Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 671447 mal)

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Offline Slayn

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3175 am: 8.08.2014 | 11:52 »
Was ist daran verwunderlich? Regeln suggerieren eine Art zu spielen und starten nun mal das Kopfkino ganz gut.
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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3176 am: 8.08.2014 | 12:44 »
Na, eben genau das nicht, Zabo. Wenn du DSA-Spieler fragst, was "typisch DSA" ist,
aber begründen warum das so sein sollte konnte keiner
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Narubia

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3177 am: 8.08.2014 | 12:47 »
Ich weiß nicht, hat in diesem Thread schonmal jemand gesagt, dass DSA doof ist?

Just_Flo

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3178 am: 8.08.2014 | 13:45 »
Nee, ich glaub nicht. Bin aber zufaul nachzulesen. Also in diesem Sinne: DSA ist nicht doof. Wenn, dann ist DSA bitteschön sehr doof. (Mit Mittelmaß gebe ich mich nicht zufireden. entweder mein Herzblutsystem ist das beste oder das schlechteste System der Welt.)

Offline Slayn

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3179 am: 8.08.2014 | 13:46 »
Nee, ich glaub nicht. Bin aber zufaul nachzulesen. Also in diesem Sinne: DSA ist nicht doof. Wenn, dann ist DSA bitteschön sehr doof. (Mit Mittelmaß gebe ich mich nicht zufireden. entweder mein Herzblutsystem ist das beste oder das schlechteste System der Welt.)

An der Stelle muss ich dich enttäuschen: DSA ist _absolutes Mittelmaß_ .... deswegen ist es ja auch erfolgreich,
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Offline Trollkongen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3180 am: 8.08.2014 | 14:03 »
Wenn all die Leute, die nur jammern, dass an 3W20 festgehalten wird etc. Energie in die Entwicklung von Conversionen stecken würden,
müsste es doch schon mindestens 5 Systeme geben, die man hernehmen könnte.

Es gibt ja allerlei Conversionen und komplette Hausregeln. Das Problem ist halt nur, dass jeder eine eigene Vorstellung davon hat, wie "sein" DSA dann aussehen soll. Also wenn schon eigenes System, dann bitte perfekt - was dann heißt, dass nur allerhöchstens einer Runde es gefällt. ;)

Übrigens: Mit 128 Seiten Blubberlästern hätte man auch die DSA-Regeln auch quasi komplett neu schreiben können.  :P

Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3181 am: 8.08.2014 | 15:01 »
Mal abgesehen von DdD kenne ich niemanden der da zustimmen würde und erwarte es auch von niemanden in den System-unabhängigen Boards.

Was wunder, schliesslich sammeln sich in jenen Boards ja auch eher die Leute die keinen Bock auf DSA haben.
Frag doch mal in DSA-Foren die Leute mit Fremdsystemerfahrung ob ihnen das Regelwerk von DSA spaßmacht.
Die Antwort würde mich interessieren.

Was eigene Regelkonversionen angeht:
Schlechte Idee.
Mit Regelwerken wird am Ende des Tages dann doch das Geld gemacht, wäre also irgendwie dumm sich da selbst das Wasser abzugraben.

Zumal es auch quasi keine passenden Systeme mit nennenswerter Verbreitung in Deutschland gibt, für die sich der Arbeitsaufwand lohnen würde.
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Offline Steppenork

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3182 am: 8.08.2014 | 15:06 »
Übrigens: Mit 128 Seiten Blubberlästern hätte man auch die DSA-Regeln auch quasi komplett neu schreiben können.  :P
Die Betonung liegt auf neu. Die aktuellen Regeln passen nicht ansatzweise auf 128 Seiten und Version 5 wird das auch nicht schaffen.  ~;D

