@Wellentänzer:
Gut, wir spielen also in Zweimühlen. Das Abenteuer hat als grobe Eckpunkte, das wir den Finstermann besiegen, das Zweimühlen reichstreu wird, und das illoyale Elemente aus der Reichsarmee entfernt werden. Das ist das was im Boten oder einer Spielhilfe stehen könnte. Das alles wird auf ziemlich konventionellem Weg erreicht. Der große Unterschied zu anderen DSA Abenteuern ist eigentlich, das die Basis der Helden eine Stadt ist, die ihnen gehört. Zwischen den konventionellen Abenteuern können sie dann auch in dieser Stadt machen was sie für angemessen halten. Aber ist das so besonders?
Ich kann in den G7 auch die Helden in ihre Basis heimkehren lassen wo sie dann frei Handeln können. Ich versuche es mal so zu veranschaulichen: Ich kann Zweimühlen auch als Basis für die G7 nehmen. Für die Quanianionsqueste. Für die Drachenchronik. Und wenn ich Zweimühlen verlege auch für die Königsmacher oder was auch immer. Für jede Abenteuerserie in der Pausen zwischen den Abenteuern vorgesehen sind. Aber eine Sandbox bedeutet ja nicht das zwischen regulären Abenteuern Pausen für freies Spiel vorhanden sind.
Auf der anderen Seite sähe ich aber auch kein Problem darin um Zweimühlen zwei große Probleme zu platzieren (Finstermann und illoyale Reichsarmee) so wie ein paar kleinere (Raubritter, Wölfe, Fanatiker, Kultisten, Druiden, Demokraten, Goblins ect.) die die Spieler nach belieben angehen können. (Natürlich handeln all diese Fraktionen auch von sich aus um das ganze am Leben zu halten) Auch hier wird es letzten Endes darauf hinauslaufen, das der Finstermann besiegt und die Reichsarmee reorganisiert wird. die Gefahr das die Spieler sich mit der illoyalen Reichsarmee verbünden besteht in beiden Fällen. Oder das sie scheitern.
Der große Unterschied besteht eben nur darin wie das ganze aufbereitet wurde.
@Quendan:
Wenn es mehr als ein Konzept für die Sandbox gab, hätte ich mich total über das Material als PDF gefreut. Die eigentlichen Abenteuer sind ja ok, aber sie Sparen eben das ganze Thema "Herrschaft über Zweimühlen" Komplett aus :/ Schade!