Ich glaub ja eher, Ulisses fehlt da schon irgendwie die Manpower. Splittermond haben die Uhrwerk-Leute in Ruhe entwickelt und erst angekündigt, als die erste Version der Regeln schon stand. Und dann haben sie TROTZDEM nochmal den Release-Termin verschoben, als sie gesehen haben, dass noch Änderungsbedarf besteht.
Bei DSA5 hat man die Ankündigung rausgehauen, dann den Release der Beta zwar nochmal ein wenig verschoben, aber so generell ging das ja schon alles sehr fix. Und noch dazu ja quasi im laufenden Betrieb. Die Leute, die die Beta machen, haben ja gleichzeitig noch die normale Arbeit, sprich Abenteuer schreiben, Redaktionszeug usw. nebenher gemacht. Und machen jetzt auch diese ganze Feedback-Sache nebenbei, ich glaube, die haben schlicht keine Zeit, das richtig zu moderieren, regelmäßig im Forum was zu schreiben und so.
Ich hab auch irgendwie das Gefühl, dass die sich gar nicht gerne in die Karten gucken lassen wollen und keinen Bock haben, sich zu rechtfertigen, wieso was wie gemacht wurde. Wieso man dann groß ne Beta und "das DSA der Fans" ankündigt...tja, keine Ahnung.