Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 670756 mal)

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Offline Quill

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3050 am: 29.07.2014 | 12:37 »
Zitat
Das klingt jetzt so, als hätten die Leute bei Uhrwerk vor Splittermond unter einem Stein gelebt und nichts anderes neben dem neuen System zu tun gehabt; oder dass Ulisses selbst völlig überrascht von dem Entschluss gewesen sei, DSA 5 rauszubringen - beides war eher nicht so, denke ich ;)

Na, das wollte ich jetzt damit nicht sagen, aber bei Splittermond kann ich halt nich sagen, wie lange man daran gewerkelt hat, ehe die erste Ankündigung erschien. (Das weißt du sicherlich besser. ;)) Dass die Splittermond-Macher nun nich drei Jahre in ein einsames Kloster gezogen sind, um da das Regelwerk zu basteln, ist schon klar. Ich hab bei Uhrwerk auch nicht so nen Überblick, wer da in welcher Zeit für welches System was geschrieben hat, aber ich kann mich jetzt nicht erinnern, dass z. B. Uli Lindner oder Thomas Römer während der Zeit zwischen Splittermond-Ankündigung und Erscheinen des Regelwerks noch 5 andere Abenteuer veröffentlicht haben. (Hingegen erschienen jetzt während der Betaphase von Alex Spohr und Jens Ulrich 2 Teile der Splitterdämmerung, die ja irgendwie nicht so ganz ohne Aufwand entstanden sein können.)

Zitat
Was die Manpower angeht, hat Ulisses mehr Festangestellte allein für DSA als Uhrwerk insgesamt. Bei beiden kommen freie Mitarbeiter dazu.

Klar, aber guck mal ins Beta-Regelwerk rein. Da stehen Spohr, Ulrich und noch ein dritter Autor (Name leider grad vergessen) drin, das waren anscheinend also alle, die daran wirklich geschrieben haben.

Kann natürlich sein, dass ich mich irre und bei Ulisses noch diverse andere Leute mitarbeiten, ich kriege ja nur das mit, was man über das Ulisses-Forum und die Blogeinträge mitbekommt. Und da äußert sich halt fast nur Alex Spohr und, wie jetzt in dem letzten Blogartikel, gelegentlich Jens Ullrich. Und die Blogbeiträge machten für mich einfach nicht den Eindruck, dass man da total wild drauf ist, mit den Spielern Dinge gemeinsam zu entwickeln oder nochmal gewisse Dinge ganz von vorn aufzurollen. Mag sein, dass ich da falsch liege, aber der Eindruck ist bei mir halt so.

Und jap, im Ulisses-Forum sind durchaus diverse seltsame User unterwegs, aber durch die Konzentration auf den einen einzigen Feedback-Thread isses auch irgendwie arg unübersichtlich.

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Offline Fadenweber

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3051 am: 29.07.2014 | 13:39 »
aber ich kann mich jetzt nicht erinnern, dass z. B. Uli Lindner oder Thomas Römer während der Zeit zwischen Splittermond-Ankündigung und Erscheinen des Regelwerks noch 5 andere Abenteuer veröffentlicht haben. (Hingegen erschienen jetzt während der Betaphase von Alex Spohr und Jens Ulrich 2 Teile der Splitterdämmerung, die ja irgendwie nicht so ganz ohne Aufwand entstanden sein können.)
[...]
Klar, aber guck mal ins Beta-Regelwerk rein. Da stehen Spohr, Ulrich und noch ein dritter Autor (Name leider grad vergessen) drin, das waren anscheinend also alle, die daran wirklich geschrieben haben.

Der dritte Autor ist Tobias Junge.

Klar, ich stelle nicht in Abrede, dass die Redakteure, die das DSA5-Regelwerk machen, auch Kampagnenbände schreiben und damit allein schon gut zu tun haben dürften. Aber *dass* sie das zeitgleich zur Erstellung einer neuen Edition tun (müssen), ist ja eine Entscheidung, die von jemandem planvoll getroffen worden sein muss, und kein Naturgesetz, deswegen habe ich mich ein bisschen an Deiner Vermutung der mangelnden Manpower (implizit eben auch: im Vergleich zu anderen Verlagen/Projekten) aufgehängt. Sicher, DSA ist ein sehr großer Kahn, auf dem viel Arbeit anfällt, wenn er gut am Wind fahren soll, aber genau darum *hat* er doch eigentlich auch so eine große Mannschaft.
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Offline Trollkongen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3052 am: 29.07.2014 | 13:47 »
Ich kenne ja schon den DSA4-Entstehungsprozess, und der war ... suboptimal. Aber an sich nicht verkehrt: An den Regeln hat eine recht große Gruppe ausgewählter Leute gewerkelt, viele auch in erster Linie als Kritiker. Das Problem war nur der enorme Zeitdruck und dass das nicht ordentlich gemanagt wurde. Ergebnis ist dieser bunte Strauß an Regeln, den wir so lieben.  ~;D

