DSA 4.x finde aber unsäglich überkompliziert.
+1
Man kann eigentlich mit jedem System seinen Spaß haben, alleine die quasi-religiösen Sichten auf bestimmte Systeme und wie man jeden Fitzel darin auseinander nehmen kann, das mag ich auch nicht.
Insbesondere die Aggressiviät mit der bisweilen auf Kritik an der eigenen Sichtweise reagiert wird finde ich unerträglich.
Zur Frage, ob Ulisses eine offizelle Konversion für SW, Gurps oder sonst ein System rausbringen sollten:
Das hätte natürlich den Vorteil für alle Aventurien-mit-
gutem-alternativen-Regelwerk-Spieler, dass auch für sie offizielles Material geliefert würde, schließlich könnte sich Ulisses dann kaum auf ein 50-Seiten Regel-Heftchen beschränken sondern müssten auch Ergänzungen zu allen möglichen Quellenbänden, Abenteuern usw. liefern. Das wäre aber sicherlich ein immenser Aufwand, und ob
das dann noch rentabel wäre, bezweifle ich. Man bedenke, dass DSA 5 derzeit von gerade einmal zwei Regelredakteuren gemacht wird.
Ich glaube auch nicht, dass ein offizielles Wildes Aventurien sinnvoll wäre. Zum einen hoffe ich noch immer, dass DSA 5 in vielen Dingen gut wird, und darauf sollten sich Ulisses konzentrieren. Zum anderen sehe ich keinen Sinn darin, dass etwas, das es schon gibt (Aventurien ist vermutlich das Setting mit den meisten Alternativsystemen) noch einmal zu machen. Dann wäre ein DSA-simpel allemal sinnvoller. Ein einfaches, aber dennoch als DSA erkennbares Regelsystem. Es müsste alles bieten, um DSA in vollem Umfang spielen zu können, dabei aber Details reduzieren, die Talentliste schrumpfen, Spezialisierungen raus nehmen, sich auf "Abenteurer"-Professionen beschränken. Damit könnte Ulisses Leute ansprechen, denen die aktuelle, mit DSA 4 begonnene Entwicklung in die falsche Richung läuft.
Oder sie könnten einen Band mit Alternativregeln rausbringen, mit einem Kampfsystem ohne feste aktive Parade z.B., mit Attackequalitätssystemen (ich erinnere mich an 3WS und QVAT, oder auch, ganz aktuell, an die Erfolgsgrade bei Splittermond), Alternativen zur 3W20-Probe usw. Aber das wird vermutlich genauso wenig passieren, ist vielleicht auch völliger Quatsch. So wie es derzeit aussieht, wird Ulisses ja in alter Tradition mit Version 5 wieder ein Grundregelwerk rausbringen, das die volle Komplexität der Regeln auffährt, aber vieles, das das Spiel erst interessant macht (wie die Auswahl an Magierakademien und Zaubern z.B.) reduziert. Bei DSA 4 und 4.1 hatte man dann die Regelwerke für Generierung, Kampf und Talente, Magie sowie Götterwirken kaufen müssen und konnte das Grundregelwerk getrost im Regal lassen, weil es keinerlei Informationsgehalt mehr bot. So ähnlich war es mit dem "Basisspiel" und "Mit Mantel Schwert und Zauberstab" plus "Magie des Schwarzen Auges" schon bei DSA 3 und ich glaube auch bei DSA 2. Ein Grundregelwerk, das seine Bezeichnung auch verdient, beinhaltet aber die Regeln, die man zum Spielen braucht und wird durch Erweiterungsbände ergänzt, nicht ersetzt. DnD hat das mit seinen Splatbooks mMn besser umgesetzt.