Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 670770 mal)

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Offline Thandbar

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1575 am: 7.08.2013 | 10:50 »
Kritik am Regelwerk weil zwei Nutzern "du musst Elf sein um Bonus X zu bekommen" nicht eindeutig genug ist?
Naja...
Ich bin dann mal weg, Beschwerdebriefe an das Verkehrsministerium schreiben, weil aus Fahradverbotsschildern nicht eindeutig hervorgeht ob sie auch noch gelten wenn ich mir zwei Stützräder montiere und somit 4 statt der abgebildeten zwei Räder verwende...

Eines vorneweg: Ich kenne die momentanen DSA-Regeln überhaupt nicht. Aber wenn solche Diskussionen möglich sind und mehrere Beteiligte, die offenbar etwas von der Sache verstehen, mit Fluff oder der eigenen Sichtweise argumentieren müssen und am Ende sogar die Meinung vorherrscht, es sei primär eine SL-Entscheidung - dann sind die Regeln so uneindeutig wie die Frage, ob Nacktjoggen ein Erwecken öffentlichen Ärgernisses darstellt oder nicht.
Bei D&D 4e wäre eine solche Diskussion überhaupt nicht möglich. Da ist die Sache so eindeutig erklärt, dass du nicht einmal eine Exegese des Regelwerks durchführen musst. 

Ich finde, dass gerade die Charaktererschaffung - und das, was ein Charakter so von selber kann - sehr klar geregelt sein sollte und der SL-Entscheid da rausfällt. Andere mögen das natürlich anders sehen.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Slayn

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1576 am: 7.08.2013 | 11:11 »
Naja, es fehlt halt eine einheitliche Regelsprache. Es gibt zwar Regelausdrücke, diese werden aber durch Fließtext erklärt, nicht mit einer Regelsprache untermauert, daher ja immer diese Auslegungssachen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
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Offline Feyamius

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1577 am: 7.08.2013 | 12:56 »
Naja, man müsste sich beim Zauber einfach nur fragen, wie beim Zaubern normalerweise festgelegt wird, ob jemand etwas entsprechendes ist. Da gibt es zwei Möglichkeiten: Kenntnis der Repräsentation (wie beim HEXENBLICK, mit dem man Kenner der hexischen Repräsentation erkennt) und vorliegen des speziellen Zaubers in der entsprechenden Repräsentation (wie beim PENETRIZZEL, mit dem man unterschiedliche Sachen machen kann, je nachdem, ob man die gildenmagische oder die scharlatanische Version verwendet und es somit Sinn haben kann, beide zu lernen).

Hier würde ich sogar beides verlangen, da auf das "Elfsein" verwiesen wird: Wenn man den Zauber als als Kenner der elfischen Repräsentation in elfischer Repräsentation spricht, und sich in sein Seelentier verwandelt, dann geht das länger.

Ich sehe im Zauber keine Hinweise darauf, dass die Rasse des Zaubernden oder seine Weltsicht geprüft wird. ;)

Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1578 am: 7.08.2013 | 13:22 »
Ich sehe im Zauber keine Hinweise darauf, dass die Rasse des Zaubernden oder seine Weltsicht geprüft wird. ;)

Ich schon, da bei einer weiteren Modifikation explizit Repräsentation Elf angegeben wird, dies bei der fraglichen Modifikation aber nicht da steht, stattdessen nur von "Elf" gesprochen wird, die Angabe zu einer elfischen Repräsentation fehlt hier.

Daher:
Entweder wurde (auch in der Errata) die Angabe "Repräsentation Elf" vergessen.
ODER es ist wirklich nicht die Repräsentation gemeint, sondern das "Elfsein" - und da ist die Frage eben, ob RASSE Elf wirklich ausreichend ist um als Elf durchzugehen, wenn es um einen Zauber geht, der das Seelentier des Elfen betrifft.
Sei zweiterer Fall gemeint, wäre für mich daher auch wirklich das Elfsein im Sinne von "unter Elfen aufgewachsen und mit der elfischen Weltsicht auf du und du" (= Elfische Weltsicht) Grundvoraussetzung. Denn ein Elf, der von Menschen großgezogen wird und dann z.B. Gildenmagier wird, wird nie die selbe Einsicht in sein Seelentier erfahren, wie ein Elf, der im Salasandra aufgezogen wurde.