Also: Meines Erachtens hätte man für DSA5 auf ein ähnliches Prinzip zurückgreifen sollen, zumindest die große Runde an Testlesern und Kritikern hat bereits einige Bugs direkt am Anfang gekillt. Sowas wie die Leiteigenschaften wären da nicht durchgekommen. Mit einem ordentlichen Projektmanagement und vor allem ausreichend Zeit hätte das gut was werden können.

Daher verstehe ich nicht, was man gerade bei DSA5 für einen Bock schießt. Ich sehe gerade komplett schwarz. Dass ein öffentlicher Beta-Test angesichts der DSA-Community schwierig werden würde, das war ja nun abzusehen. Klar, das Ulisses-Forum ist da auch noch mal speziell, aber man macht es eben auch nicht besser, wenn man überhaupt keine Infos rausgibt. Bereits vor der Beta-Veröffentlichung gab es wirklich gute, durchdachte Ideen, für die hat sich aber offensichtlich in der DSA-Redax keiner interessiert. Und auch jetzt, Monate nach der Veröffentlichung, gibt es quasi keine neuen Infos, kein Feedback zum Feedback. Die Werkstatt-Berichte sind einfach ein schlechter Witz.

Für mich war es das allmählich mit DSA5. Und das meine ich nicht mal so sehr aus persönlicher Enttäuschung, wir haben ein solides Hausregelsystem. Ich kann mir nur nicht vorstellen, mit man mit DSA5 die Community oder gar neue Spieler überzeugen will. Gut, DSA4 war wohl auch erfolgreich (und ich hatte daran auch den einen oder anderen kleinen Anteil als Käufer), aber ich weiß nicht, ob nur der Name und Hintergrund auf Dauer genug trägt, um über das (nun anders) schlechte Regelwerk hinwegblicken.

Offline Quill

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3053 am: 29.07.2014 | 14:36 »
Der dritte Autor ist Tobias Junge.

Klar, ich stelle nicht in Abrede, dass die Redakteure, die das DSA5-Regelwerk machen, auch Kampagnenbände schreiben und damit allein schon gut zu tun haben dürften. Aber *dass* sie das zeitgleich zur Erstellung einer neuen Edition tun (müssen), ist ja eine Entscheidung, die von jemandem planvoll getroffen worden sein muss, und kein Naturgesetz, deswegen habe ich mich ein bisschen an Deiner Vermutung der mangelnden Manpower (implizit eben auch: im Vergleich zu anderen Verlagen/Projekten) aufgehängt. Sicher, DSA ist ein sehr großer Kahn, auf dem viel Arbeit anfällt, wenn er gut am Wind fahren soll, aber genau darum *hat* er doch eigentlich auch so eine große Mannschaft.

Achsoooo - ja nee, da habe ich mich blöd ausgedrückt. Natürlich hat Ulisses vermutlich die größte Manpower bei den deutschen Rollenspielverlagen. Es scheint mir aber so zu sein, dass diese nicht allzu glücklich verteilt wurde, wenn die Hauptverantwortlichen für die Beta gleichzeitig noch nen Kampagnenband schreiben.

Das wollte ich eigentlich nur sagen.
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Offline Jens

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3054 am: 29.07.2014 | 14:54 »
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass zwei große Projekte parallel zu bearbeiten, eigentlich eine ganz gute Sache ist. Denn überall hat man mal Durchhänger und Kreativ-Tiefs oder wie auch immer man das nennen will. Aber die können davon abgefangen werden, wenn man sich erstmal mit was anderem beschäftigt und dort evtl. neue Wege entdeckt.

Offline Eismann

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3055 am: 29.07.2014 | 15:56 »
Die Texte des Kampagnenbandes waren schon vorher fertig.

Offline YY

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3056 am: 29.07.2014 | 16:20 »
 :Ironie:
Gut, DSA4 war wohl auch erfolgreich (und ich hatte daran auch den einen oder anderen kleinen Anteil als Käufer), aber ich weiß nicht, ob nur der Name und Hintergrund auf Dauer genug trägt, um über das (nun anders) schlechte Regelwerk hinwegblicken.

