DSA ist nochmal umfangreicher als z.B. viele der von TeichDragon genannten Spiele, bei denen es ein Grundregelwerk bzw. ein GRW-Set gibt. 500 oder 800 Seiten sind schon ein Brocken, aber 1500+ dann doch ein noch anderes Kaliber.
Jain...
Rolemaster und Pathfinder haben eine Art GRW. Trotzdem kann ich da noch zig Regelwerke draufstocken.
Bei AD&D bin ich nicht sicher, das war nie so mein Spiel.
Der Unterschied ist, das vieles bei PF, RM und AD&D eher optional ist.
Bei DSA wurde kennt man dieses in der Form nicht.
Oder es ist teilweise viel zu sehr in den "fluffigen" Regeln versteckt.
Und optionale Regeln bei PF/RM/SR funktionieren "on-top" auch meist ohne Probleme.
Bei DSA (4.1) funktionieren ja noch nicht mal die Grundregeln reibungslos, oder ohne das man einen Wust an Ausnahmen und/oder Sonderlocken kennen und lesen muss.
Das ist das große Problem.
Ich mag komplexe Systeme. Leider ist das DSA 4.1 System nicht nur komplex, sondern ausnahmslos kompliziert.
Und deshalb habe ich gewisse Hoffnungen auf DSA 5. Oder 4.2. Oder wie auch man es nennen möchte.
Weil ich Aventurien liebe. Und es gerne mit dem Welt-eigenen System bespielen würde.