Daher die Aussage: Da wird nicht klar genug getrennt, bzw. nicht deutlich genug festgelegt, was denn nun gemeint ist. ;)
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Offline Edvard Elch

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1579 am: 7.08.2013 | 13:38 »
In einer älteren Ausgabe des LCD, der hier rumfliegt, steht bei der allgemeinen Beschreibung des Zaubers, dass "ein Held mit dem Nachteil "Elfische Weltsicht" (...) eine erweiterte, über die(...) 'funktionalen Apsekte' hinausgehende Vorstellung [hat], die darauf beruht, sich in sein Seelentier -- also einen teil seiner Selbst -- zu verwandeln". Allerdings nur im Zusammenhang mit einem Vorschlag, wie man den Nachteil in diesem Fall einbringen soll...

Was wir daraus lernen? Nix.
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Offline Xarian

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1580 am: 7.08.2013 | 14:29 »
Zitat
eine erweiterte, über die(...) 'funktionalen Apsekte' hinausgehende Vorstellung [hat]

LCD oder LSD  ~;D

Just_Flo

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1581 am: 7.08.2013 | 16:34 »
Juhu, es ist Sommer. Deshalb füllen wir das Sommerloch ...

Oder verschiedene Menschen finden verschiedenes Eindeutig bzw. Zweideutig :(

Taschenschieber

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1582 am: 7.08.2013 | 16:57 »
Oder verschiedene Menschen finden verschiedenes Eindeutig bzw. Zweideutig :(

Wenn nicht allgemeine Einigkeit herrscht, ob etwas eindeutig ist, ist es das vermutlich auch nicht. Erfahrung.

Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1583 am: 7.08.2013 | 19:45 »
Eines vorneweg: Ich kenne die momentanen DSA-Regeln überhaupt nicht. Aber wenn solche Diskussionen möglich sind und mehrere Beteiligte, die offenbar etwas von der Sache verstehen, mit Fluff oder der eigenen Sichtweise argumentieren müssen und am Ende sogar die Meinung vorherrscht, es sei primär eine SL-Entscheidung -

Ich sehe die Diskussion ein wenig anders.
MMn herscht eigentlich grobe Einigkeit darüber, dass der Halbelf aus menschlicher Kultur RAW nicht die Boni beim Adlerschwinge hat, die einem reinrassigen Elfen aus elfischer Kultur vom Regelwerk zugestanden werden.
Das war auch die ursprüngliche Frage des TE drüben.

Uneinigkeit bestand eher darüber was man der Spielerin an über RAW hinausgehenden Schmankerln zugestehen könnte und wie diese herzuleiten seien.



Tja, da hatte ich dich mit einem anderen User verwechselt. Ist ja auch unmöglich, dass wir zwei jemals einer Meinung sind. :P


Gute Alveranstradition :D
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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1584 am: 7.08.2013 | 19:46 »

Und was sagt mir das? Lernen von Zaubern in fremder rep. hätte imho niemals zugelassen gehört.

hätte stark mit dem Hintergrund gebrochen und hätte Konvertierung Schwierig gemacht
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1585 am: 7.08.2013 | 20:51 »
Gute Alveranstradition :D
Zumal es ab und an ja doch passiert ;)

Gegen das Argument der Alveranstradition komme ich natürlich nicht an!  ;D

Dann bin ich beruhigt, dass es hin und wieder doch passiert... ich lauere dann mal auf das nächste Mal. :)
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Offline TeichDragon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1586 am: 7.08.2013 | 22:36 »
hätte stark mit dem Hintergrund gebrochen und hätte Konvertierung Schwierig gemacht

Ach was.
So einen Schweinkram gab es bei DSA 1 auch nicht.

