Gibt es eigendlich überhaupt ein RPG-System in dem Armbrüste mit Bögen mithalten können?
Es gibt welche bei denen sie recht Ähnlich sind. SW z.b. da machen Armbrust und Bogen beide 2w6 Schaden, die Armbrust hat die leicht bessere Reichweite und ignoriert zwei Punkte Rüstung, braucht aber eine Runde zum Nachladen.
Wobei es ja richtig ist, die schlechteste DSA Armbrust und der schlechteste DSA Bogen haben schon sehr ähnliche Werte. Nur das der eine halt fast allem ein bisschen besser und in keinem* ein bisschen schlechter.
*Nun Armbrüste sind deutlich billiger zu steigern. Das gebe ich zu. Aber wir können gerne auch Boronsichel und Andergaster vergleichen. Selbe Waffenkategorie aber der Andergaster kann alles besser ist billiger und in mehr Regionen verfügbar.
Der echt Bock im System ist aber tatsächlich das es eine Waffe gibt, die mich 15 Runden da stehen und nichts tun lässt. Man könnte jetzt eine Rechnung von Schaden pro Runde im Schnitt aufmachen, da wäre schon klar das der Bogen und das Schwert gegen die Schwere Armbrust gewinnen.
Aber der Knackpunkt ist dass die wenigsten Spieler 15 Runden, das sind auch bei einer ein geübten, kleinen Runde von 3 Spieler + SL bestimmt 15+ Minuten, seinen Freunden beim Spielen zusehen will.
Natürlich kann ich eine Waffe nehmen, bei der ich häufiger handeln kann, jedes Zweite mal, wenn ich dran bin. Aber warum füge ich eine Waffe ein bei der ich eine viertel Stunde Rumsitzen muss? Und warum ist man ein Hater und zu dumm/faul/aggressiv die Waffenliste zu lesen wenn man das hinterfragt?