Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 668654 mal)

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Just_Flo

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #100 am: 11.03.2013 | 07:28 »
Der zwergische Armbrustschütze führt einfach 2 oder 3 Armbrüste mit sich.
Der Magier kauft sich die Neugier weg.
Der Thorwaler kauft sich die psychischen Probleme weg.
Der möchtegern Kältetote nimmt den Nachteil kälte empfindlich und die (hoffentlich) besseren Kälteschadensregeln aus WdE.

:)

Offline Jens

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #101 am: 11.03.2013 | 07:34 »
Jetzt wo du es sagst: Wie sind eigentlich die Kälteschadenregeln aus WdE? So verglichen mit dem bisherigen?

Just_Flo

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #102 am: 11.03.2013 | 07:38 »
Jetzt hast du mich kalt erwischt :) (Hab sie noch nicht eingesetzt)
 
Unbesehen sage ich mal besser.

Ich schaue mir beide heute nachmittag genau an und vergleiche sie dann hier. (Dann werde wohl auch ich mal was negatives über DSA schreiben   :d :verschwoer:

Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #103 am: 11.03.2013 | 07:48 »
Woher bekommt mein Zwerg das Geld für mehrere (leichte, ich will es nicht übertreiben) Armbrüste, was macht er wenn die drei Lehrgeschossen sind (Womöglich drei mal daneben) wo gewinnt das Spiel durch diese Konstruktion, wo verliert es?

Nachteile weg kaufen kostet Punkte die ich dann nicht mehr für Vorteile zur Verfügung habe. Welche Designentscheidung begründet Zwangsnachteile, und warum wird damit so Massiv umgegangen (Das Zwerge klein sind und Risso eintrockenen, meinetwegen. Aber spätestens bei den Professionen gibt es keinen grund dem Spieler dafür zu bestrafen das er kein Klischee spielen will.

Wenn ich einen Magier aus Maraskan spielen will, und mit Vinsalt die billigste Akademie wähle habe ich mit den Mindest-eigenschaftswerten (Also Ge, Ko, Kk 8, Rest grade so niedrig wie es die Profession erlaubt) bereits 110 GP ausgegeben und 6 Nachteile, darunter Neugier 12 und und Arroganz 10. Wenn ich die Wegkaufe muss ich 22 GP in weitere Nachteile investieren, das ist fast die hälfte, von dem was die Regeln mir erlauben (50 GP) und ich habe noch immer die wirklich miesesten Werte die mir die Profession erlaubt.

Warum muss ich ein Zusatzbuch kaufen und bekomme das nicht als Errata (Und warum Copy-Pastet mann die miesen Regeln auch noch in den Regionalband für den hohen Norden, obwohl man zwischen WdS und dem Regionalband sicher 2 -7 Jahre Zeit hatte die zu fixen. Und warum veröffentlicht man so eine Regel überhaupt?

Offline gunware

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #104 am: 11.03.2013 | 07:50 »
Und warum veröffentlicht man so eine Regel überhaupt?
Um genau Dich zu ärgern? ~;D
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #105 am: 11.03.2013 | 08:00 »
Und wie ich mich geärgert habe. Die Gruppe wollte in verschneite Berge ziehen und musste Biwak betreiben. Ich als SL denke mir "Geil, DSA4 hat Regeln für sowas. Garantiert!", schaue in WdS überfliege den Regelblock, überfliege ihn nochmal, lese genau und verzweifele.

Da steht tatsächlich, auf 1 Seite(evt auch zwei, ich weiß es nicht mehr), das ich mit xw6+y Ausdauerschaden auswürfeln soll, der aber im Grunde sofort wegregenriert, wenn ich kurz stehenbleibe und Pause mache (Wie er wegregeneriert würfel ich auch mit xw6+u-v aus) um am Ende statistisch bei Null zu landen, wenn man einen Schal an hat.

Ich habe gedacht: Endlich tut mir das Regelsystem was gutes, hat genau die Regel die ich brauche, nur kurz Nachschlagen, während die Spieler beraten, und dann das.

