Nochmal Ebay: Hab ich was verpasst? Da geht gerade ein "Raschtuls Atem" in deutlich gebrauchtem Zustand für knapp 100 € (echte Gebote) über den Tisch? WTF?
alte Pest, vor 4 Jahren konnte ich RA noch im Laden normal kaufen....!
aber das war mal ein Aufhänger, eine Expedition auf den Dachboden zu unternehmen...
...wow! "Die Helden des Schwarzen Auges", Regelbuch II von 1988 mit...haltet euch fest...
96 Seiten (und da ist das Nachwort schon mit drin
)
ich trau mich kaum, es zu sagen, aber damit konnte man schon spielen...
Inzwischen würde der damalige Abriss an erachtungswürdig befundenen Beiträgen für Pen+Paper RPG ja
mit drei Bänden und zusammen 1000 Seiten Regeln, Flufftext, Vorgaben, Inspirationen etc. daherkommen.
ketzerische Frage:
warum nicht die 1988er Regeln als Basis auslegen und dann die Spieler fragen, was sie als Regelungen zusätzlich haben wollen?
Da würde doch als erstes das genannt werden, was sich in der Praxis bewährt hat.
So hätte man eine positiv besetzte Diskussion angestoßen "was gefällt euch",
Da macht jeder gerne mit und nachher kommt was schlankes bei raus, dass für Neueinsteiger (noch) geeignet wäre.
Stattdessen diese nichtnutzige negative Diskussion "was wollt ihr nicht?" Na bravo! Da hat ja jeder Bock drauf, seinen angefressenen Frust mal auszuformulieren.
Dementsprechend unstrukturiert der Input, dementsprechend unbrauchbar die Beteiligung des Fandoms...
Aber wahrscheinlich muss man "modernes Projektmanagment" studiert haben, um das Pferd so von hinten aufzuzäunen,
dass im Guten nichts drauß werden kann, so dass dann nur noch der "Macher" (sprich die ewig thronenden Kernredakteure)
per peitschenschwingendem Machtwort (Basta, kauf oder verschwinde) die letzten Reste DSA5 "retten"...
und die Drucktermine gehalten werden.
Denn erst mit Verkaufsstart verdient der Verlag.
Und da sind Verzögerungenseleminierer König.Wer bei RPG gelernt hat, Motive handelnder Personen auch jenseits der eigenen Nase zu formulieren,
könnte den Faden da weiter spinnen, aber genug...
(sorry für das Meckern, alter Alverans-Reflex)
PS
meinen RA verkauf ich trotzdem nicht, bin halt ein DSA-Messi...