Die Frage hat man sich doch bei DSA4(.5) auch gestellt und ist zu dem Ergebnis gekommen: Die Fanbase ist quasi nicht totzukriegen bzw. zu verschrecken.

Oder täuscht da mein Eindruck?
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline BeldranArkenheim

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3057 am: 29.07.2014 | 17:31 »
Oder täuscht da mein Eindruck?
Ja, er täuscht definitiv. Die Fanbase geht grade in die Brüche. Das sieht man schon an der Anzahl der Beiträge im Regel-Feedback-Bereich vom Ulisses-Forum: Zu Beginn noch 50/Tag sind es jetzt noch etwa 2/Tag. Und das liegt nicht etwa daran, dass aus Sicht der Fans alles bestens wäre, sondern daran, dass die Redaktion Null Reaktion zeigt und allerhöchstens mal auf marketingrelevante Fagen wie "Ich werde nicht auf der Ratcon sein. Kann mir jemand den Gefallen tun und nachfragen, ob angedacht ist, in Erweiterungsbänden zum Thema Magie die thorwalschen Godi als Tradition einzuführen?" eingeht (Die Antwort lautete übrigens "Ja, darüber wurde nachgedacht. Ist realtiv wahrscheinlich. :)"). Selbst vielen eingefleischten Fans ist inzwischen die Hutschnur geplatzt, nachdem ihr teilweise seitenlanges, in vielen Stunden ausgearbeitetes Feedback kommentarlos ignoriert wurde und die Redaktion stattdessen im Zwischenbericht diskutiert, ob Elefenaugen wirklich bernsteingesprenkelt oder doch lieber goldgraun sein sollen. Man kann ja von den Regeln halten was man will, aber die derzeitige public-relations-Strategie ist einfach nur hundsmiserabel.

Die Reaktionen waren anfangs verhalten, fallen aber mittlerweile der Stimmung entsprechend scharf aus. Viele Beiträge sind derzeit wirklich verheerend:
Da bin ich wirklich froh, dass es noch andere Rollenspiele gibt, deren Macher die Spielwelt und die Fans noch wirklich am Herzen liegen...
Leider spielt DSA mit der Qualität der Beta-Regeln Splittermond eher in die Karten. Für mich wäre da aber die alternative auf jeden Fall weiter DSA4 zu spielen, oder mal ein echtes DSA classic zu probieren und die alten 3er Regeln auszupacken ;) das angekündigte neue DSA Classic wird diesem Namen ja offenbar nicht gerecht. Aber noch bleibt ja die geringe Hoffnung das an den Beta-Regeln noch sehr viel geändert und alles gut wird...
Aber ich wollte mich nicht mehr aufregen und irgendwann kommt man an einen Punkt an dem ist einfach mal genug. Der Punkt wurde bei mir letzten Freitag überschritten und daher habe ich meine Betatätigkeit schweren Herzens eingestellt.
Wobei es auch so viele schöne SpliMo- und sogar drei Cthulhu-Runden gibt, dass ich mir gegenüber noch nicht ganz rechtfertigen kann, weshalb ich meine Zeit mit zwei beratungsresistenten Mittdreißigern zubringen soll, die mir mein Hobby kaputt machen, wenn ich doch auch Spaß haben kann. Im Felde unbesiegt geht unser geliebtes DSA 4.1 schließlich am ins Mark gestoßenen Dolche der Redaktionäre zu Grunde.
Ich denke über öffentliche Bücherverbrennungen nach ...

 :gasmaskerly:

Offline Visionär

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3058 am: 29.07.2014 | 17:35 »
Die letzten beiden Kommentare zeugen ja von ausgesprochen feinfühligem Geschichtsbewußtsein.
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Online Mr. Ohnesorge

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3059 am: 29.07.2014 | 17:44 »
Richtig geil!  :smash:

Ich frage mich auch, wie die Kommunikationsstrategie der DSA-Redaktion aussieht... und ob da noch Besserung zu erwarten ist.
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Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3060 am: 29.07.2014 | 17:45 »
Bei Kritik ist auch ein wenig relevant WER sie äußert.

Bei deinen Zitaten, BeldranArkenheim, sind mir direkt ein paar Foristen aufgefallen die in die "Kann man es eh kaum recht machen"-Ecke fallen.