Edit: Dann erinnere ich mich, das ich ja den Regionalband fürs ewige Eis hatte, und habe gehofft, das die Regeln überprüft wurden, aber es war nur Copy Paste. Da war ich dann richtig angepisst.
« Letzte Änderung: 11.03.2013 | 08:02 von Glühbirne »

Offline Weltengeist

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #106 am: 11.03.2013 | 08:09 »
Aber immerhin gibt es Regeln dafür. Was natürlich viel besser ist, als wenn der Spielleiter einfach - Gott bewahre - etwas zu den Konsequenzen der Kälte improvisiert.

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Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #107 am: 11.03.2013 | 08:16 »
Ohne Ironie, ich finde gut, das es Regeln gibt, ich wäre froh gewesen wenn ich nicht Improvisieren hätte müssen. Ich hätte es sogar spannend gefunden, wenn die Spieler sich im Kampf zwischen Kälteschutz und Beweglichkeit entscheiden müssen.

Aber bitte keine Seite Regeln, die im Grunde keinen effekt haben.

Luxferre

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #108 am: 11.03.2013 | 08:16 »
Ganz DSA macht doch Männer und Frauen gleich. Ich verstehe immer noch nicht, warum Frauen keinen Charisma Bonus bekommen. ; )

Perle!


Es ist doch eher die Frage, warum Männer gegenüber Frauen keinen Wahrnehmungsmalus bekommen  8] ;D

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #109 am: 11.03.2013 | 08:28 »
Gibt es eigendlich überhaupt ein RPG-System in dem Armbrüste mit Bögen mithalten können?
Warhammer?

Ehrlich für den Bogen sprechen 3 Dinge, vielleicht Feuerrate , vom Pferd benutzbar  und Wartungsaufwand.
Ansonsten schlägt die Armbrust ihn überall
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #110 am: 11.03.2013 | 09:07 »
Windenarmbrust 2w6+6 10/30/60/100/180 +4/+2/0/-1/-3
Langbogen 1w6+6 10/25/50/100/200 +3/+2/+1/0/-1
Elfenbogen 1w6+5 10/25/50/100/200 +3/+2/+1/0/-1
Wobei du für einen Langbogen KK15 brauchst, so das ein Großteil der Aventurier so ein Ding gar nicht benutzen können.

Zitat
Ehrlich für den Bogen sprechen 3 Dinge, vielleicht Feuerrate , vom Pferd benutzbar  und Wartungsaufwand.
Und gerade die Feuerrate ist im Rollenspiel meist entscheidend.

Was man beim Vergleich der Ladedauern allerdings nicht übersehen darf ist das du Bögen bei DSA nicht unendlich lange gespannt lassen darfst und für das Sehne einhaken auch 6 Aktionen nötig sind, was dann auch mal schnelle dazu führen kann das du dich im Nahkampf befindest bevor du überhaupt einen Pfeil abgefeuert hast.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Dark_Tigger

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #111 am: 11.03.2013 | 09:28 »
Der zwergische Armbrustschütze führt einfach 2 oder 3 Armbrüste mit sich.
Entschuldigung meine Suspension of Disbelief macht ja einiges mit, aber jemand der 1,30 groß ist und 3! geladene!! Ambrüste mit sich führt?
Ich meine ich würde ja den Weg gehen und einfach zwei drei Lader anheuern, aber die meisten DSA-Meister bekommen ja schon Atemnot wenn man einen Hund haben will, was passiert dann erst wenn man eine halbe Söldnerkompanie mit sich rumschleppt (um jede Runde seine Armbrust einsetzten zu können).
Zitat
Noli Timere Messorem
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Offline First Orko

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #112 am: 11.03.2013 | 09:34 »
Entschuldigung meine Suspension of Disbelief macht ja einiges mit, aber jemand der 1,30 groß ist und 3! geladene!! Ambrüste mit sich führt?

Die sind in den Satteltaschen des Zwergenponys.
Geladen.
Immer.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #113 am: 11.03.2013 | 09:40 »
@ Feuerrate: Die Feuerrate ist absolut entscheidend. Alle Effekte die einen Spieler eine Runde aussetzen lassen sind vor allem Nervig. Wenn man so was hat sollte der spieler sich jede Runde dagegen wehren können wie beim Wurfnetz bei DSA oder den Verschiedenen Conditiones bei D&D4. Und selbst dann wird es oft als Unschön empfunden. Als ich das letzte mal SaWo gespielt hat war auch der SC eines Mitspielers im Endkampf andauernd Shaken und hat im Grunde nicht sinnvoll Teilnehmen können.

