Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 652126 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2725 am: 12.02.2014 | 14:33 »
Ich stelle entsetzt fest, dass ich uninformiert bin:

Wo kann ich denn nachlesen, was man genau unter einem Szenario versteht?

Geh in den Theorie-Bereich und deute mit den Finger genau auf den Mittelpunkt zwischen Sandboxing und Railroading. Da, gefunden!
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2726 am: 12.02.2014 | 14:37 »
Ich habe es ganz einfach so gebraucht, dass ich meist keine fetten Kampagnen mehr leite, sondern Szenarien. Das sind für mich kleine (und damit gut planbare) Situationen, Orte, Szenen,... an denen irgendetwas passiert.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2727 am: 12.02.2014 | 15:24 »
Okay, ich sehe, ich bin nicht uninformiert, sondern nur unkreativ? ;)


Als was würdet ihr folgendes einordnen:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2728 am: 12.02.2014 | 15:35 »
In diesem Zusammenhang Szenario. Die Spieler sehen sich mit einer Situation konfrontiert die zu ihnen kommt und die sie nicht ignorieren können. Ebenso hat alles eingeführte eine zusammenhängende Relevanz mit festem Endpunkt.

Nur weil einzelne Teile optional sind oder alternative Wege offestehen, hat man noch keine Sandbox und solange nichz bestimmte Vorgehensweisen oder Szenen fest in ihrem Ablauf (nicht zwingend Reihenfolge) sind, kann man nicht von "Railroading" sprechen, selbst wenn der Endpunkt klar ist.

Oder als Metapher:
"Railroading" ist die gebundene Marschroute
Szenario ist das Ausrichten am Polarstern
Sandbox ist die Landkarte mit Sehenswürdigkeiten

@ Auribiel
Das sind auch keine festen Fachwörter (im Forge wäre das was ich unter einem Szenario verstehe am ehesten Bang Driven Play und unter "Railroading" Partizipationismus [Railroading hat da eine andere feste Bedeutung]). Entnimm einfach dem Kontext, was gemeint ist :P.

« Letzte Änderung: 12.02.2014 | 15:53 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2729 am: 12.02.2014 | 15:46 »
Ich hatte in dem Zusammenhang mal den Begriff "Narrow Sandbox" benutzt. Gerade Story, trotzdem Freiheit Links und Rechts davon.
Wichtig dabei: Keine Illusion darüber dass es Grenzen gibt.
« Letzte Änderung: 12.02.2014 | 15:50 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2730 am: 12.02.2014 | 15:54 »
. Da werden irgendwelche hochgegriffene Theorien auf die Praxis am Spieltisch heruntergebrochen, die meiner Erfahrung nach nicht praktikabel sind. Seltsamerweise konnte mir auch noch nie einer der Verfechter solcher Theorien es mir praktisch im Spiel zeigen..
been the done that.

Sandboxing funktioniert nicht mit Zuschauern die auf dem Zug am Nasenring warten, es funktioniert sehr gut mit aktiv mit Eiginitiative Spielern agierenden who go out and do stuff.

Interessant wird es wenn du beides in einer Runde hast,
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2731 am: 12.02.2014 | 15:57 »
Interessant wird es wenn du beides in einer Runde hast,

Hatte ich mal in einer Shadowrun Seattle Sandbox. War wirklich voll interessant, da die eher passiven Spieler ständig versucht haben aus dem Pro-Aktiven Geschehen einen Roten Faden zu spinnen und eine für sie erkennbare Narrative aufzubauen.
Für mich als SL hat es das Spiel erweitert und bereichert, denn daraus konnte ich ständige neues Material ziehen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2732 am: 12.02.2014 | 16:38 »
Neuer DSA-5 Spruch?
Zitat
"Pardauz, parbleu, Schockschwerenot, wer dieses spürt, den holt der Tod."

Leider nicht, aber den MUSS ich bei Gelegenheit mal am Spieltisch bringen. ;)
Ansonsten, diese ollen Zeitungsartikel sind ja pures Gold.  ~;D

Zitat
D&D ist ein Auto, Das Schwarze Auge ein Mofa. Mofas sind einfacher zu fahren, klar, aber man kommt halt nicht weit.
  ~;D ~;D
« Letzte Änderung: 12.02.2014 | 16:40 von TeichDragon »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2733 am: 12.02.2014 | 19:39 »
Hatte ich mal in einer Shadowrun Seattle Sandbox. War wirklich voll interessant, da die eher passiven Spieler ständig versucht haben aus dem Pro-Aktiven Geschehen einen Roten Faden zu spinnen und eine für sie erkennbare Narrative aufzubauen.
Für mich als SL hat es das Spiel erweitert und bereichert, denn daraus konnte ich ständige neues Material ziehen.
in dem Fall waren sie nur Zaungaeste, nicht mal in der Lage die Baelle aufzunehmen die der SL ihnen auf die Füße fallen lies.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2734 am: 12.02.2014 | 19:56 »
in dem Fall waren sie nur Zaungaeste, nicht mal in der Lage die Baelle aufzunehmen die der SL ihnen auf die Füße fallen lies.

Gar nicht mal, eher Verschwörungsfanatiker die sich plötzlich in Area51 wiederfanden.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2735 am: 12.02.2014 | 20:00 »
ich bezog mich auf meine Runde
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2736 am: 12.02.2014 | 20:50 »
Palast der goldenen Tiger fertig gelesen.

