Wie alt ist JdF?
Deutlich jünger als der Tod von Ulrich Kiesow zurückliegt. So um die 10 Jahre müsste Schlacht in den Wolken nun alt sein. Die bezüglich Oberlehrerhaftigkeit zentralen Protagonisten von damals haben DSA ebenfalls seit langem verlassen.
Die Trennung von diesen Personen wurde Ulisses ja mit großem Geschrei als Niedertracht angekreidet. Wenn es opportun ist, wird die Schlacht in den Wolken und andere Grauen Ulisses zwar gerne immer mal wieder aufs Butterbrot geschmiert. Aber das heutige DSA hat davon nicht nur klar distanziert, sondern zugleich einen nach außen klar erkennbaren Strategiewechsel vollzogen.
Seit wann hält Ulisses die DSA Lizenz?
Habe das gerade nachgeschaut: 2007. Also NACH dem Jahr des Feuers. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass diverse Produkte im Rahmen der Lizenzübernahme vermutlich bereits fertig geschrieben waren, kann man realistischer Weise und unter Abzug einer gewissen Eingewöhnung erst seit 2010 von einem eigenständigen Produktoutput durch Ulisses sprechen. Und was zeigt sich da? Die Qualität ist enorm nach oben gegangen - was der Herr Schwerttänzer aber leider nicht registriert, weil er ständig mit Uralt-Vorurteilen in der Gegend herumwedelt.
Anders ausgedrückt: Das Jahr des Feuers ist in Rollenspielbelangen eine misslungene, olle Kamelle, mit der die heutigen DSAler rein gar nichts am Hut haben und von der sie sich sogar, so man denn hinzuhören imstande ist, eindeutig abgrenzen.
Genau das ist auch meine nichtrepräsentative Beobachtung, z.B. in Spielgruppen, bei denen ich mitspielen durfte, und auch in manchen Foren. Die Prägung und Rollenspielsozialisation ist auch 20 Jahre nach Kiesow noch vielerorten spührbar. Insofern hat der Pädagoge Kiesow einen vollen pädagogischen Erfolg zu verbuchen
Das hingegen ist natürlich eine vollkommen andere Baustelle. Ich kann das selbstredend auch nicht systematisch belegen, aber diesen Eindruck teile ich auch.