Gut, jetzt kann der Armbrustschütze, im Gegensatz zum Horriphobusopfer, jede runde seine Waffe Fallen lassen statt Nachladen und in den Nahkampf einschreiten. Aber ich finde es extrem ungünstig gelöst, das der Faktor so Heftig ist, das die Waffe im Grunde nur für einen Schuss taugt. Und wenn der bei einem Anfänger dann noch daneben geht, und der den Rest des Kampfes nur noch mit seiner Handwaffe kämpfen kann, ist es gleich richtiger Frust.

Es gebe da deutlich bessere Optionen Armbrust und Bogen zu differenzieren ohne das gleich über die Ladezeit zu machen. Z.b. Armbrüste sind Rüstungsbrechend, Bögen lassen einen Mobil (Volle bewegung beim Nachladen) Wurfspeere behindern Opfer extrem/Machen Schilde unnütz, Wurfäxte u. Wurfmesser kann neben einer Nahkampfwaffe verwenden usw...

@Begleiter: Natürlich kommt ein SL da in Atemnot. DSA ist kein Massenkampftaugliches System. Und Hunde bringen nichts. Der Borengeweihte meiner letzten Runde hatte einen Hund. Meine NSC haben den Komplett ignoriert, weil der NIE getroffen hat. Und wenn doch bleib es in der Rüstung. Festbeißen konnte er sich nicht. Da fehlte dass Talent zu...

Offline Makaber

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #114 am: 11.03.2013 | 09:42 »
das ich mit xw6+y Ausdauerschaden auswürfeln soll, der aber im Grunde sofort wegregenriert, wenn ich kurz stehenbleibe und Pause mache (Wie er wegregeneriert würfel ich auch mit xw6+u-v aus) um am Ende statistisch bei Null zu landen, wenn man einen Schal an hat.

aber war es damals nicht schon so, das die Hälfte des ausdauer schadens "echte" Schadenspunkte sind? und wenn man die kälte Rüstung anzieht bekommt man mindestens einen behinderungs Punkt.

und je kälter es wird desto größer werden x und y (xW6+y)

Aber wenn sich die Gruppe darauf vorbereitet, dann fände ich es okay wenn sie sich auch schützen können. Spannend wird es, wenn sie fliehen oder ausgesetzt werden und nur in leinenkleidung durch die eiskalt steppe wandern.


Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #115 am: 11.03.2013 | 09:52 »
Ja, die Hälfte sind echter Schaden. aber keine Sorge. Die Regenerierst du im Schnitt bis auf einen Punkt weg, wenn du im Schnee schläfst. An nem Feuer sogar Komplett

Ich zitiere mich mal selbst:

Zitat
Laut WdS S. 145 Würde ein Held, der bei -5 Grad mit leichter Kleidung herumläuft, 1W6+2 kTP(A) bekommen. Rastet er fünf Minuten, regeneriert er 3W6-2 TP(A), wenn er ein KO ablegt 3W6+4. In der Nacht regeneriert er 1W6-2 bzw. 1W6-1 LeP. Also erleidet eine Spielfigur in leichter Kleidung bei -5 Grad pro Tag im Schnitt 1-2 Schadenspunkte. Ein mit 30 LeP könnte 10 Tage lang bei -5 Grad ununterbrochen draußen sein, ohne sein Leben zu riskieren. Ist das so gewollt?

Und es ist toll, dass ich keinen Schaden bekomme, wenn ich Winterkleidung anhabe. Sinnvoll. Aber dazu muss ich keine Regeln bauen, in denen Ich X Würfe machen muss. Ich kann auch einfach eine Handvoll Kältestufen haben (Hat DSA) und die Kleidung vergleichbar abstufen. Dann Vergleiche ich Kleidungstufe mit Kältestufe und für jede Stufe Differenz zu ungunsten der Helden gibt es 1w6 Schadenspunkte pro Stunde.

