Das sehe ich deutlich anders. Das ist alleine eine Frage des Szenarios auf der einen Seite, ob das Konzept des durchschnittlichen Kriegers und des durchschnittlichen Kochs nicht doch auf einer ähnlichen Beitragsstufe steht.
Genau das ist die Sache mit den verschiedenen Pools, und das ist keine Sache des Szenarios, sondern eine Sache des gesamten Spieles.
In einem Spiel, in dem Kämpfe der Hauptbestandteil von Abenteuern sind, und zwar sowohl zeitlich, was die reale Spielzeit betrifft, als auch inhaltlich, was Auswirkungen auf Abenteuerverlauf und Abenteuerende angeht, ist Balancing nur erreichbar, wenn alle Charaktere im Kampf ausbalanciert sind. Das kann auch ohne eindeutige Superwaffen verlaufen, wenn verschiedene taktische Aspekte (Heilen, Buffen, Debuffen, Verteidigen/Schützen usw.) berücksichtigt werden. Wenn es im Spiel um Kämpfe geht, ist es allerdings nicht möglich, mit anderen Fähigkeiten mangelnde Kampfstärke zu kompensieren: Was keine Rolle spielt, gleicht nichts aus, was eine Rolle spielt.
Genauso wenn es im Spiel um Ermittlungen geht, oder soziale Intrigen, oder akrobatische Einlagen, oder Kochwettbewerbe, oder Auftritte von Rockbands. Was immer der Fokus ist, darin müssen die Charaktere ausgeglichen sein. Wie man das macht, ist offen.
In Spielen, die keinen Fokus haben und das "volle Leben der Spielwelt" simulieren wollen, ist natürlich auch keine Balance nötig - wofür auch, in der Spielwelt gibt es ja auch keine.
Schwierig wird es bei den Spielen, die zwar nicht alles anbieten, aber mehr als einen Fokus haben, und ebenso bei den Spielen, in denen ein Fokus vorgetäuscht wird, aber ein anderer gepflegt wird, der aber nicht oder nicht ausreichend verregelt ist. Zum Beispiel bringt es überhaupt nichts, in Kämpfen ein Gleichgewicht zwischen den Charakteren zu schaffen, wenn höchstens alle drei Spielabende mal ein Kampf vorkommt, der Inhaltlich keine Spuren im Abenteuer oder an den Charakteren hinterlässt, aber 90% des Spielhandlung sich um die Zubereitung von Zuckerwerk dreht, oder um die Intrigen in der Bäckerinnung. Dann kommt es eher darauf an, das Krieger und Barbaren auch etwas haben, mit dem sie gleichberechtigt am Spiel teilnehmen können.