Reizen würde e mich schon (nur das physische Buch), aber bisher hat immer noch der letzte Kick gefehlt.
Wenn mal für ein paar Wochen absolute Ebbe herrscht und nichts interessantes rauskommt, werd ich's mir evtl. noch zulegen. Aber bis jetzt steht's in meiner Liste noch weiter hinten.
Ich bin geneigt die als Anreiz weiter davon vorzuschwärmen. Bin mir aber nicht sicher wo ich anfangen soll.
Allein schon für das System lohnt es sich, meiner Meinung nach, sehr.
Hervorzuheben finde ich hierbei drei Aspekte:
1) Die Emotionsmatrix
Ein kleines, schnelles System mit dem man den Erst-Eindruck eines Charakter gegenüber NPC oder PC auswürfeln kann.
Das Ergebnis kann in einem kleinen "Mini-Spiel" über Fanmail manipuliert werden und funktioniert mitunter als Ideengeber.
Dabei wird der Spieler jedoch nicht auf das Ergebnis festgenagelt, das heißt er kann sich zur Not immer noch entscheiden den Charakter entgegen des Eindrucks handeln zu lassen.
2) Fanmail - FATE - Karma - System
Ich finde das System über das Fanmail (Aiki-chits) generiert werden stimmig.
Die Ausgabe der Kiai-Punkte für besondere Aktionen wirkt soweit interessant.
Das ganze verbindet sich organisch mit den Fates.
Das heißt wer viele Kiai-Punkte einsetzt sammelt Karma an.
Wenn das Karma bei 108 ist gilt es das Karma über das senken, verändern oder löschen von Fates anzupassen.
Die Fates verändern sich wiederum in jeder Pause.
Entgegen FATE wo man die Aspekte vorher erstellen muss entstehen hierbei die meisten aus dem Spiel.
Unter der Verwendung der Emotions-Matrix (oder frei) auch in Kooperation mit den Mitspielern.
3) Intermission-System
Die Idee etwa jede Stunde (nach einem Akt) das Spiel zu unterbrechen, um quasi eine kleine spielerische Entspannungsphase zu haben (in der man Fates zu manipulieren, Karma zu kontrollieren, Kiai zu erwerben etc.) finde ich recht faszinierend.
Über die Aspekte hinaus sprießt der Setting Band nur so mit Anregungen für mögliche Spielszenarien.
Der Regelband hingegen geht sehr ausführlich, sorgfältig, auf die Fragen ein die sich gerade auch ganz neue Spieler stellen können und bietet enorm viele Hilfen und Ratschlägen. Darüber hinaus finde ich die Art und Weise wie die Regeln vermittelt werden eingängig und freundlich.
Die Gestaltung ist auch Top. Mein persönliches Highlight, neben dem teils farbigen, teils rot kolorierten Settingband sind die einseitigen Comics im Regelband welche die Regeln erläutern. Einerseits gut anzusehen, andererseits lehrreich.
Oh und auch das Würfel-System ist sehr sexy ^.^