Jetzt muss man noch Preise für angemessene Kleidung bestimmen, und evt Regenarionsmali wenn man in der Kälte schläft, und schon hat man mit 2 Tabellen und 3 Sätzen so wie einem Würfelwurf Regeln die ungefär das machen was sie sollen. Spontan. Wenn ich ne weile Überlege kann kann ich das bestimmt noch ausdifferenzieren.

Offline Gorilla

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #116 am: 11.03.2013 | 09:53 »
Wie geil. 12 Stunden nicht reingeschaut und schon wird aus der Blubberlästerrunde eine Diskussion, in der sich Leute, die DSA zwar total doof finden, aber sich trotzdem über irgendwelche Details im Regelwerk auslassen.

Lucky me, ich weiß nicht mal mehr, auf welche Attributen die Sinnenschärfe-Porbe geht. Offensichtlich kann ich mich glücklich schätzen, nach 12 Jahren Abstinenz endlich erfolgreich de-DSA-isiert zu sein. :d

Offline McCoy

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #117 am: 11.03.2013 | 09:57 »
Das kannst du vergessen. Das wirst du NIE wieder los. Man kann es verdrängen und vergessen aber irgendwo in einem finsteren Winkel deines Verstandes würfelt ein Bäckergeselle mit 3w20 und summt das Jurga Lied.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #118 am: 11.03.2013 | 10:06 »
Gibt es eigendlich überhaupt ein RPG-System in dem Armbrüste mit Bögen mithalten können?

Ne Gute Alternative zur Windenarmbrust ist mMn die Bauchspannerarmbrust aus der DZ-Box, macht 2W+4 bei 15 Aktionen Ladedauer, nur braucht man für das Ding blöder Weise eine KK von 15. (Und in Myranor gibt es ein paar wirklich fiese Waffen die unter Armbrust fallen die gehen nur vom Style in Richtung Torsionswaffe)

Burning Wheel - wenn du ein mal von ner Armbrust getroffen wirst, stehst du vermutlich nicht mehr auf...
Okay, beim Bogen vermutlich auch
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Jason Corley

Offline Makaber

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #119 am: 11.03.2013 | 10:10 »
Bogen oder Armbrust? Diese Frage stelle ich mir auch von der ersten Stunde an.

mittlerweile bin ich dazu übergegangen, die Fehrnkampfwaffen bestimmten Situationen zu zu ordnen und nicht mehr als durchgängige benutzbare Grundwaffe des Charakters zu betrachten.

eine Armbrust lässt sich wunderbar in engen Gängen benutzen, von den Zinnen einer Burg hat man genug Zeit und Schutz zum nachladen, evtl. hat man einen Gehilfen der nachlädt und einen Schützen der schießt.
Ein hinterhalt in einer Stadt oder einem Wald wird benutzt um eine salve bolzen abzuschießen und danach in den nahkampf zu stürmen.
ein einzelnen wachposten mit einer Armbrust auf einem Wagendach schreckt räuber ab. Bei verhandlungen macht sich eine gespannte Armbrust auf kurze Distanz besser als Drohmittel als ein gespannter Bogen mit aufgelegtem Pfeil.
Zur Vampir Jagd hab ich lieber Armbrust verwendet, weil es darum ging Rüstung zu durchschlagen, da macht der Bogen pro Schuss zu wenig.

Der Bogen ist die erste Wahl für berittene, im offenen Feld oder bei guerilla Taktiken. Er sichert seine Kamerade von einem Hausdach aus mit schnellen Schüssen wo eine Armbrust zu lange brauchen würde.
in einem weit gefächerten Nahkampf würde auch der Bogen mehrfach Verwendung finden, solange die Gegner nicht zu dicht kommen (es sei denn man "sticht ihm den Pfeil ins Auge" )


Fazit, für den Helden Alltag eignet sich ein Bogen eher, gerade wenn es über Land geht á la Her der Ringe.
Stadt Abenteuer in Gassen und Kanälen scheinen Armbrüste zu begünstigen.

Und letzendlich hängt viel vom Spielleiter ab, ob er es zulässt. Denn mit ihm steht und fällt die Effizienz von Fehrnkampfwaffen.

Offline Makaber

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #120 am: 11.03.2013 | 10:18 »
Ich kann auch einfach eine Handvoll Kältestufen haben (Hat DSA) und die Kleidung vergleichbar abstufen. Dann Vergleiche ich Kleidungstufe mit Kältestufe und für jede Stufe Differenz zu ungunsten der Helden gibt es 1w6 Schadenspunkte pro Stunde.

