Naja. Wie kann man jemanden rausschmeißen, der weder angestellt ist noch substantiell Geld für die Tätigkeit erhält?
Umgekehrt wird meiner Ansicht nach erst ein nachvollziehbarer Schuh daraus. Bevor jemand, der sich ohne echte finanzielle Eigeninteressen engagiert, nach außen sichtbar desavouiert wird, muss sich schon einiges an kontraproduktiven Ergebnissen aufgestaut haben. Und da ich die Leute bei Ulisses nicht als komplett bescheuert wahrnehme, wird die Trennung vermutlich nicht vollkommen abwegig gewesen sein. Siehe auch: Schwefels.
Zum ersten: Nur weil er nicht im klassischen Sinne angestellt ist, heißt das doch nicht, dass man ihn nicht rauswerfen kann, im Sinne von "man schließt ihn von der weiteren Mitarbeit am Produkt aus".
Und was ich da so aus dem Nähkästchen von verschiedenen Seite zugetragen bekommen habe (da hat wohl jeder was anderes gehört), kann ich hier Ulisses Handlungen nicht wirklich nachvollziehen. Vor allem deshalb nicht, da ja eine der umstrittenen Produktionen vorher langjährig beworben wurde - wieso hat da Ulisses nicht vorher schon einen Riegel vor geschoben und erst kurz vor Erscheinung auf einmal die Handgranate gezündet?
Was die Schwefels angeht: Da habe ich die Trennungsgründe nicht mehr mitbekommen, allerdings hatte ich Michelle Schwefels auch als jemand in Erinnerung, die gerade auf Alveran.org immer wieder für Redax-Entscheidungen den Kopf in den Diskussionen mit hingehalten und die Wogen zu glätten versucht hat.
Aber: Das sind alte Kamellen. Nur: Ich hab nicht den Eindruck, dass die von den Wachholzisten bemängelten Dinge (keine Koordination im Plot usw.) sich mittlerweile gebessert hätten. Aber: Ich bin auch nicht mehr wirklich up-to-date und verkauf ja sogar schon mein DSA-Zeugs, weil ich eigentlich die Brücke gerne ganz abreißen würde. Ich diskutiere hier zugegebenermaßen mehr aus Gewohnheit mit (und weil ich doch noch nicht ganz mit dem Thema abgeschlossen habe, so von wegen ehemalige Fans, die enttäuscht wurden etc.).