Zitat
Die Fanbase geht grade in die Brüche. Das sieht man schon an der Anzahl der Beiträge im Regel-Feedback-Bereich vom Ulisses-Forum: Zu Beginn noch 50/Tag sind es jetzt noch etwa 2/Tag. Und das liegt nicht etwa daran, dass aus Sicht der Fans alles bestens wäre, sondern daran, dass die Redaktion Null Reaktion zeigt und allerhöchstens mal auf marketingrelevante Fagen wie "Ich werde nicht auf der Ratcon sein. Kann mir jemand den Gefallen tun und nachfragen, ob angedacht ist, in Erweiterungsbänden zum Thema Magie die thorwalschen Godi als Tradition einzuführen?" eingeht

Das ist auch wieder ein ziemlich gewagter Schluss.
Die Fanbase von DSA besteht dann doch irgendwie aus ein wenig mehr als nem dutzend Forennutzer mit viel Zeit, die sich im offiziellen Forum austoben können.
Generell ist Foren-Feedback immer mit ein wenig Salz zu genießen.
Da hat die geäußerte Meinung mehr mit dem aktuellen IN-Trend des Forums zu tun, als mit einer objektiven Faktenbewertung.
Davon ab halte ich den Beta-Test zwar für stark suboptimal durchgeführt, glaube aber nicht dass die Verkaufszahlen nennenswert negativ beeinträchtigt werden, solange zumindest die Handvoll Regelkatastrophen der Gewichtsklasse "DSA-Waffentabelle" gefixt werden.
Was dann an Murks übrig bleibt sind dann "nur" Regeln deren Netto-Nervfaktor stark von den eigenen Befindlichkeiten abhängt und das hat sich in den letzten Jahrzenten für keines der "großen" Systeme in Deutschland als nennenswertes Problem herausgestellt.

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Offline Trollkongen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3061 am: 29.07.2014 | 17:55 »
Die Frage hat man sich doch bei DSA4(.5) auch gestellt und ist zu dem Ergebnis gekommen: Die Fanbase ist quasi nicht totzukriegen bzw. zu verschrecken.

Oder täuscht da mein Eindruck?

Da habe ich keine Ahnung und tue auch nicht so als hätte ich sie. Ich weiß nur von mir bzw. aus meiner Erfahrung:

  • DSA4 habe ich größtenteils noch mitgemacht, bei DSA5 werde ich das, sofern die derzeitige Richtung bleibt, nicht mehr tun. (Und ich bin seit 1990 treuer DSA-Spieler und -Käufer.)
  • Auch andere DSA-"Jünger" aus meinem Umfeld sehen die Beta sehr kritisch und sind enttäuscht.

Das kann man natürlich nicht verallgemeinern. Aber wenn es mehr DSA-Fans so geht, dann gute Nacht und grüß mir Havena.

Offline Necoras

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3062 am: 29.07.2014 | 18:02 »
Davon ab halte ich den Beta-Test zwar für stark suboptimal durchgeführt, glaube aber nicht dass die Verkaufszahlen nennenswert negativ beeinträchtigt werden, solange zumindest die Handvoll Regelkatastrophen der Gewichtsklasse "DSA-Waffentabelle" gefixt werden.
Was dann an Murks übrig bleibt sind dann "nur" Regeln deren Netto-Nervfaktor stark von den eigenen Befindlichkeiten abhängt und das hat sich in den letzten Jahrzenten für keines der "großen" Systeme in Deutschland als nennenswertes Problem herausgestellt.
Ich finde auch, dass einige Fans das Ganze mal ein bisschen weniger ernst nehmen könnten. Und persönlich werden muss man auch nicht. Was da an shit storm auf die Redax herabregnet ist manchmal nicht mehr feierlich.
Aber die Waffentabelle ist einer dieser Schnitzer, die ich meine: Hat da jemand schludrig gearbeitet? Warum stellt man nicht schnell klar, dass da etwas schief gegangen ist, die Liste so nicht bleiben wird, eine alternative Liste zum Download bereitsteht etc.? Oder ist das alles geschehen und nur an mir vorbeigegangen? Wenn die Liste jedoch Absicht war, dann entwickeln die bei Ulisses ein Spiel, das zumindest an meinen Spielpräferenzen vorbeigeht.

Offline Quill

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3063 am: 29.07.2014 | 18:05 »
Reaktionen aus meinem Umfeld sehn ja so aus:

Die regelfanatische Version: Um Gottes Willen, nein, wir bleiben bei 4.1 und hausregeln das noch ein bisschen mehr als früher.
Die sehr regelfaule Version: Um Gottes Willen, nein, wir haben doch jetzt grad erst 4.1 halbwegs verinnerlicht.