 Das klingt gut, ich würde aber trotzdem die Frequenz reduzieren, im schlimmsten Fall würde, jemand mit Kleidung für 0 °C  bei -10 °C

nach 5 Std. tot sein . im Schnitt nach 9 Stunden. Vermutlich nicht unrealistisch, aber ich bin eher ein Anhänger von Helden beuteln und

buffen und nicht umbringen. Ich bekomme ja schon Augenzucken bei alten Abenteuern wenn da steht, "wenn die Helden hier übernacht sind sie tot" .


Offline Gorilla

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #121 am: 11.03.2013 | 10:19 »
Das kannst du vergessen. Das wirst du NIE wieder los. Man kann es verdrängen und vergessen aber irgendwo in einem finsteren Winkel deines Verstandes würfelt ein Bäckergeselle mit 3w20 und summt das Jurga Lied.

NAAAAAAAAAAAAYEN!!!  :o  :o  :o
Sag doch sowas nicht. Ich war mir fast sicher, ich habe es vergessen...
...
...
[Muss widerstehen....]
[Darf es nicht sagen...]

...
...
Ie! Ie! DSA F'thangh!

Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #122 am: 11.03.2013 | 11:03 »

 Das klingt gut, ich würde aber trotzdem die Frequenz reduzieren, im schlimmsten Fall würde, jemand mit Kleidung für 0 °C  bei -10 °C

nach 5 Std. tot sein . im Schnitt nach 9 Stunden. Vermutlich nicht unrealistisch, aber ich bin eher ein Anhänger von Helden beuteln und

buffen und nicht umbringen. Ich bekomme ja schon Augenzucken bei alten Abenteuern wenn da steht, "wenn die Helden hier übernacht sind sie tot" .



Dabei wollte ich nicht mal realistisch sein, sondern habe das nur so daher geschrieben. Ich wollte einfach nur intuitiver sein. Und weniger Buchhalterisch (In den Orginalregeln muss ich mir ja andauernd Ausdauer abstreichen , wieder dazusschreiben usw...)

Und das was du erwähnst wäre eine tolle Opotinalregel: Abstufungen.
Es gibt Heroisch (Helden frieren nicht, solange sie Ketten-Bikini und Flügehelm haben)
Abenteuerlich (Statt 1w6 gibt es 1w6-1w6)
und Phantastisch Relaistisch(tm) (1w6)

Und ich habe immernoch weniger Platz im Buch und Würfelwürfe als bei den Orginalregeln..

Offline Roland

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #123 am: 11.03.2013 | 11:11 »
Gibt es eigendlich überhaupt ein RPG-System in dem Armbrüste mit Bögen mithalten können?

Diverse. Warhammer, D&D, viele grobkörnigere Spiele usw..
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

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Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #124 am: 11.03.2013 | 11:29 »
wo ich grade hier am großkotzen bin:

Ich habe selbstverständlich auch die 3w20 Probe revolutioniert: ~;D

Man würfelt mit drei Farbigen w20 gegen seinen Talentwert. Jeder Würfel ist einer Eigenschaft zugeordnet. Es wird unterwürfelt. Reicht es bei einem Wurf nicht kann der Spieler einen Attributspunkt des betreffenden Attributes Ausgeben um entweder, ich bin noch nicht sicher ob erstes oder zweites die bessere Lösung ist, müsste getestet werden,

die den Wurf wiederholen zu dürfen           oder           den Wurf als geschafft zu Werten.

Attribute erholen sich während einer kurzen Rast. Irgendwas zwischen 5 minuten und einer Stunde.

einzig und alleine wie man die Qualität der Probe bestimmt bin ich noch nicht sicher. Ich denke aus dem Abstand niedrigster Wurf zu Talentwert. Und durch das Verbrennen weiterer Attributspunkte kann man sich Qualität kaufen.

Nachtrag: Beim Nochmal lesen stelle ich fest das ich es gar nicht sooooooooo schlecht finde für was was eigentlich eher ein Witz sein sollte... nicht wirklich gut, aber immerhin