Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 670731 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.633
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #125 am: 11.03.2013 | 11:49 »
Zitat
Diverse. Warhammer, D&D, viele grobkörnigere Spiele usw..
Ich weiß nicht wie es bei dnD4 ist, zu mindestens bei DnD3.5/Pathfinder sind Armbrüste (wenn man sich wirklich auf Fernkampf spezialisieren will) auch nicht so das wahre, du brauchst ein extra Feat oder ne Verzauberung um Volle Angriffe machen zu können und kriegst keinen Stärke Bonus.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.447
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #126 am: 11.03.2013 | 12:45 »
In D&D4 gibts nur kleine Unterschiede, die mit Feats beseitigt werden können.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #127 am: 11.03.2013 | 16:25 »
Woher der Armbrustschützenzwerg seine 2-3 Armbrüste hat?
1 bekommt er wohl über die Proffession, die 2. und 3. kann man über die Geld- und Besitzvorteile erwerben.

Was das dreimal schießen, dann leer und leider dreimal vorbeigeschoßen angeht, sage ich nur selber schuld!
Fernkampf kommt am leichtesten selbst ohne große Anstrengungen auf hohe Werte. (FK-Basis 8-10) Talentwertbonus von 5-7 über die Proffession und selbst 70-150 Punkte ausgegeben um noch ein bisschen selber zusteigern, schon schießt man nicht mehr daneben wenn man nicht gerade auf zu extremen Weiten schießt (auf diesen Weiten kann man sogar noch nachladen)
1W6+6 +1 (wegen der Nähe) geben zwischen 8 und 13 TP. Bei einer um 2 gesenkten Wundschwelle sind das bei jeder nicht Totaldose zwischen 1 und 2 Wunden. Damit ist pro Schuß ein Gegner schon fast kampfunfähig. Wenn man mit Wundschmerzspielt, dann ist ein normaler Gegner definitiv kampfunfähig.

Nun zu den Kälteregeln:

Warum nicht im Regionaloband was geändert wurde?
a) die keine Regeln in nicht Wegebände-Fraktion war damals noch Konsensfähig.
b) der Regionalband viel in die Hochzeit der Wachholzaffäre und egal wie wichtig/unwichtig, positiv/negativ man Marks Einfluss und Einflussversuche einschätzt, damals war viel los so dass der Band einige Schwierigkeiten hatte
c) fragten sich schon damals sehr viele Leute

Wds:
eine interessante Tabelle, die das langfristige Überleben ohne Kälteschutze und ohne starken Wind bis -25 ° zulässt. (Hier hätte ich persönlich die Tabellenregionen jeweils um 1 nach oben verschoben, so dass die wirklich kritischen Sachen schon eine Kategorie eher kommen)

Wegregenerieren geht bei W6-2/W6-4 (bis -10°/bis -25°) nicht immer so einfach. Ob das Lagerfeuer wirklich so warm ist, dass man auf über 0° im ganzen Lager kommt, das wage ich zubezweifeln.

Der polemisch erwähnte Schal für den Nackten bringt diesem nach WdS überhaupt nichts.

==> Durchaus verbesserbar und verbesserungswürdig, aber eine Sache von 5-10 Minuten (Schade das sich damals die Autoren diese paar Minuten nicht genommen haben/nehmen durften)

WdE:
Es gibt echte TP zwischen 0 und 1W6/KR. Der Kälteschutz ist meinem Ermessen nach gut geregelt: Kleidung senkt nicht den Schaden sondern die Kältestufe, die wiederum den Schaden bestimmt.

==> Kälte nach WdE funktioniert (wenigstens meiner Meinung nach) gut und relativ intuitiv.

====> Beide Regeln sind spielbar, wobei bei der WdS Reglung halt um eine Reihe verschoben werden muss.
WdE hat wenigstens was die Kältereglung angeht definitiv die Nase vorn.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #128 am: 11.03.2013 | 16:52 »
Woher der Armbrustschützenzwerg seine 2-3 Armbrüste hat?
1 bekommt er wohl über die Proffession, die 2. und 3. kann man über die Geld- und Besitzvorteile erwerben.

