Aber QVAT ist eine Veränderung eine VERÄNDERUNG!
Hm, Charaktere Steigern ist auch eine Veränderung (am Charakter) das neue Talentsystem, Schicksalspunkte, ... sind auch eine Veränderung.
PA/2 ist mehr Veränderung als die Übernahme eines Hausssystems, dass sogar im WdS erwähnt wird.
Ja ich habe schon mit QVAT gespielt. Hat mir und den anderen Mitspielern nicht gefallen. Wenn es anderen Menschen gefällt, dann ist das gut. Aber ich fürchte, der Mehrheit der Nochdsaspieler und der Mehrheit der Nichtmehrdsaspieler wird dies nicht gefallen.
Ich kapier hier wirklich nicht dieses "Zeitverlust durch rumrechnen". (Differenz Wurf zu AT-Wert)/2 ist so schnell gerechnet, da muss man weit länger überlegen, ob ich jetzt die Finte optimaler jetzt mit +x oder doch lieber ein anderes Manöver und welche Erfolgschance hab ich dann und... bis dahin ist der QVAT-Kampf schon komplett gelaufen.
Hm, wir haben hier einen Thread, in dem Tap*, AT-10 und die Auswirkungen von Eigenschaftsverändernden Zaubern auf die Kampfwerte, Charakterbau und Charaktersteigerung alles (von verschiedenen Leuten) als viel zu kompliziert angesehen werden.
Dabei braucht man dafür nur die Grundrechenarten und mal wenig mal viel Zeit.
Manöver bringen nur mich zum rechnen. (Kann ich wenn jemand anderes dran ist, bzw. mache ich einmal am Kampfbeginn oder wenn sich die Situation ändert.)
Bei vielen läuft das so ab: AT-15 bei normal gerüsteten alles in die Finte, bei gut gerüsteten die Hälfte in den Wuchtschlag, Fecht-/Stichwaffen sagen ihre auswendig gelernten Erschwenisse für gezielte Stiche an.
Qvat lässt jede Runde folgendes rechnen
a) Wurf - AT = AT* (ich)
b) Wurf - PA = PA* (Meister)
c) AT* - PA*= TP-Veränderung
d) TP - TP-Veränderung= TP*
Klar ist das nicht viel und klar kann man das locker händeln, aber es gibt auch Leute, die sich über Erfolgsgrade und die Schwierigkeit diese zu berechnen bei Splittermond beschweren.
Manöver kann man vordem Kampf bzw. vor der eigenen Aktion planen (ausrechnen, ausrechnen lassen, sich in Foren beraten, Spickzettel anfertigen, ...)