Was mich in der ganzen Diskussion wundert ist, dass trotz der ganzen Meckerei, die Conversionen so wenig Zuspruch finden.
Wildes Aventurien wird immer gebracht. Aber genug Leute sagen auch, sie mögen kein SW. Dann kommt DSA-Fate,
welches überhaupt nicht fertig ist bzw. jeder ne eigene Version spielt. Und spielt überhaupt wer, außer uns, DS.Aventurien?
SW wäre für mich eine Option, auch DS wäre eine, aber DS-Aventurien ist es nicht. Die Änderungen am Original DS sind da so groß, dass es schon wieder zuviel DSA ist. Wenn ich micht recht erinnere, werden da u.a. die Attribute an DSA angepasst, was so für mich gar keinen Sinn ergibt, die Punkte die man darauf verteilt, werden aber nicht verändert, so dass der Powerlevel sich dramatisch ändert, was ich noch weniger nachvollziehen kann. Auch warum man auf Biegen und Brechen versucht, das DSA-Magie"gefühl" zu importieren, erschließt sich mir nicht. Mir gefällt es so, wie es bei DS ist.

Wenn also ein anderes System, dann kommen für mich SW oder DS in Frage, mit kleinen Änderungen wie passenden Zaubern und im Fall von DS anderen Zaubererklassen mit entsprechenden Listen. Bei uns scheitert das bislang eher daran, dass wir so selten spielen, da wir mittlerweile über ganz Deutschland verstreut sind, dass wir den Zeitaufwand, der damit einhergeht scheuen, da die Zeit von der wenigen In-Time Zeit abgehen würde. Aber ich denke schon seit einiger Zeit, dass ich die anderen nochmal überzeugen muss. Vielleicht grabe ich auch meine alten DSA 3 Boxen wieder aus.
Wieso? Wer den Metaplot nicht mag, soll kein DSA spielen.

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Offline Slayn

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3183 am: 8.08.2014 | 15:14 »
Was wunder, schliesslich sammeln sich in jenen Boards ja auch eher die Leute die keinen Bock auf DSA haben.
Frag doch mal in DSA-Foren die Leute mit Fremdsystemerfahrung ob ihnen das Regelwerk von DSA spaßmacht.
Die Antwort würde mich interessieren.

Das halte ich, ganz ehrlich gesagt, für irrelevant. DSA kann Spaß machen, wenn man sich darauf einlässt, es hört auf Spaß zu machen, sofern sich die eigenen Prioritäten verschieben. Das gleiche gilt für andere Mainstream-Spiele.
Da sehe ich weder irgendein groß Ding oder ein Geheimnis dahinter.

Worüber ich mich aber gerne lustig mache sind die Leute, die genau das nicht sehen wollen oder können, also etwa dadurch das sie selbst nicht erkennen wie sich ihre Prioritäten verschoben haben und sie deshalb nicht mehr mit DSA klar kommen, genau so wie "Fans" die nicht sehen können worauf andere Leute hinaus wollen, einfach weil sie die Verschiebung der Prioritäten nicht verstehen.
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Offline Grimnir

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3184 am: 8.08.2014 | 15:19 »
Aber ich denke schon seit einiger Zeit, dass ich die anderen nochmal überzeugen muss.

 ~;D

Aber bitte kein DSA 3 - das war damals auch schon ziemlich käsig. Hast gleich eine PM.

Danke übrigens für das Statement zu DS:A - ich habe es mir noch gar nicht so genau angeguckt, aber immer als Option im Hinterkopf behalten. Deine Kritik finde ich da nachvollziehbar und hilfreich.
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Offline rock_lee

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3185 am: 8.08.2014 | 15:28 »
Übrigens: Mit 128 Seiten Blubberlästern hätte man auch die DSA-Regeln auch quasi komplett neu schreiben können.  :P

Genau mein Reden ;D Das SpliMo-Beta-Forum hatte vermutlich ein ähnliches Textvolumen.  :P
Ich frag mich halt nur: Finden die Leute die publik gemachten Conversionen schon im Ansatz so doof,
dass sie die gleich verwerfen und von Null anfangen?  :o

Wenn ich micht recht erinnere, werden da u.a. die Attribute an DSA angepasst, was so für mich gar keinen Sinn ergibt, die Punkte die man darauf verteilt, werden aber nicht verändert, so dass der Powerlevel sich dramatisch ändert, was ich noch weniger nachvollziehen kann. Auch warum man auf Biegen und Brechen versucht, das DSA-Magie"gefühl" zu importieren, erschließt sich mir nicht. Mir gefällt es so, wie es bei DS ist.

