Ich frage dich mal anders herum: Warum ist "Von eigenen Gnaden" eine DSA-Sandbox. Wo setzt es sich Sandbox-Mäßig von anderen DSA-Kampagnen ab?
Das ist, befürchte ich, gar nicht so einfach zu beantworten.
Ich werde aber mal drüber nachdenken und mich demnächst (so mich niemand schlägt) an einer Antwort versuchen.
Dein Einwurf sagt schon (und da hast Du glaub ich recht): eine DSA-Sandbox ist anders als eine Sandbox anderer Systeme.
Und da muss ich jetzt mal Wellentänzer recht geben, bei DSA will ich keine X Seiten mit irgendwelchen Tabelllen wo ich erstmal 201.831 würfeln muss, wie sich irgenwas entwickelt oder was ich in Hex AF/937 zufällig vorfinde. Das hat aber auch viel dem Anspruch an das Spiel zu tun, ich fürchte DSA wird für viele Spieler niemals das A&O werden.
Das ist auch gar nicht schlimm, so viele Spielstiele wie DSA 4.1 eigentllich gerne unter einen Hut bekommen hätte, genauso viele wenden sich mit Grauen ab.
Also weil der Ansatz per se gar nicht für ALLES funktionieren kann, DSA 4.x Verfechter diese Motto aber imho gerne noch als Banner verwenden.
So stellt es sich zumindest für mich dar.
Ich bin da relativ relaxt, oder versuche es zumindest, und versuche erstmal immer das Beste irgendwo zu finden.
Und wenn es nur Ideen-Steinbrüche sind.
Von daher kann ich all die Einwände auch verstehen, auch wenn sie MICH bei meinem Spielstil überhaupt nicht tangieren.
Boah, soviel gesabbelt und nix gesagt....
Ich muss echt nochmal über eine genauere Antwort nachdenken.