re: SE
ich fand den Mechanismus Spezielle Erfahrung in DSA 4.1 NOTWENDIG- weil ich das etablierte Steierungssystem nicht nachvollziehbar fand.
SE waren/sind die Bein-Prothese für einen Einbeinigen.
Rethorische Frage, was will ein Einbeiniger
wirklich?
In DSA 4.1 kann man Erfahrungen sammeln (Abenteuerpunkte),
ohne daraus zu lernen (seinen TaW steigern).
Sprich, mein Char kämpft im Orkensturm. Einmal Finsterkamm bis zur Silkwiese und wieder zurück. Ohne Pause! Nur Feiglinge gehen von der Fahne...
Narbenübersäter Veteran aus dutzenden Kämpfen...
was sagt nun das angeblich so simulatorische 4.1 Regelwerk? Hier hast du AP, aber das Kämpfen muss dir erst ein "Lehrer" zeigen ODER du übst auf dem Übungsplatz soundsoviele Zeiteinheiten, bis du alt und grau bist,
-erst dann hast du was aus deinen Scharmützeln gegen die Tordochai-Elite gelernt...
äh?
oder aber ich entere den Absatz SE und kann am Ende
einer Episode aus meinen (aktuellen!) Kämpfen mit den Orks auch was über das Kämpfen gelernt haben, sprich, mein Krieger steigert
einmal TaW Schwerter.
einige haben hier ja schon darauf verwiesen, dass sich dieser Zusammenhang auch anders darstellen lässt. Was besser in der Darstellung ist, sprich wie (gefühlt) bürokratisch, muss jeder nach seiner persönlichen Bürokratieallergie entscheidenSE in DSA 4.1 waren der Ausgang aus der Uralt-Verregelung (von 1988), dass "Zeit- und kostenaufwendige Talente" (fast alle Waffentalente - außer stumpfe Hiebwaffen!) NUR durch Lehrmeister
nach dem Abenteuer zu steigern war.
und welcher Grundsatzfrage nähern wir uns damit?
sollen DSA-Chars ausgebremst werden und nur Bauerngaming inklusive "Hartwurstscheiben einzeln Abbuchen Bürokratie" betreiben
(DAFÜR fehlt aber die valide aventurische Kalorientabelle. Das wohl! Nicht dass eine magerer "albuminer Feldkicker(TM)" gleichsam nährt wie eine tran-fette original thorwalsche "istaberKrakenmolch-mirdochWurscht(TM)"... vorallem unter Berücksichtigung des erhöhten Kalorienbedarfs, wenn man in Glorania Splitter einsammelt)
BITTE nicht erstellen...arg...wie kriege ich den Geist zurück in die Flasche? oder
dürfen sie echte (Über)Helden werden, die auch was gerockt kriegen?
(Etwa wie Borbarad standhalten und Pardona aus einer Hochelfenstadt verjagen?)