Aber das ist halt auch nicht repräsentativ und wenn man mal an anderen Stellen als dem Ulisses-Forum schaut, liest man schon auch positivere Rückmeldungen. Und soweit ich es mitkriege, sind unglaublich viele Spieler eh überhaupt gar nicht oder nur ganz selten im Internet unterwegs. Und wie viel die so von der ganzen Beta mitkriegen - keine Ahnung. Von den insgesamt 15 DSA-Spielern, die ich so im Umkreis kenne, haben sich ganz 2 Leute das Betraregelwerk runtergeladen, ansonsten ist da kein Interesse da. (Aber wie gesagt, 15 Leute sind halt nix.)

Meiner Meinung nach ging die Beta-Phase ganz gut los mit kostenlosen Regeln und Abenteuern zum Testen...aber seit es diese wöchentlichen Blogartikel gibt, hab ich irgendwie den Eindruck, man würde eigentlich lieber in Ruhe vor sich hinwerkeln als da zusammen mit den Spielern nach der bestmöglichen Lösung zu suchen. Andererseits hat man ja in den Umfragen gesehen, dass auf 3 DSA-Spieler ungefähr 4 Meinungen kommen und man es eh nicht allen recht machen kann.
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Offline Trollkongen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3064 am: 29.07.2014 | 18:20 »
Andererseits hat man ja in den Umfragen gesehen, dass auf 3 DSA-Spieler ungefähr 4 Meinungen kommen und man es eh nicht allen recht machen kann.

Ja, das ist natürlich ein Problem und die Redaktion hat sicherlich mein Mitgefühl, da, egal für welche Richtung sie sich entscheidet, sie herben Gegenwind erfahren wird.

An sich habe ich auch kein Problem damit, wenn sie sich bei DSA5 für eine Richtung entscheiden, die nicht ganz meine ist. Im Zweifel würde ich es etwas enttäuscht nicht kaufen, fertig. Kein Weltuntergang.

Allerdings bin ich doch entsetzt darüber, wie unausgegoren viele Regeln sind (Leiteigenschaften!), wie viele Probleme, die DSA4 hatte, nur unzureichend angegangen wurden (Kampf!), wie viele neue Probleme man geschaffen hat (Magie) und wie man auch jetzt aus irgendeinem Grund ziemlich blind ist (Leiteigenschaften!). Nach derzeitigem Stand sind die Regeln einfach an vielen Stellen schlecht - ganz unabhängig davon, ob man den eingeschlagenen Weg (wobei ich mir auch nicht so ganz sicher bin, welcher das genau sein soll) gut findet oder nicht.

Offline Jens

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3065 am: 29.07.2014 | 19:33 »
@Necoras: zu der Waffentabelle gibts noch nichts neues, weil die Werkstattberichte noch lange nicht an der Stelle des Buches sind. Man ist erst beim Kampf.

Offline Slayn

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3066 am: 29.07.2014 | 20:02 »
@Necoras: zu der Waffentabelle gibts noch nichts neues, weil die Werkstattberichte noch lange nicht an der Stelle des Buches sind. Man ist erst beim Kampf.

Und das ist, gelinde gesagt, ein weiteres Symptom bei dieser Beta.
Anstatt die "Beta-Runden" von Vornherein aufzusplitten, etwa indem es erst mal ein Kern-Mechanik-Runde gibt, dann Feedback, gefolgt von einer Charakter-Mechanik-Runde, dann Feedback, gefolgt von.... usw. wurde ein vermeintlich fertiges Produkt vorgelegt, bei dem es jetzt umso schwerer ist die gefundenen Fehler und Schwachpunkte auszumerzen.

Hier zählt mit rein, was ich schon öfters gesagt habe, das es keine erklärenden Kommentare dazu gibt was man sich bei den einzelnen Elementen gedacht hat und was sie bezwecken sollen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
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Offline BeldranArkenheim