Sind ein Paar nette Ideen drin, z.B. der Nerestu Riese und gleich zwei Dungeons. Die Stadbeschreibung am Anfang hat richtig Lust aufs Leiten gemacht (doof nur ohne Runde). Aber andere Teile waren mir irgendwie zu hanebüchen Konstruiert oder seltsames Railroading*. Vor allem, das ein Palast aus Leder 850 Jahre ohne Wartung und Pflegeoder erkennbare magische preservation in Djungelbäumen hängen soll, ohne sich zu 95% in Wohlgefallen aufgelöst zu haben will mir nicht in den Kopf.


*Also nicht die Art von RR die der Spieler nur merkt wenn der SL es wirklich Ungeschick macht der die Spieler wirklich freakige Sachen machen, weil es einfach gut Konstruiert ist und nur wenig manipulation bracht, sondern RR das voraussetzt das die Spieler freakige Sachen machen und bei dem ICH keine Ahnung hätte wie man das wieder auf die Bahn improvisieren könnte. Wobei ich auch nicht gerne RR leite.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2737 am: 15.02.2014 | 08:01 »
Wird eigentlich die Plotliene über den Sternenmetallregen im Orkland irgendwo nach dem Goldrausch Abenteuer fortgesetzt? Wenn vermutlich im Boten?

Wellentänzer

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2738 am: 7.03.2014 | 18:37 »
Habe mir das Aventurische Jahrbuch 1036 BF nun angeschaut. Im letzten Jahr war der Vorgänger 1035 BF für mich ja sowas wie die Positivüberraschung des Jahres und auch das neue Jahrbuch ist wirklich klasse. Damit kann man sich über aktuelle Entwicklungen informieren, man bekommt schöne Szenarien und es gibt sogar diverse Ausblicke auf die Zukunft. Find ich wirklich toll. Tip!!!

Offline Graf Hardimund

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Username: Graf Hardimund
    • Schwerter und Schranzen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2739 am: 7.03.2014 | 19:08 »
Um dem Zweck dieses Threads Genüge zu tun: Das Kapitel zum Wilden Süden des Horasreichs rumpelt sprachlich an manchen Stellen wie ein Stoerrebrandter auf dem Knüppeldamm von Loch Harodrol. Hallo, Lektorat?!

Inhaltlich bin ich allerdings sehr angetan. Es ist weniger ein Update aufgrund wichtiger Ereignisse als eine Erweiterung zur RSH, durch die aus der Gegend eine kleine, feine Sandbox an einem ziemlich interessanten Schauplatz wird: Eine Region zwischen Mittelmeer und Tropen, mit Ordensrittern, Renaissance-Condottieres, Sklavenrevolten, Goblins und Echsenmenschen.

Ein deutliches Plus gegenüber Reich des Horas, wenn auch vielleicht nicht optimal aufbereitet. Die Infos sind ziemlich verstreut, bzw. die Kenntnis einiger Sachverhalte aus RSH, Königsmacherkampagne und offenbar Drachenchronik wird einfach vorausgesetzt. Da wäre es besser gewesen, alles auf einen Blick zu haben. Auch ist dann doch in typischer DSA-Manier beim Ausblick auf die Zukunft zu viel von "xy wird passieren" statt "kann passieren" die Rede. Insofern relativiert sich das mit der Sandbox natürlich wieder.

Den Rest des Jahrbuchs habe ich mir noch nicht näher angeschaut.
Graf Hardimund spielt Rabenblut - Graf Hardimund leitet (Wilde) Dunkle Zeiten

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2740 am: 7.03.2014 | 21:03 »
Nicht zu fassen - drei Wochen Schweigen im Blubberlästerthread, und dann kommen auch noch zwei Beiträge hintereinander, die ein Lob enthalten. Ich bin fasziniert!
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2741 am: 7.03.2014 | 22:05 »
Du meinst "erschüttert".
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2742 am: 7.03.2014 | 22:45 »
Faszinierender fände ich eher, dass 3 Wochen hier Sendepause war... das fühlt sich an, als wäre DSA gestorben, niemand redet drüber, nichtmal richtig gelästert wird mehr. :P
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2743 am: 8.03.2014 | 08:06 »
Pssssst. Nicht so laut. Du störrst die Runden. Es sind alle am spielen :)

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2744 am: 8.03.2014 | 13:57 »
Ist denn schon wieder Wochenende?  >;D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2745 am: 8.03.2014 | 19:39 »
Faszinierender fände ich eher, dass 3 Wochen hier Sendepause war... das fühlt sich an, als wäre DSA gestorben, niemand redet drüber, nichtmal richtig gelästert wird mehr. :P

In 2 Monaten oder so wird das gaaaanz anders sein. :)
Und ja, ich bin auch sehr gespannt was da als Beta kommt...

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2746 am: 9.03.2014 | 13:24 »
FATE Core, Deponia, Starslayers, 13th Age, Sea Dracula ... wenn die Info hier stimmt.
Aber der Südband liegt auf Eis? Meeehhhhh :(

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2747 am: 9.03.2014 | 16:40 »
Sea Dracula?

Funky!
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2748 am: 9.03.2014 | 17:41 »
Aber der Südband liegt auf Eis? Meeehhhhh :(

Ja, bin ich auch unglücklich drüber. Und wenn er denn doch noch kommt, wird es für meine Myranor-Kampagne zu spät sein. Schade.
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2749 am: 9.03.2014 | 18:46 »
Ja, bin ich auch unglücklich drüber. Und wenn er denn doch noch kommt, wird es für meine Myranor-Kampagne zu spät sein. Schade.

Same here...
UdS war wirklich stark. Schade, das da jetzt erst mal wieder nichts nachkommt. :(