Woher der Armbrustschützenzwerg seine 2-3 Armbrüste hat?
1 bekommt er wohl über die Proffession, die 2. und 3. kann man über die Geld- und Besitzvorteile erwerben.
Was das dreimal schießen, dann leer und leider dreimal vorbeigeschoßen angeht, sage ich nur selber schuld!
Fernkampf kommt am leichtesten selbst ohne große Anstrengungen auf hohe Werte. (FK-Basis 8-10) Talentwertbonus von 5-7 über die Proffession und selbst 70-150 Punkte ausgegeben um noch ein bisschen selber zusteigern, schon schießt man nicht mehr daneben wenn man nicht gerade auf zu extremen Weiten schießt (auf diesen Weiten kann man sogar noch nachladen)
1W6+6 +1 (wegen der Nähe) geben zwischen 8 und 13 TP. Bei einer um 2 gesenkten Wundschwelle sind das bei jeder nicht Totaldose zwischen 1 und 2 Wunden. Damit ist pro Schuß ein Gegner schon fast kampfunfähig. Wenn man mit Wundschmerzspielt, dann ist ein normaler Gegner definitiv kampfunfähig.
Nun zu den Kälteregeln:
Warum nicht im Regionaloband was geändert wurde?
a) die keine Regeln in nicht Wegebände-Fraktion war damals noch Konsensfähig.
b) der Regionalband viel in die Hochzeit der Wachholzaffäre und egal wie wichtig/unwichtig, positiv/negativ man Marks Einfluss und Einflussversuche einschätzt, damals war viel los so dass der Band einige Schwierigkeiten hatte
c) fragten sich schon damals sehr viele Leute
Wds:
eine interessante Tabelle, die das langfristige Überleben ohne Kälteschutze und ohne starken Wind bis -25 ° zulässt. (Hier hätte ich persönlich die Tabellenregionen jeweils um 1 nach oben verschoben, so dass die wirklich kritischen Sachen schon eine Kategorie eher kommen)
Wegregenerieren geht bei W6-2/W6-4 (bis -10°/bis -25°) nicht immer so einfach. Ob das Lagerfeuer wirklich so warm ist, dass man auf über 0° im ganzen Lager kommt, das wage ich zubezweifeln.
Der polemisch erwähnte Schal für den Nackten bringt diesem nach WdS überhaupt nichts.
==> Durchaus verbesserbar und verbesserungswürdig, aber eine Sache von 5-10 Minuten (Schade das sich damals die Autoren diese paar Minuten nicht genommen haben/nehmen durften)
WdE:
Es gibt echte TP zwischen 0 und 1W6/KR. Der Kälteschutz ist meinem Ermessen nach gut geregelt: Kleidung senkt nicht den Schaden sondern die Kältestufe, die wiederum den Schaden bestimmt.
==> Kälte nach WdE funktioniert (wenigstens meiner Meinung nach) gut und relativ intuitiv.
====> Beide Regeln sind spielbar, wobei bei der WdS Reglung halt um eine Reihe verschoben werden muss.
WdE hat wenigstens was die Kältereglung angeht definitiv die Nase vorn.