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3067 am: 29.07.2014 | 20:49 »
Bei Kritik ist auch ein wenig relevant WER sie äußert. Bei deinen Zitaten, BeldranArkenheim, sind mir direkt ein paar Foristen aufgefallen die in die "Kann man es eh kaum recht machen"-Ecke fallen.
Bis auf das letzte Zitat hab ich alle durch 2 Minuten zufälliges Blättern im Redaktions-Thread gefunden. Ich denke schon, dass das ein repräsentativer Querschnitt der Unzufriedenen ist. Beiträge, bei denen jemand schreibt dass er etwas gut findet gibt es hingegen praktisch nicht (auf den letzten 50 Seiten grade mal ca. 5 Beiträge von Zwart, in denen er schreibt dass er alles soweit gut findet). Die Tendenz zur Unzufriedenheit ist da doch klar zu erkennen und, wie ich oben geschrieben hab, ja auch sicherlich nicht ganz unberechtigt. Inzwischen geht es nämlich vielen Leuten nicht mehr allein um die Regeln, sondern darum, wie ignorant mit den Beta-Testern umgegangen wird. Und das kann ich sogar verstehen, manche haben nämlich nicht unerheblich viel Mühe in ihre Verbesserungsvorschläge investiert und die Redaktion hat ihnen dafür den virtuellen Mittelfinger gezeigt.

Mir ist klar, dass bei Neuerungen viel gemeckert wird, das war ja beim Wechsel von DSA3 nach DSA4 im Orkenspalter-Forum auch nicht anders. Mir ist auch klar, dass im U-Forum sehr viele Fanatiker sind und viele DSA-Spieler nicht im Internet auf DSA-Seiten rumhängen. Aber ich glaube dennoch dass viele U-Forum-Benutzer engagierte Spieler oder SLs sind, die Einfluss auf viele andere Spieler und vielleicht sogar ganze Spielgruppen nehmen werden. Da die Vernetzung der Spieler heute viel stärker ist als noch vor 13 Jahren sollte man diesen Faktor wirklich nicht unterschätzen. Wenn man nämlich keine Ahnung hat ob man sich das neue DSA kaufen soll, dann schreibt man halt mal die RPG-Nerd-Bekanntschaft in Facebook an, und fragt ihn, was er denn davon hält. Gerade da man sich das "DSA wie die Spieler es haben wollen" auf die Fahne geschrieben hat, wird dieses Motto jetzt vielleicht wie ein Bumerang zurückkommen. Und wenn jetzt noch dazu kommt, dass DSA nicht mehr Alternativlos ist (wie vielleicht vor 10 Jahren) dann halte ich einen Einbruch der Verkaufszahlen nicht für unvorstellbar.

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3068 am: 29.07.2014 | 20:59 »
Der dritte Autor ist Tobias Junge.

Klar, ich stelle nicht in Abrede, dass die Redakteure, die das DSA5-Regelwerk machen, auch Kampagnenbände schreiben und damit allein schon gut zu tun haben dürften. Aber *dass* sie das zeitgleich zur Erstellung einer neuen Edition tun (müssen), ist ja eine Entscheidung, die von jemandem planvoll getroffen worden sein muss, und kein Naturgesetz,
ist aber normal in der RPG Industry, so eine Durststrecke konnte sich nicht WotC leisten
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline TeichDragon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3069 am: 29.07.2014 | 21:10 »
Mir ist auch klar, dass im U-Forum sehr viele Fanatiker sind und viele DSA-Spieler nicht im Internet auf DSA-Seiten rumhängen. Aber ich glaube dennoch dass viele U-Forum-Benutzer engagierte Spieler oder SLs sind, die Einfluss auf viele andere Spieler und vielleicht sogar ganze Spielgruppen nehmen werden. Da die Vernetzung der Spieler heute viel stärker ist als noch vor 13 Jahren sollte man diesen Faktor wirklich nicht unterschätzen.

Das würde ich so nicht überbewerten wollen.
An den DSA Umfragen haben teilweise über 4000 Leute teilgenommen, im U-Forum diskutiert (wenn man das teilweise so nennen kann) aber immer die gleiche Schnittmenge mit festen Meinungen. Und es gab ziemlich oft enttäuschte Postings von "Newcomern", die sich von manchen Leuten mit zu viel Zeit (viel anders kann ich deren seitenlange Exzesse nicht erklären) nieder "geschrien" gefühlt haben und enttäuscht sofort wieder abgewandert sind.
Das U-Forum ist mE definitiv KEIN Stimmungsbild der vielen Spielgruppen da draußen, das habe ich sowohl in meiner eigenen Tischgruppe als auch auf Drachenzwinge schon festgestellt.
Es mag ein Indikator bestimmter Strömungen sein, ein echtes Stimmungsbild sieht aber wohl anders aus.
Von daher ist das verdammt schwierig da wirkliche Rückschlüsse auf die gesamte Masse der DSA-Spieler zu ziehen.

