Leider zeigt die Praxis in unserer wieder mal. das es wundermal anders funktioniert als du es dir ausmalst.
Sowohl Hammerschlag als auch Todesstoß wurden deiverse Male eingesetzt und erwiesen sich als sehr effektiv.
Dass es funktionieren KANN heißt nicht, dass es wahrscheinlich ist. Zur Bewertung der Sinnhaftigkeit einer Aktion kann ich a) auf mein Glück vertrauen oder b) die statistisch gesehen bessere Variante wählen.
Und: Ja ich wähle selbst auch oft genug (a) weil man sich ja doch nach dem Awesome-Faktor sehnt
Aber zur Bewertung, wie sinnvoll Regeln in sind kann man doch keine Einzelfälle ziehen sondern ausschließlich Fakten. Und da stinkt ein Manöver mit POTENTIELL hohen Schaden aber Einbußen bei der Wahrscheinlichkeit, überhaupt zu treffen und Verlust der eigenen Parade nunmal ab gegen Standardangriff.
Kettenwaffen ignorieren den PA-WM von Schilden, der ansonsten die AT erschwert und haben eine automatische PA-Erschwerschwernis von -2 beim Gegner zu Folge, also quasi eine automatische Finte.
Peitschen und Zweihandflegel umgehen auch den PA-WM von Schilden.
Nur Zweihand-Hiebwaffen haben keinen Vorteil, die teilen aber dafür ordentlich Schaden aus.
Autofinte: Gute Sache, siehe QVAT
Aber trotzdem gilt der Vorteil nur gegen Kämpfer mit Schild, und wenn diese eine hohe Basisparade haben bringt das auch nix weil ich dann trotzdem nicht durchkomme.
Und was eben Hiebwaffen angeht: Da erlebe ich ja selbst immer wieder, wie unglaublich toll viel Schaden ich machen KÖNNTE, wenn nicht dauern die Parade käme...
Dafür pariere ich dank Schild beinahe alles mittlerweile, da ich mir Manöver spare (kommen ja mangels Finte eh nicht durch) und keine PA-Einbußen habe.
Konsequenz: Ich mache kaum Schaden und stehe am längsten. Ja - das funktioniert so ganz gut und ja- ein "Tank" hat seine Darseinsberechtigung (-im MMO!-) aber... unter "Heldenhaft" verstehe ich etwas anderes.
Ich denke er will darauf hinaus das die Manöver selbst, also der Hammerschlag z.b. schon in Ordnung sind, aber das Risiko beim Einsetzen zu hoch ist, da ich eben 2 mal den Malus aufgedrückt bekomme. Und dann kann der Gegner eben noch Abwehren.
Danke, genau das trifft es. Es stand ja die Aussage "Ich sehe auch keinen Grund, warum sie [AT/PA]abhängig voneinander sein sollten. " im Raum und darauf war das Geschriebene bezogen.
Sicher kann man auch mit dem DSA-Kampfsystem coole Erfahrungen machen und sich da mehr reinfuchsen als ich und da sicher auch mehr rausholen dann. Aber es muss ja auch mal möglich sein zu schreiben, dass etwas einfach aus rein faktischen Gründen keinen Sinn macht wenn es keinen Sinn macht - abseits von den ganzen "Aber ich hab das Gefühl dass das ganz gut geht" - Nebelkerzen.
Wenn ich coole und/oder heldenhafte Aktionen im Spiel haben will, dann darf ich den Einsatz der dazu notwendigen Skills nicht bestrafen. Und wenn ich mir angucke, wie Zauber und Skills so heißen und welche Art von Kampf in DSA unterstützt und gefördert wird (Mann gegen Mann mit vielfältigen Manövern im Sinne von Mantel und Degen) dann denke ich schon, dass es eher in die Richtung "heldenhaft" statt "dreckiges, gefährliches Mittelalter" gehen soll.