@ Kochen-Diskussion:
Erst einmal finde ich grotesk sich in einem Regelsystem das insgesamt locker über 1.000 Seiten an Regeln bereit hält über einen Paragraphen eine solche Diskussion zu führen, der im Abenteuer-Alltag niemals eine Rolle spielt. Jedes System hat irgendwo etwas was ein wenig inkonsistent ist, wenn man nur gut genug hinaus.
Und zweitens möchte ich mitmachen.
Um bei normalen Kosten einen TaW von 3 zu erhalten bedarf es (inklusive der Aktivierung) 22 AP und 44 Stunden.
Um bei normalen Kosten einen TaW von 6 zu erhalten bedarf es dann weiterer 33 AP und 66 Stunden.
Das entspräche bei einem 16 jährigen Helden 11 Stunden im Jahr seid seinem 10. Lebensjahr...
Da kochen eine absolut alltägliche Tätigkeit ist, muss ein durchschnittlicher Mensch schon eine völlig Ignoranz gegenüber dieser Tätigkeit an den Tag legen um darin nicht
im Laufe seines Lebens genug Erfahrung gesammt zu haben um einen TaW von 6+ zu rechtfertigen. Man guckt mal der Mutter über die Schultern, hilft mal hier hilft mal da, u.s.w.
Wer darin schlechter ist war halt wohlhabend genug sein Leben lang zu glauben, dass Speisen via Zauberei in der Küche entstehen o.ä.
Und ich kenne solche Beispiele aus dem täglichen Leben. Die haben dann TaW 0 und ihnen misslingt regelmäßig selbst Nudeln zu kochen.
Aber der gewöhnliche Durchschnitts-Rollenspieler hat halt schon einiges in Schule, Elternhaus und Alltag mitbekommen. Er hat vielleicht nicht gezielt Kochkurse gemacht oder ist bei seiner Mutter in die Lehre gegangen... aber er hat Zeit in das Talent investiert, und hätte daher nach DSA-Spielweltlogik einen TaW von 6+.
Dann kommen halt noch die Erleichterungen für alltägliche oder triviale Tätigkeiten hinzu, und man ist sehr schnell bei überwiegend genießbarem Essen nach DSA-Regeln.
Und ich fürchte es gibt auch ein Missverständnis wie Kategorien wie genießbar und schmackhaft zu verstehen sind. Weil die natürlich völlig subjektiv sind.
Wer noch nichts wirklich schmackhaftes gegessen hat empfindet vielleicht sogar einen McDonalds-Burger oder eine aufgewärmte Tiefkühlpizza als kulinarisches Highlight. Was traurig wäre. Ich bin glaube ich ein ganz guter Koch, und mit der Meinung auch nicht alleine. Genießbares Essen schaffen viele, aber längst nicht jeder, meiner Meinung nach. Ich hab schon Leute erlebt die keine Nudeln kochen konnten und beim Spiegelei versagt haben.
Aber schmackhaft fängt für mich erst an, wenn das Essen ausreichend und gut abgestimmt gewürzt ist und nichts zerkocht wurde oder halb roh den Weg auf den Teller findet. Gerade das mit dem guten Würzen kriegen aber fast nur Profis oder engagierte Hobbyköche hin, die sich damit wirklich aktiv auseiander gesetzt haben. Und gute Köche die schmackhaft kochen können sind tatsächlich relativ rar. Und hätten nach DSA-Spielweltlogik dann TaW 10+ und vermutlich gute passende Eigenschaften. Und natürlich auch mal einen schlechten Tag...