Edit: Typos...
« Letzte Änderung: 29.07.2014 | 21:19 von TeichDragon »

Offline Jens

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3070 am: 29.07.2014 | 21:12 »
Hier zählt mit rein, was ich schon öfters gesagt habe, das es keine erklärenden Kommentare dazu gibt was man sich bei den einzelnen Elementen gedacht hat und was sie bezwecken sollen.
Werden ja jetzt in den Werkstattberichten nachgeliefert. Naja, wenn ich etwas zynisch betrachtet, sind sie das einzige, das derzeit geliefert wird.

@Beldran: Das klingt zwar soweit ganz schlüssig, aber DSA ist immer noch das Spiel der Herzen und außerdem für viele ein Synonym für "Rollenspiel", ich denke, es wird allein durch seine allgewaltige Präsenz nicht einbrechen. Es ist zwar nicht "too big to fail" aber dennoch wird es einen radikalen Editionswechsel verkraften. Die Netzwerke der "lauten Minderheit" (weil die Mehrheit ja bekanntlich schweigt und hinter jedem Diskutanten steht ;) ) sind auch nicht so mächtig, wie manch einer glauben mag. Ich werde DSA5, wenn es fertig ist, durchaus eine Chance geben.

oliof

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3071 am: 29.07.2014 | 21:56 »
Ich bin ja nur passiver Beobachter, aber ein radikaler Editionenwechsel ist das was bei DSA5 gemacht wird ja nicht gerade. Da wird hauptsächlich etwas vereinheitlicht und vereinfacht, aber für mich sieht das (fast mehr noch als DSA4) aus wie ein DSA. Vielleicht versuchen die Leute ja mit DSA5 auch ein paar "alte Hasen" zurück in die Familie zu holen?

Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3072 am: 29.07.2014 | 22:17 »
Bis auf das letzte Zitat hab ich alle durch 2 Minuten zufälliges Blättern im Redaktions-Thread gefunden. Ich denke schon, dass das ein repräsentativer Querschnitt der Unzufriedenen ist. Beiträge, bei denen jemand schreibt dass er etwas gut findet gibt es hingegen praktisch nicht (auf den letzten 50 Seiten grade mal ca. 5 Beiträge von Zwart, in denen er schreibt dass er alles soweit gut findet). Die Tendenz zur Unzufriedenheit ist da doch klar zu erkennen und, wie ich oben geschrieben hab, ja auch sicherlich nicht ganz unberechtigt.

Falsche Evidenz.

Wer zufrieden ist, schreibt es eher seltener hin.

 
Zitat
Inzwischen geht es nämlich vielen Leuten nicht mehr allein um die Regeln, sondern darum, wie ignorant mit den Beta-Testern umgegangen wird. Und das kann ich sogar verstehen, manche haben nämlich nicht unerheblich viel Mühe in ihre Verbesserungsvorschläge investiert und die Redaktion hat ihnen dafür den virtuellen Mittelfinger gezeigt.

Verstehen kann ich derartige Gefühle auch, aber das ändert nichts daran dass das vielleicht ein halbes dutzend beleidigter Foristen ist, die vielleicht nichts mehr kauft.
Natürlich ist das kein tolles Verhalten von U.
Aber der Großteil der Käufer wird davon sicher nichts mitbekommen.

Zitat
Mir ist klar, dass bei Neuerungen viel gemeckert wird, das war ja beim Wechsel von DSA3 nach DSA4 im Orkenspalter-Forum auch nicht anders. Mir ist auch klar, dass im U-Forum sehr viele Fanatiker sind und viele DSA-Spieler nicht im Internet auf DSA-Seiten rumhängen. Aber ich glaube dennoch dass viele U-Forum-Benutzer engagierte Spieler oder SLs sind, die Einfluss auf viele andere Spieler und vielleicht sogar ganze Spielgruppen nehmen werden. Da die Vernetzung der Spieler heute viel stärker ist als noch vor 13 Jahren sollte man diesen Faktor wirklich nicht unterschätzen. Wenn man nämlich keine Ahnung hat ob man sich das neue DSA kaufen soll, dann schreibt man halt mal die RPG-Nerd-Bekanntschaft in Facebook an, und fragt ihn, was er denn davon hält. Gerade da man sich das "DSA wie die Spieler es haben wollen" auf die Fahne geschrieben hat, wird dieses Motto jetzt vielleicht wie ein Bumerang zurückkommen. Und wenn jetzt noch dazu kommt, dass DSA nicht mehr Alternativlos ist (wie vielleicht vor 10 Jahren) dann halte ich einen Einbruch der Verkaufszahlen nicht für unvorstellbar.

