Das klingt jetzt so, als hätten die Leute bei Uhrwerk vor Splittermond unter einem Stein gelebt und nichts anderes neben dem neuen System zu tun gehabt; oder dass Ulisses selbst völlig überrascht von dem Entschluss gewesen sei, DSA 5 rauszubringen - beides war eher nicht so, denke ich
Na, das wollte ich jetzt damit nicht sagen, aber bei Splittermond kann ich halt nich sagen, wie lange man daran gewerkelt hat, ehe die erste Ankündigung erschien. (Das weißt du sicherlich besser.
) Dass die Splittermond-Macher nun nich drei Jahre in ein einsames Kloster gezogen sind, um da das Regelwerk zu basteln, ist schon klar. Ich hab bei Uhrwerk auch nicht so nen Überblick, wer da in welcher Zeit für welches System was geschrieben hat, aber ich kann mich jetzt nicht erinnern, dass z. B. Uli Lindner oder Thomas Römer während der Zeit zwischen Splittermond-Ankündigung und Erscheinen des Regelwerks noch 5 andere Abenteuer veröffentlicht haben. (Hingegen erschienen jetzt während der Betaphase von Alex Spohr und Jens Ulrich 2 Teile der Splitterdämmerung, die ja irgendwie nicht so ganz ohne Aufwand entstanden sein können.)
Was die Manpower angeht, hat Ulisses mehr Festangestellte allein für DSA als Uhrwerk insgesamt. Bei beiden kommen freie Mitarbeiter dazu.
Klar, aber guck mal ins Beta-Regelwerk rein. Da stehen Spohr, Ulrich und noch ein dritter Autor (Name leider grad vergessen) drin, das waren anscheinend also alle, die daran wirklich geschrieben haben.
Kann natürlich sein, dass ich mich irre und bei Ulisses noch diverse andere Leute mitarbeiten, ich kriege ja nur das mit, was man über das Ulisses-Forum und die Blogeinträge mitbekommt. Und da äußert sich halt fast nur Alex Spohr und, wie jetzt in dem letzten Blogartikel, gelegentlich Jens Ullrich. Und die Blogbeiträge machten für mich einfach nicht den Eindruck, dass man da total wild drauf ist, mit den Spielern Dinge gemeinsam zu entwickeln oder nochmal gewisse Dinge ganz von vorn aufzurollen. Mag sein, dass ich da falsch liege, aber der Eindruck ist bei mir halt so.
Und jap, im Ulisses-Forum sind durchaus diverse seltsame User unterwegs, aber durch die Konzentration auf den einen einzigen Feedback-Thread isses auch irgendwie arg unübersichtlich.