@Slayn: Was Softwareentwicklung und andere Bereiche wo es proffesionelle Experten gibt angeht, da gebe ich dir recht.
Das man beim Bau von DSA5 wohl auch eher auf Gamedesigner und Leute, die schon das eine oder andere Rollenspiel gebaut haben und auf Promoter hören sollte, da gebe ich dir auch recht.
Das Expertentum, dass ich für gefährlich halte ist das der Art: Ich habe m Systeme gespielt, n Systeme geleitet, o Systeme gelesen, bin schon seit p Jahren dabei und habe schon in q Diskussionen zu diesem Thema mitgewirkt.
Klar hat man damit einen Vorsprung. Klar kann man sich da besser ausdrücken, aber nur weil ich 10 Jahre länger spiele als Max Mustermann, Mäxchen Mustermann, Maxime Mustermann und Maximilian Musterfrau zählen meine Bedürfnisse und Meinungen doch nicht mehr als die der 4.
Heißt, einer "unserer Experten" zählt für mich schon mehr als ein ausgewiesener Nichtexperte, aber unsere Experten ansich zählen für mich nicht mehr als die Nichtexperten.
Außerdem fängt doch der Streit schon in dem Moment an, wen es darum geht, wer Experte oder wer mehr Experte ist. Ich bin mal ehrlich, zuzugeben, dass man wo im Unrecht ist, ist schwer, zuzugeben, dass jemand anderes sich besser auskennt und/oder wichtiger ist, dass schaffe ich nur selten. (Davon ausgehend fällt es mir sehr schwer, zu glauben das es anderen da besser geht).
Und was die Abzockegeschichte angeht, da wissen wir glaube ich alle wie wenig ernstzunehmen das ist. Trotzdem kommt es immer wieder im auch im T hoch. Ich kann 3-4 Spieler aus meinen Gruppen nennen, die Ulisses noch von der Einführung der 4.1 beleidigt sind und für die ein 5.0 11 Jahre nach 4.0 reine Geldmacherei und Unverschämtheit sind. Nein, die sind nicht komplett mit DSA4.1 zufrieden, aber sie wollen halt nicht "schon wieder" alles neu holen. Und ja, die sind alle irgendwo im Netz unterwegs und jammern gerne auch über Regeln