Was das dreimal schießen, dann leer und leider dreimal vorbeigeschoßen angeht, sage ich nur selber schuld!
Fernkampf kommt am leichtesten selbst ohne große Anstrengungen auf hohe Werte. (FK-Basis 8-10) Talentwertbonus von 5-7 über die Proffession und selbst 70-150 Punkte ausgegeben um noch ein bisschen selber zusteigern, schon schießt man nicht mehr daneben wenn man nicht gerade auf zu extremen Weiten schießt (auf diesen Weiten kann man sogar noch nachladen)
1W6+6 +1 (wegen der Nähe) geben zwischen 8 und 13 TP. Bei einer um 2 gesenkten Wundschwelle sind das bei jeder nicht Totaldose zwischen 1 und 2 Wunden. Damit ist pro Schuß ein Gegner schon fast kampfunfähig. Wenn man mit Wundschmerzspielt, dann ist ein normaler Gegner definitiv kampfunfähig.

Dazu sei angemerkt, dass die Wundschwelle nur für die erste Wunde gesenkt wird. Ändert aber nicht zu viel.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.660
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #129 am: 11.03.2013 | 17:01 »
Das kannst du vergessen. Das wirst du NIE wieder los. Man kann es verdrängen und vergessen aber irgendwo in einem finsteren Winkel deines Verstandes würfelt ein Bäckergeselle mit 3w20 und summt das Jurga Lied.

ROFL  :d
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #130 am: 11.03.2013 | 17:41 »
Dazu sei angemerkt, dass die Wundschwelle nur für die erste Wunde gesenkt wird. Ändert aber nicht zu viel.

Yepp. Wundschmerz kommt ja schon bei der ersten Wunde.


Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.769
  • Username: Jens
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #131 am: 11.03.2013 | 17:44 »
Und die anderen Wundschwellen werden nicht gesenkt? Heißt mit KO 13 bekomme ich die erste Wunde ab 6 SP, die zweite dann ab 14 SP? Bisher hab ich einfach alle Stufen um 2 runtergezogen, also bei KO 13 gabs Wunden ab 6/12/19 SP...

Und danke für den ganz leichten Einblick zu den neuen Kälteschadensregeln! :)

Offline Hanfmann

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hanfmann
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #132 am: 11.03.2013 | 17:46 »
Dazu sei angemerkt, dass die Wundschwelle nur für die erste Wunde gesenkt wird. Ändert aber nicht zu viel.
Auch nicht richtig: Jede der drei Wundschwellen (denn es sind drei und nicht eine, wie einem das Regelwerk suggerieren will: KO/2, KO, KOx1.5) wird um 2 gesenkt  8)
"Your wish to remain what you are, is your only limitation."
GitS

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.633
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #133 am: 11.03.2013 | 17:50 »
Zitat
1W6+6 +1 (wegen der Nähe) geben zwischen 8 und 13 TP. Bei einer um 2 gesenkten Wundschwelle sind das bei jeder nicht Totaldose zwischen 1 und 2 Wunden. Damit ist pro Schuß ein Gegner schon fast kampfunfähig.
Nimm noch (je nach Rüstung) nen Kettenbrecher oder nen Gehärteten Bolzen und auch für die Dose wird es unangenehm. Und Bolzen mit Widerhaken waren glaub ich auch nicht ganz ohne.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #134 am: 11.03.2013 | 17:54 »
Ja, tuning Potential gibt es immer. Das ganze sollte nur kurz zeigen, dass Armbrüste nicht wehrlos sind.

Was die gesenkt Wundschwelle angeht, da hat Hanfmann recht. Es wird jede um den selben Betrag gesenkt.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #135 am: 11.03.2013 | 18:35 »
Auch nicht richtig: Jede der drei Wundschwellen (denn es sind drei und nicht eine, wie einem das Regelwerk suggerieren will: KO/2, KO, KOx1.5) wird um 2 gesenkt  8)

Hast Recht.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Makaber

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Makaber
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #136 am: 11.03.2013 | 21:31 »
Daryl Dixon benutzt eine Armbrust!


