Ich finds trotzdem dämlich. Es gibt hier im Forum genug Physiker, und die hängen auch nicht in den SciFi RPG Channeln rum und stänkern. Völliger Blödsinn ist das.
+1
Wie bei allen Realismusdebatten, von denen es ja zuhauf threads hier gibt, gibt es einige wenige, die "Experten" auf einem Gebiet sind
und das Bedürfnis haben, die einzig und alleinige absolute Wahrheit zum Thema verkünden zu wollen. Meistens läuft das auf so einer "ich hab aber Recht, weil in echt wäre das so.... [blubb]"-Schiene. Angeblicher Realismus wird also benutzt, um irgendein fadenscheiniges Argument wasserdichter zu machen.
Hier ging es ja um das Statement, ob ein Schwert bei DSA tödlich sein kann, ob man bei DSA einen SC binnen kürzester Zeit mit einem Schwert umhauen kann. Diesen Punkt hätte man innerhalb gewisser Parameter (z. b. "innerhalb einer KR" oder anhand klarer Beispiele mit Werten) ziemlich gut wider- oder belegen können. Stattdessen geht es plötzlich um das echte (einzig wahre) Gewicht von Schwertern. Das IST völliger Blödsinn, wie Samael ganz richtig sagt. Ein Sachverhalt (bestimmte Situation in einem Spiel) wird innerhalb einer Diskussion einfach geändert (bestimmte Situation in der Realität - auch noch der Historie), was natürlich gar nicht zielführend sein kann.
Dann kommt gerne noch das Argument "jahaaaa, aber DSA will ja realistisch (fantastischer Realismus) sein" [ätsch!]. Blödsinn. Ein Spiel entscheidet nicht, was es tut, nur du selbst tust es, wenn du es spielst. Wenn da irgendwo steht, dass ein Langdolch 145 kg wiegt, dann kannst du das glauben oder nicht, du kannst es auch ändern oder nicht. Und wenn dein Dolch dann nur noch 50 Gramm wiegt und 1w-2 TP Schaden macht, ist das auch vollkommen okay. Das hat mir Realismus aber immer noch nichts zu tun, sondern mit dem Willen, etwas zu ändern. Schön und gut. Aber wenn man dann mit anderen Leuten in einem Forum drüber spricht, kann man eben erstmal nur die niedergeschriebenen Werte nehmen, weil ansonsten die gemeinsame Diskussionsgrundlage fehlt. Wenn man also feststellen will, ob ein Dolch bei DSA tödlich ist, muss man zwangsweise mit dem 145kg-Dolch arbeiten, weil sonst der eine sagt "neeee, sind aber nur 1,1 kg" und der nächste "dooooch, das sind aber schon mehr". Führt zu nix, bringt nix.
Realismusdebattierer sind Trolle.
ich dann wohl auch