Ich halte die angesprochenen Änderungen auch nicht für schlecht und mir ist auch klar, dass es keine kompletten Umwälzungen geben wird, aber das Problem ist ja, dass nicht mal definiert wird, was zur Debatte steht. Auf dem Ratcon heißt es: Keine Paketboni mehr. Ok. Dann sind GP vs. AP aber nur noch eine kosmetische Frage, sonst gar nichts. Eigenschafts-Cap ist marginal.
Andere Änderungen (Zauberei vs. Liturgien), Gestaltung des "Talent"systems, Kampfstile und Kampfablauf sind eigentlich gravierender. (Und übrigens muss sich die Generierung und müssen sich die Caps eher an den genannten Änderungen ausrichten, nicht umgekehrt)
Was mich stört ist eben: Da macht man ein Fass auf dem Con auf, verteilt lustige Stressbälle, richtet ein (eher unfunktionales) Feedbacksystem ein, stellt einen äußerst straffen Zeitplan vor etc. und ist nicht mal wirklich in der Lage eine Zielrichtung und einige grundsätzliche Parameter zu benennen. Selbst die Ankündigungen vom Con (3W20, T/PA) sind nicht von Ulisses zusammengefasst, veröffentlicht und noch einmal konkret erläutert, sondern bisher unkommentierte Sachen von "Fans". Zusammen mit einer Systemumstellung mitten in der Einführung eines neuen Settings mit angepassten Regeln (Uthuria) und unmittelbar vor der Einführung eines Settings eines Lizenznehmers (Uhrwerk) wirkt DSA5, wirkt das ganze bisherige Feedbacksystem, wirken die nicht-vorhandenen Informationen etc. unprofessionell, ja das ganze sieht nach Außen nach Schnellschuss uas. (Kann ja sein, dass die einen Masterplan haben. Ich würde es gerne glauben. Auch wenn es nur ein "funktionierendes" DSA4.15 ist) Aber wenn man sich um Detailfrickelei kümmert, bevor man mal ein Konzept vorstellt, dann wirkt das merkwürdig.