Hm, bald erscheint ja mit Friedlos die nächste Kampagne. Komisch. Eigentlich feier ich die von Ulisses entwickelte Richtung von DSA-Veröffentlichungen ja mit großer Hingabe ab. Einen größeren Qualitätssprung hat es meines Wissens in der Rollenspielgeschichte noch nicht gegeben. Entsprechend beachtlich finde ich das. DSA thront bei der Abenteuerqualität gemeinsam mit Unknown Armies unfassbar weit über jeglicher Konkurrenz. Hut ab.
Was mich dabei aber nicht nur ein bisschen stört: es fehlen die ganz normalen, kurzen Abenteuer. So Ding mit 60 Seiten für 12 Tacken. Stattdessen rotzen die eine Kampagne nach der anderen raus (bald wie erwähnt Friedlos), parallel werden wir mit Anthologien beworfen, die nach meinem Eindruck niemanden so richtig interessieren. Die ganz normalen, kurzen Abenteuer, so Dinger mit 60 Seiten für 12 Tacken halt, kommen hingegen viel zu kurz. Das ist doch eine seltsame Veröffentlichungspolitik.
Aber gut: die meisten Kampagnen lassen sich ja relativ problemlos eindampfen. Und die Quanionsqueste ja modular aufgebaut. Außerdem sind diverse Anthologieabenteuer einen zweiten Blick wert, wie ich von Signore Quendan lernen durfte. Dennoch: wenn ich Ulisses wär, würde ich mehr Standardabenteuer kürzerer Länge einstreuen.