 :d

Wellentänzer

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #137 am: 12.03.2013 | 06:22 »
Kurze Frage an die Experten: weiß jemand, was die grünen Wegebände einzeln bzw. im Paket so wert sind?

Offline Makaber

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Makaber
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #138 am: 12.03.2013 | 09:52 »
Kurze Frage an die Experten: weiß jemand, was die grünen Wegebände einzeln bzw. im Paket so wert sind?

Im Grunde das, was der Kunde zu bezahlen bereit ist  ;)

Ich vermute mal du meinst diese hier? 

Die bewegen sich ja alle grob um die 30,- Euro, wenn sie noch eingeschweißt sind kannst du denke ich den Preis auf der Rückseite beim Strichcode verwenden, und um Anreize zu schaffen 3 oder 5 Euros abziehen.

Ich weiß allerdings nichts darüber ob einige von denen schon sammler wert haben, weil sie nicht mehr gedruckt werden.
« Letzte Änderung: 12.03.2013 | 09:54 von Makaber »

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #139 am: 12.03.2013 | 10:01 »
Nein, er meint die limiterten Ausgaben von Wege der XX.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Samael

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #140 am: 12.03.2013 | 10:02 »
Nein, er meint die limitierten Versionen der Regelbände "Wege der/des XY".



Nur eben in grün.

Samael

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #141 am: 12.03.2013 | 10:03 »
Ich weiß allerdings nichts darüber ob einige von denen schon sammler wert haben, weil sie nicht mehr gedruckt werden.

Bei mindestens einem Geographieband ist das der Fall ("Am Großen Fluss").

Samael

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #142 am: 12.03.2013 | 10:05 »
Kurze Recherche hat ergeben, dass die grünen limitierten Bücher sehr viel mehr wert sind als die roten. Angeblich wurden von den grünen nur je 50 gedruckt, was Verkaufspreise jenseits der 100 EUR wahrscheinlich macht (möglicherweise weit jenseits).

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #143 am: 12.03.2013 | 10:07 »

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #144 am: 12.03.2013 | 10:09 »
Ist bei Vinyl ähnlich, da gehen Sammler auch immer wieder steil.  :D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #145 am: 12.03.2013 | 10:16 »
Ein Startpreis bei Ebay ohne Gebot sagt allerdings auch noch nicht zwangsläufig so wahnsinnig viel aus.
Aber mit 100+ kann man bei altem DSA-Sammlerkram ja durchaus rechnen.

Samael

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #146 am: 12.03.2013 | 10:58 »

Offline lowfyr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 317
  • Username: lowfyr
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #147 am: 12.03.2013 | 11:10 »
wenn man bei Amazon reinsieht, gibt es da für einige Sachen auch Preise, bei denen einem die Spucke wegbleibt.

Samael

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #148 am: 12.03.2013 | 11:34 »
wenn man bei Amazon reinsieht, gibt es da für einige Sachen auch Preise, bei denen einem die Spucke wegbleibt.

Der Amazon Marketplace ist aber berüchtigt für Fantasiepreise*. Die entsprechenden Bücher stehen dann da halt monate- und jahrelang drin, bis der Verkäufer sie wieder auslistet...



*Die wohl von den absolut exorbitanten Gebühren, die Amazon im Marketplce von den Verkäufern verlangt mitverursacht werden.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #149 am: 12.03.2013 | 11:36 »
Sammler spinnen werde ich nie verstehen. Ich kaufe mir ja von jedem Rollenspiel, egal wie gerne ich es habe am liebsten nur das PDF...

Naja, ich bin zwar kein Sammler, aber ich habe auch lieber was im Regal stehen.

Erstens stelle ich fest, das ich derzeit (ohne Tablet) PDFs kaum lese und ich finde am Spieltisch Bücher immer noch praktischer und schneller durchsucht als die meisten PDFs.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.