 ~;D

Offline Edvard Elch

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1587 am: 8.08.2013 | 21:20 »
Nachdem es bei Nandurion und drüben im Cover-Thread so viel mecker für die derzeitige DSA-Einsteiger-Kampagne gab, hätte ich gerne von euch Antworten auf die Fragen, was eine Einsteigerkampagne (speziell) für DSA leisten muss, was ihr schön fändet und as absolut gar nicht passieren darf.


Ich hab leider zu wenig Zeit und noch zu viel unfertigen Kram rumfliegen, sonst würde ich mir noch ein paar Leute suchen und sowas nach den hier gefunden Vorgaben selbst schreiben. Vielleicht hat aber jemand anderes mehr Zeit.
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Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1588 am: 8.08.2013 | 22:20 »
Um Neulinge in ein System einzuführen, sollte es mMn eine Region zum Hauptpunkt haben, die einen Schwerpunkt in der entsprechenden Welt bildet (also NICHT das Eisreich, das ist zu abgelegen und vermittelt mMn nicht wirklich eine Gesamtheit von Aventurien bzw. ein echtes Gefühl für das Setting, sondern gibt nur ein sehr eng begrenztes Spotlight zum Besten. DSA zeichnet sich eben nicht über die Maßen durch den Überlebenskampf im ewigen Eis aus, ist kein "Eisland-Setting", sondern bietet diese Erfahrung nur am Rande). Als Einstiegsgebiet fände ich daher Mittelreich/Horasreich/ggf. Tulamidenlande bzw. deren Randgebiete für sinnvoll (ABER zu Tulamidenlande: DSA ist auch nur zu einem Unterteil typisches Tausendundeine Nacht).

Auch das, was man in der Kampagne erlebt, sollte eher moderat sein, Schwierigkeitslevel her. Nicht im Sinne von "wir retten des Schulzen liebsten Ziegenbock vor den Räubern, die ihn Grillen wollen". Es kann gerne etwas knackiger und vor allem spannender zur Sache gehen. Nur sollten die Herausforderungen dem Einsteigerlevel angepasst sein und ohne NPC-Hilfe und ohne One-Trick-Pony zu lösen sein. Sonst geraten die stärkeren Gegner zur Lachnummer, wenn so eine Einsteigergruppe mit den doch eher bescheidenen Fähigkeiten (Wahrscheinlichkeitsrechnung und DSA, anyone?) sie problemlos aus dem Weg räumt.
Gerne auch ein Dämon (die Monster von DSA schlechthin), aber dann einer, der auch von einer Einsteigergruppe erledigt werden kann... knapp... in dem Wissen, dass das ein eher weniger mächtiger Dämon war. [Edit: Damit ist NICHT gemeint, dass die SCs den Eindruck vermittelt bekommen sollen, Loser zu sein und nichts reißen zu können, aber sie sollten auch nicht auf Stufe eins schon die Hauptmahlzeit serviert bekommen... da ist noch VIEL Luft nach oben![/Edit]

Und natürlich sollte die Kampagne für Einsteiger einen guten Einblick in die Spielmechanismen geben und daher möglichst viel abdecken, was im (Basis-)Regelwerk vorkommt: Kampf + SF, Zaubern, Wildnis, Gesellschaft, etc.
Und vor allem: Es soll KEINE neuen Zusatzregeln einführen! Im Grundregelwerk steht sicher genug drinne, um ein Abenteuer oder eine Mini-Kampagne lang zu beschäftigen.

Ein besonderes Goodie wäre es für mich, wenn man in der Kampagne mehr über das Setting erfährt, eingewoben ins Spielgeschehen. Das muss nicht (oder sogar eher weniger) in Form wilden Herumreisens über den halben Kontinent geschehen (wenn dann bitte gezieltes Abklappern weniger Stationen und nicht blindes Sightseeing...), sondern kann gerne durch Begegnungen, Recherchen usw. passieren.


