Und was ist mit den Spielern für die DSA4 das optimale, verfügbare Regelsystem zum Bespielen von Aventurien halten? Können die einfach besser nicht über die Haken und Ösen nachdenken?
War bei dir Kochen schon einmal Spielrelevant?
Optimale Antwort aus einem begrenzten Pool != notwendigerweise perfekte Antwort.
Oder mit mehr blabla:
Wenn ein System mir insgesamt in den für mich relevanten Bereichen eine Lösung liefert, die als gesamtpaket (was durchaus über die reine Regelebene hinausgehen kann) den Mitbewerbern überlegen ist, geht es mir am allerwertesten vorbei, wenn irgendwelche furzregeln die am Spieltisch nie in dieser Form eingesetzt werden, ein paar Leute in ärgerbegründete Wallungen versetzen.
Himmel, Kochen funktioniert nicht (wenn man in den Vollautistenmodus schaltet).
boo fucking woo, das ist mir allemal lieber als ein in meinen(!) Augen beschissener (weil zu stark varianter) Kernmechanismus wie explodierende Würfel.