selten?
Wo sind all die Modifikatoren hin?
Wie soll das bei ner Probe deren Qualität wichtig ist funktionieren?
Da muss ich dem Schwerttänzer mal beipflichten. Ich habe mir selbst angewöhnt die Talentproben mit 3W20 durchzuführen. In den Fällen, wo alle Würfe <10 kommt man da schnell mit hin. Aber ich komme oft genug in die Verlegenheit, nachrechnen zu müssen weil ich jetzt nicht weiß ob 15,17,11 mit einem Modifikator von 8 jetzt passt. Um diese Zeit zum Nachgucken zuverlässig zu sparen müsste ich folgende Informationen auswändig parat haben:
- alle Eigenschaften
- alle (oft benutzen) Talentwerte
- die Probe jedes einzelnen Talentes
Wenn jemand das schafft: Respekt! Ich muss ehrlich sagen, bei 3 regelmäßigen Rollenspielrunden mit unterschiedlichen Systemen bin ich froh, wenn ich wenigstens ein paar Basiswerte im Kopf habe....
EDIT: habs eben mal kurz nachgeschaut und zusammengezählt.
Eigenschaften: 8
BasistalenteKampf: 6
Sonstige: 25
Proben: 25
Gesamt: 64Allein für einen nichtmagischen Charakter kommen NUR mit Basistalenten 64 Datensätze zusammen, die man parat haben müsste.
Wobei gnädigerweise eine Probe als ein Datensatz zählt, das wird natürlich komplizierter weil man sich jeweils die 3 Eigenschaften merken muss aber schwamm drüber - nur das Argument: "Aber alle brauch man ja eh nicht" lass ich hier mal nicht gelten, denn das oben ist schon optimistisch kalkuliert.
Dazu kommen natürlich sonstige Talente, Zauberproben und Werte, Vor- und Nachteile die Proben erleichtern/erschweren usw.