Wär das nicht was Hübsches für eine Challenge?
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Offline Edvard Elch

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1589 am: 8.08.2013 | 22:37 »
Da kakt's dann aber auch schon wieder bei den Dämonen und dem Grundsatz "keine neuen Regeln", weil man Dämonen ohne Zusatzregeln nicht wirklich bekämpfen kann. Im Grundregelwerk steht zwar, dass ihnen nur Magie und Götterwirken ernsthaft gefährlich werden kann, aber danach kommt nur noch ein Verweis auf Götter und Dämonen und WdZ.

Ich weiß nicht, ob das für eine Challenge taugt -- so eine Kampagne ist doch ein ganz schönes Mammutprojekt, das man nicht mal eben in einem Monat stemmt (ganz abgesehen von der Jury, die das dann auch noch lesen und bewerten muss). Ein gemeinsames Projekt von 2-5 Leuten wäre da glaube ich sinnvoller.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1590 am: 8.08.2013 | 22:43 »
Da kakt's dann aber auch schon wieder bei den Dämonen und dem Grundsatz "keine neuen Regeln", weil man Dämonen ohne Zusatzregeln nicht wirklich bekämpfen kann. Im Grundregelwerk steht zwar, dass ihnen nur Magie und Götterwirken ernsthaft gefährlich werden kann, aber danach kommt nur noch ein Verweis auf Götter und Dämonen und WdZ.

Hoppla, danke für den Hinweis, hatte ich so nicht mehr auf dem Schirm. Dann eben KEINE Dämonen, sondern ein fetter Magier oder sonstiges...

Zitat
Ich weiß nicht, ob das für eine Challenge taugt -- so eine Kampagne ist doch ein ganz schönes Mammutprojekt, das man nicht mal eben in einem Monat stemmt (ganz abgesehen von der Jury, die das dann auch noch lesen und bewerten muss). Ein gemeinsames Projekt von 2-5 Leuten wäre da glaube ich sinnvoller.

Das kommt drauf an, wie sehr du die Kampagne ausformulierst, also samt Vorlesetexten oder knapper? Bzw.: Soll's denn eine Einsteigerkampagne für die Spieler sein oder eine auch für den SL - dann muss es natürlich stärker ausgefeilt werden.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1591 am: 8.08.2013 | 22:47 »
Das kommt drauf an, wie sehr du die Kampagne ausformulierst, also samt Vorlesetexten oder knapper? Bzw.: Soll's denn eine Einsteigerkampagne für die Spieler sein oder eine auch für den SL - dann muss es natürlich stärker ausgefeilt werden.

Da der Anspruch der Erben des schwarzen Eises ist, dass man die Kampagne einer komplett unerfahrenen Gruppe zusammen mit dem GRW in die Hand drücken und "Macht mal!" sagen können soll, wäre der Anspruch der gleiche. Also möglichst viel Trouble-Shooting, as kann ich wie aufziehen, worauf muss ich achten, am besten noch für unterschiedliche Geschmacksrichtungen von DSA;)
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1592 am: 8.08.2013 | 22:49 »
Da der Anspruch der Erben des schwarzen Eises ist, dass man die Kampagne einer komplett unerfahrenen Gruppe zusammen mit dem GRW in die Hand drücken und "Macht mal!" sagen können soll, wäre der Anspruch der gleiche. Also möglichst viel Trouble-Shooting, as kann ich wie aufziehen, worauf muss ich achten, am besten noch für unterschiedliche Geschmacksrichtungen von DSA;)

Ganz so sehe ich das nicht... ;)

Das Trouble-Shooting endet mMn eher meist in einer Gängelung, man sollte auch den Neulingen etwas zutrauen... aber joah, könnte etwas umfangreicher werden... aber wirklich umfangreicher, als so manches andere hier abgelieferte Werk? o.o
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Offline Edvard Elch

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1593 am: 8.08.2013 | 22:53 »
Ganz so sehe ich das nicht... ;)

Das Trouble-Shooting endet mMn eher meist in einer Gängelung, man sollte auch den Neulingen etwas zutrauen... aber joah, könnte etwas umfangreicher werden... aber wirklich umfangreicher, als so manches andere hier abgelieferte Werk? o.o