Ich glaube ja eher dass der typische Casual-Wiedereinsteiger einfach das kauft, was er immer schon gespielt hat, sofern Verfügbar.
Sich im Internet über Rollenspiel zu unterhalten ist mMn schon ziemlich weit von dem entfernt, was die breite Käufer/Spielermasse so in ihrer Freizeit macht.
Von den anderthalb dutzend DSA-lern das ich noch persönlich gut kenne, gibt es genau zwei (der Haupt-SL und die Neben-SL) die in RPG-Foren aktiv sind.
Wobei "aktiv" bedeutet dass er das :T: als Ideengrube nutzt und sie in einem Kleinstforum Foren-DSA spielt.
Der Rest, welcher sich von 4er Frischlingen bis zu DSA 2 Veteranen erstreckt, hat überhaupt keine Ahnung was so im Netz bzw. in Foren abgeht.
Und ich vermute weiterhin, dass das für die meisten Spieler von Mainstream-Systemen (in Deutschland?) zutrifft.


Ich bin ja nur passiver Beobachter, aber ein radikaler Editionenwechsel ist das was bei DSA5 gemacht wird ja nicht gerade.

Alles andere wäre auch russisches Roulette und potentiell ruinös.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3073 am: 29.07.2014 | 23:18 »
Aber *dass* sie das zeitgleich zur Erstellung einer neuen Edition tun (müssen), ist ja eine Entscheidung, die von jemandem planvoll getroffen worden sein muss

Achtung Seitenhieb: Ich habe auch bei DSA5 nicht (und hatte auch bei DSA4 auch fast nie) den Eindruck, dass planvoll vorgegangen wird. :P


Ich glaube ja eher dass der typische Casual-Wiedereinsteiger einfach das kauft, was er immer schon gespielt hat, sofern Verfügbar.
Sich im Internet über Rollenspiel zu unterhalten ist mMn schon ziemlich weit von dem entfernt, was die breite Käufer/Spielermasse so in ihrer Freizeit macht.

Da stimme ich dir absolut zu.

Zitat
Von den anderthalb dutzend DSA-lern das ich noch persönlich gut kenne, gibt es genau zwei (der Haupt-SL und die Neben-SL) die in RPG-Foren aktiv sind.
Wobei "aktiv" bedeutet dass er das :T: als Ideengrube nutzt und sie in einem Kleinstforum Foren-DSA spielt.
Der Rest, welcher sich von 4er Frischlingen bis zu DSA 2 Veteranen erstreckt, hat überhaupt keine Ahnung was so im Netz bzw. in Foren abgeht.
Und ich vermute weiterhin, dass das für die meisten Spieler von Mainstream-Systemen (in Deutschland?) zutrifft.

Von dem guten Dutzend DSA-Spielern die ich kenne, sind vier Stück Moderatoren in DSA-Foren (davon spielen 2 DSA4, 2 sind bei einem DSA3-4+Hausregeln und alternativem Geschichtsstrang), drei Stück bespielen DSA mittlerweile mit FATE und sind - welch Wunder - allesamt hier im Forum vertreten, zwei spielen DSA4 weitgehend "by the book", haben aber schon mit Wildem Aventurien oder fatigem Aventurien rumexperimentiert - davon einer in DSA-Foren sehr aktiv, die andere nur minimal aktiv. Irgendwie kenne ich keinen DSAler, der nicht auch im Forum aktiv wäre - bei mir also leider eine schlechte Schnittmenge.  :-[



DSA5-Beta:

Mir wäre ja lieber gewesen, hätte es nur eine closed-Beta gegeben - vorausgesetzt die Beteiligten wären a) ein guter Schnitt durch die Fanbase gewesen (von Fanboys bis Kritiker hätte alles vertreten sein sollen) und die Redax hätte b) schon um einiges ausgereiftere Regeln unter das Closed-Beta-Volk geworfen.
Mir wäre lieber, die Redax würde planvoll mehr fest vorgeben, als dieses "man lässt alle Köche mal in den Brei spucken, Ergebnis egal, der Fan wird's schon schlucken".
 

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3074 am: 30.07.2014 | 09:45 »
es scheint als hätte wer bei Splittermond dir richtigen Schlüsse aus dem "Design" von DSA4 gezogen - bei DSA5 die falschen.
Von der Tatsache ganz abgesehen, das es beim DSA5 "Beta" Test zur Informationsüberflutung kommt.

DSA 5 Betatest
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Nur kosmetische Änderungen.
Eigentlich steht schon alles wichtige fest.



“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”