Übrigens: Mit 128 Seiten Blubberlästern hätte man auch die DSA-Regeln auch quasi komplett neu schreiben können.
Die Betonung liegt auf neu. Die aktuellen Regeln passen nicht ansatzweise auf 128 Seiten und Version 5 wird das auch nicht schaffen.
Was mich in der ganzen Diskussion wundert ist, dass trotz der ganzen Meckerei, die Conversionen so wenig Zuspruch finden.
Wildes Aventurien wird immer gebracht. Aber genug Leute sagen auch, sie mögen kein SW. Dann kommt DSA-Fate,
welches überhaupt nicht fertig ist bzw. jeder ne eigene Version spielt. Und spielt überhaupt wer, außer uns, DS.Aventurien?
SW wäre für mich eine Option, auch DS wäre eine, aber DS-Aventurien ist es nicht. Die Änderungen am Original DS sind da so groß, dass es schon wieder zuviel DSA ist. Wenn ich micht recht erinnere, werden da u.a. die Attribute an DSA angepasst, was so für mich gar keinen Sinn ergibt, die Punkte die man darauf verteilt, werden aber nicht verändert, so dass der Powerlevel sich dramatisch ändert, was ich noch weniger nachvollziehen kann. Auch warum man auf Biegen und Brechen versucht, das DSA-Magie"gefühl" zu importieren, erschließt sich mir nicht. Mir gefällt es so, wie es bei DS ist.
Wenn also ein anderes System, dann kommen für mich SW oder DS in Frage, mit kleinen Änderungen wie passenden Zaubern und im Fall von DS anderen Zaubererklassen mit entsprechenden Listen. Bei uns scheitert das bislang eher daran, dass wir so selten spielen, da wir mittlerweile über ganz Deutschland verstreut sind, dass wir den Zeitaufwand, der damit einhergeht scheuen, da die Zeit von der wenigen In-Time Zeit abgehen würde. Aber ich denke schon seit einiger Zeit, dass ich die anderen nochmal überzeugen muss. Vielleicht grabe ich auch meine alten DSA 3 Boxen wieder aus.