Ich bin selbst ein sehr großer Fan von möglichst viel Handlungsfreiheit und würde eben versuchen, dem Spielleiter bei der Gestaltung der Spielerfreiheit zur Hand zu gehen. Mein Trouble-Shooting sähe er so aus: "Die Spieler haben nicht das getan, was du erwartest und gehen in eine vollkommen andere Richtung? Kein Problem. Bleibe ruhig, lass sie machen, nimm ihre Ideen auf. Falls du Improvisationshilfen brauchst, nimm etwas hiervon..."
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Bananendrache

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1594 am: 9.08.2013 | 08:47 »
Ne gute Einsteigerkampagne deckt für mich einfach alles ab - zumindest im Ansatz.

Anbieten würde sich das Mittelreich. Von da aus kann man immer längere Reisen unternehmen und lernt somit die umliegenden Länder besser kennen und schätzen. Man beginnt klein und steigert sich in den Aufgaben, Regelanwendungen und Dingen, welche die Helden sehen. Dann kennen die Helden einiges, vom verschrobenen Wirt bis über zum ersten Dämon, der ihnen fast das Leben kostete. Und die Spieler haben jederzeit die Möglichkeit aus dieser Kampagne auszubrechen, wenn sie das wollen. Vor allem zeigt das den Spielern das sie durch Eigenintiative etwas in Bewegung setzen können.

Nur weiß ich leider nicht was im Kopf des Autors vorgegangen sein muss, als er sich dachte "Einsteigerkampagne für DSA ... schicken wir sie ins ewige Eis! HELL YEAH!" ...da wird man schnell mit Dingen und Regeln konfrontiert die man nur selten braucht. So eine Situation stellt ein Extrem dar und nicht eine Art Erkundung der Spieler, die erst noch mit den Charakteren und dem Konzept klarkommen wollen.

Das mit der Neuauflage von Schicksalsklinge ist genauso. Was zur Hölle haben die eigentlich geraucht? Haben die was von Testspielern gehört, oder Betas? Das Spiel sieht noch so aus, als wäre es in der Alpha und die Entwickler wussten nicht, was sie da tun.

Offline Slayn

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1595 am: 9.08.2013 | 09:01 »
Nachdem es bei Nandurion und drüben im Cover-Thread so viel mecker für die derzeitige DSA-Einsteiger-Kampagne gab, hätte ich gerne von euch Antworten auf die Fragen, was eine Einsteigerkampagne (speziell) für DSA leisten muss, was ihr schön fändet und as absolut gar nicht passieren darf.


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So eine Kampagne sollte beide Seiten als Einsteiger betrachten, Spieler und Spielleiter. Dabei sollten auch Konzepte angesprochen werden und kritische Fragen aufkommen. Wann spielt man es aus, wann würfelt man, wann haben Spieler Freiheiten, wann Railroaded man, etc.
Ansonsten stimme ich Auribiel zu, eine ernstzunehmende Geschichte, bei der man nebenbei mehr über das Spiel und die Welt erfährt, ist ein toller Einstieg.
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Offline Zwart

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1596 am: 9.08.2013 | 19:00 »
Hier gehts weiter zum Schicksalsklinge lästern. :)

Offline tartex

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1597 am: 10.08.2013 | 09:50 »
Meine Gäste meinten, dass das Liber Cantiones nicht im geringsten satanistisch oder auch nur paganistisch aussieht, sondern wie eine Bibel.  :q
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ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1598 am: 10.08.2013 | 10:43 »
Meine Gäste meinten, dass das Liber Cantiones nicht im geringsten satanistisch oder auch nur paganistisch aussieht, sondern wie eine Bibel.  :q

Das ist höchst ungewöhnlich. hast du sie gefragt, inwiefern sie einen Drudenfuß mit der Bibel in verbindung bringen?

Offline tartex

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1599 am: 10.08.2013 | 11:51 »
Man weiß ja nicht, was alles so in der Bibel steht. Könnte ein abstrahierter Kerzenständer sein.
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