Ich wollte auch gar nicht nörgeln. Ich bin nur neugierig und überrascht, dass zwei Rezis so unterschiedlich sind. Ich war auch damals überrascht, als im DSA4-Forum der Curthan Mercatio bei seiner detaillierten Analyse zum DSA5-GRW schrieb, der Probenmechanismus sei kaputt, während viele andere Leute die Proben gut fanden - Hat nun einer Recht, während alle anderen doof aber glücklich sind? Oder hat einer sich vertan und die anderen nicht? Mein alterndes Gehirn kann solche Widersprüche nicht mehr sinnvoll auflösen. (Für den Hotzenplotz, der beinahe so alt ist wie ich, wie ich unten bei den anstehenden Geburtstagen gesehen habe: Gib acht, Bubi! Nur noch ein paar Mal schlafen und dann zerlegt es Deine Kopfmasse auch!)
Das nörgeln (und eigentlich nicht ganz zu unrecht) bezog sich auch auf den DSA4.Forum Thread.
Deshalb haben wir (Reiter) ja auch noch mal die Blutgrätsche gemacht und um Aufklärung gebeten.
(Also bezüglich fehlender SFs...)
Was die Wertungen an sich angeht: Ich kann es Dir echt nicht sagen.
Ich würde UüA auch eher mit 4 Punkten bewerten, aber es gibt halt auch viele User die inzwischen alles und jedes von Ulisses zerreißen müssen.
Mir persönlich hat das AB gut gefallen beim lesen, auch wenn ich (genau wie Engor) da stückweise etwas abziehen würde.
Deshalb auch "nur" 4 Punkte von mir.
Beispielhaft wende ich mich mal an die Geister-Erscheinungen im AB:
Ich bin ehrlich gesagt froh, das dies nur im Fliestext beschrieben war, und nicht die gefühlt dreiundzwölfstige Sonderregel (Besonders gehasst hab ich da immer Globule in den letzten Jahren) gebaut wurde.
Lieber so im Fließtext, als lustige Sonderlocken ausgepackt oder diese Realitäts-Ebenen-Regeln aus DSA 4.1 bei denen ich nach spätestens vier Sätzen innerlich abgebaut habe.