spiel ist tatsächlich dahingehend ausgelegt das man, bei etwa vier Spielern, einen Spielabend mit etwas zwischen vier bis sechs Stunden spielt.
Innerhalb dieser Zeitspanne kommt es allerdings regelmäßig zu Pausen, den Intermissions.
Diese Pausen werden einerseits dazu genutzt um neue "Fates" zu schaffen, sowie "Fates" aufzuwerten, abzuwerten oder zu löschen.  [Fates sind Charakterzüge für deren ausspielen der Spieler ggf. Fanmail erhält]
Andererseits werden in diesen Pausen mitunter Attribute sowie Werte gesteigert, was jedoch ebenso für viele Werte während des Spiel möglich ist.
Neben der Pause und dem normalen, kleinen Karma-Haushalten.

Das heißt einen Teil der Rollenspiel-typischen Entwicklung des Charakter erfährt der Charakter bereits während des Spiels. Wobei der Charakter, entgegen ggf. anderer Spiele, nicht als kleiner Wurm anfängt.

Es ist dennoch möglich und auch über einige Seiten hinweg beschrieben, Tenra Bansho Zero für ein Kampagnen Spiel zu nutzen. Das heißt sowohl für kürzere Kampagnen, wo man an jedem Wochenend Tag einen ganzen Tag über spielt (quasi 4-5 "Spielabende" durch bekommt). Als auch das man eine fortlaufende Kampagne spielt. Ähnlich bspw. einer länger laufenden Anime Serie oder einer Art Kriegs-Chronik.
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Re: Tenra Bansho Zero
« Antwort #20 am: 24.09.2013 | 18:13 »
Reizen würde e mich schon (nur das physische Buch), aber bisher hat immer noch der letzte Kick gefehlt.
Wenn mal für ein paar Wochen absolute Ebbe herrscht und nichts interessantes rauskommt, werd ich's mir evtl. noch zulegen. Aber bis jetzt steht's in meiner Liste noch weiter hinten.

Offline D. M_Athair

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Re: Tenra Bansho Zero
« Antwort #21 am: 24.09.2013 | 18:19 »
Wenn mal für ein paar Wochen absolute Ebbe herrscht und nichts interessantes rauskommt, werd ich's mir evtl. noch zulegen.
Ganz nach dem Motto: >> Be happy: buy a rpg book every week!<< scnr  ;D  ~;D
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Offline LushWoods

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Re: Tenra Bansho Zero
« Antwort #22 am: 24.09.2013 | 19:35 »
Ich brauch meinen fix ...  :-[ ;D

Offline Teylen

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Re: Tenra Bansho Zero
« Antwort #23 am: 24.09.2013 | 20:05 »
Reizen würde e mich schon (nur das physische Buch), aber bisher hat immer noch der letzte Kick gefehlt.
Wenn mal für ein paar Wochen absolute Ebbe herrscht und nichts interessantes rauskommt, werd ich's mir evtl. noch zulegen. Aber bis jetzt steht's in meiner Liste noch weiter hinten.
Ich bin geneigt die als Anreiz weiter davon vorzuschwärmen. Bin mir aber nicht sicher wo ich anfangen soll. :)
Allein schon für das System lohnt es sich, meiner Meinung nach, sehr. :)

Hervorzuheben finde ich hierbei drei Aspekte:
1) Die Emotionsmatrix
Ein kleines, schnelles System mit dem man den Erst-Eindruck eines Charakter gegenüber NPC oder PC auswürfeln kann.
Das Ergebnis kann in einem kleinen "Mini-Spiel" über Fanmail manipuliert werden und funktioniert mitunter als Ideengeber.
Dabei wird der Spieler jedoch nicht auf das Ergebnis festgenagelt, das heißt er kann sich zur Not immer noch entscheiden den Charakter entgegen des Eindrucks handeln zu lassen.

2) Fanmail - FATE - Karma - System
Ich finde das System über das Fanmail (Aiki-chits) generiert werden stimmig.
Die Ausgabe der Kiai-Punkte für besondere Aktionen wirkt soweit interessant.
Das ganze verbindet sich organisch mit den Fates.

Das heißt wer viele Kiai-Punkte einsetzt sammelt Karma an.
Wenn das Karma bei 108 ist gilt es das Karma über das senken, verändern oder löschen von Fates anzupassen.

Die Fates verändern sich wiederum in jeder Pause.
Entgegen FATE wo man die Aspekte vorher erstellen muss entstehen hierbei die meisten aus dem Spiel.
Unter der Verwendung der Emotions-Matrix (oder frei) auch in Kooperation mit den Mitspielern.

3) Intermission-System
Die Idee etwa jede Stunde (nach einem Akt) das Spiel zu unterbrechen, um quasi eine kleine spielerische Entspannungsphase zu haben (in der man Fates zu manipulieren, Karma zu kontrollieren, Kiai zu erwerben etc.) finde ich recht faszinierend.


Über die Aspekte hinaus sprießt der Setting Band nur so mit Anregungen für mögliche Spielszenarien.
Der Regelband hingegen geht sehr ausführlich, sorgfältig, auf die Fragen ein die sich gerade auch ganz neue Spieler stellen können und bietet enorm viele Hilfen und Ratschlägen. Darüber hinaus finde ich die Art und Weise wie die Regeln vermittelt werden eingängig und freundlich.

Die Gestaltung ist auch Top. Mein persönliches Highlight, neben dem teils farbigen, teils rot kolorierten Settingband sind die einseitigen Comics im Regelband welche die Regeln erläutern. Einerseits gut anzusehen, andererseits lehrreich.

Oh und auch das Würfel-System ist sehr sexy ^.^
« Letzte Änderung: 24.09.2013 | 20:29 von Teylen »
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Re: Tenra Bansho Zero
« Antwort #24 am: 25.09.2013 | 17:19 »
Von Emotionsmatrixen/Gesinnungsgeneratoren halte ich generell gar nix. Den Sinn von so etwas habe ich nie wirklich verstanden.

Der Rest liest schon ganz cool. Ich sehe hier im Moment nur trotzdem Kosten/Nutzen.
Einerseits würde ich das Game nur in der teuren Buch-Version haben wollen, andererseits werden wir das wahrscheinlich nie spielen.

Neutralisiert sich gegenseitig irgendwie. Da haben dann andere Dinge Vorrang.

Aber ich schätze deine Überredungsversuche!  :)