Ich lese gerade Wege des Entdeckers, und traue meinen Augen nicht!
Auf der Seite 126 oben rechts, sind in einem grauen Kasten verschiedenen Materialien für Zelte angegeben.
Auf Seite 75 wird für eine Zeltplane für 2 Personen ein Gewicht von 80 Unzen und ein Preis von 8 Silbertalern angegeben. Auf einen Rechtsschritt herunter gerechnet, sind das vom Gewicht 16 Unzen bzw. 0,4 Stein und vom Preis 1,6 Silbertaler. Dieses Gewicht passt zwar zu einereinfachen Baumwollplane aber der Preis! Der Preis passt überhaupt nicht dazu! So ein Schlamassel!
Zunächst hatte ich ja noch die Imprägnierung der Zeltplane als Kostenfaktor im Verdacht, bis mir dann auffiel, das DSA ja im Mittelalter spielt, wo es sowas noch nicht gab! (Wie ich genau weiss, da ich schließlich neulich eine Galileo Reportage zu diesem Thema gesehen habe).
Man könnte geradezu den Eindruck gewinnen, die Autoren schreiben einfach nur irgendwelche Zahlen hin, die ihnen halbwegs plausibel erscheinen, anstatt ordentlich zu rechnen!
Ich habe es bereits im Ullises Forum gepostet und hoffe auf Baldige Erratierung. Wer mich übrigens bei meinem Projekt, alle DSA-Regeltexte auf dergleichen Fehler abzuklopfen begleiten möchte, ist herzlich eingeladen, mir eine PM zu schreiben.