Ich hoffe Swente lyncht mich nicht gleich, wenn ich aus dem Nähkästchen plaudere, aber wir hatten in letzter Zeit ein paar mal geschrieben und er überarbeitet das Regelwerk gerade um...richtig...den Powerlevel anzupassen.
Das DSA-Magiegefühl gehört für mich irgendwie zu DSA. Macht nicht 100% Sinn, ist irgendwie klobig und verschachtelt, ist schwer damit Zielorientiert zu arbeiten, aber das ist halt Magie, wie sie Sam Vimes nicht leiden kann.  ::)

Offline Grimnir

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3186 am: 8.08.2014 | 15:32 »
Das DSA-Magiegefühl gehört für mich irgendwie zu DSA. Macht nicht 100% Sinn, ist irgendwie klobig und verschachtelt, ist schwer damit Zielorientiert zu arbeiten, aber das ist halt Magie, wie sie Sam Vimes nicht leiden kann.  ::)

Magiesysteme sind immer stark mit dem Setting verquickt, so auch bei DSA. Kann ich daher verstehen.
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Offline Steppenork

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3187 am: 8.08.2014 | 15:46 »
Magiesysteme sind immer stark mit dem Setting verquickt, so auch bei DSA. Kann ich daher verstehen.
Bei DS:A geht IMO aber ein entscheidender Vorteil der DS-Regeln durch die Konversion verloren: die Eingängigkeit und Schnelligkeit. Ein Probe auf Zauber einzuführen fängt natürlich das DSA-Feeling besser ein und der Verzicht auf ebendiese war ja ein Grund für unser Scheitern an DnDSA3.5 aber irgendwie ist mir die Umsetzung bei DS:A dann doch zu kompliziert. Aber vielleicht muss ich's mir auch nochmal durchlesen, dann sehe ich's vielleicht auch anders. Nur die Sache mit den Attributen, die gefällt mir ganz und gar nicht. Vielleicht eine Mischung aus Original und Konversion? Mal sehen.
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Offline sindar

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3188 am: 8.08.2014 | 15:51 »
Auszug aus folgendem Artikel:
Zitat
Spohr gibt bekannt, dass es im Abenteuer DSA-Regeln für die Durchführung von Geburten geben wird.
?!? Aehm ... der Monat, den wir gerade haben, faengt zwar mit "A" an, geht aber nicht mit "pril" weiter, sondern mit "ugust". Und der 1. ist auch schon 'n paar Tage vorbei. Was stimmt da nicht?!?
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3189 am: 8.08.2014 | 15:55 »
Das wirklich tolle folgt doch erst danach:
Zitat
Nebenbei wird das mit Heldenhilfe entbundene Kind im weiteren Metaplot eine gewisse Rolle einnehmen.
Man erstellt also extra Regeln - der Ausgang steht aber ohnehin schon fest.  >;D
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3190 am: 8.08.2014 | 16:03 »
Dafuq did I just read …  :o
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3191 am: 8.08.2014 | 16:24 »
Sagen wir es mal so, der Sohn/ die Tochter eines Xbeliebigen Königs oder Kaisers wird definitiv eine Rolle im Metaplot spielen.
Ob die Helden das Kind nach der Geburt fallen lassen, bei der Geburt etwas abtrennen oder ob bzw. welche Geburtsschäden das Kind von der Heldenhilfe trägt, dass verhindert keine Rolle im Metaplot. (Das Kind oder Mutter bei der Geburt versterben sollten die DSA-Regeln verhindern können.)
Aber ich könnte mir vorstellen, dass eine schnelle oder komplikationslose Geburt im Abenteuer bessere Folgen hat als ein 12 Stunden langes rumwerkeln an dessen Ende ein 2Händerschnitt und 2 Balsam stehen.

Offline Mann ohne Zähne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3192 am: 8.08.2014 | 16:26 »
  "Spohr gibt bekannt, dass es im Abenteuer DSA-Regeln für die Durchführung von Geburten geben wird."
?!? Aehm ... der Monat, den wir gerade haben, faengt zwar mit "A" an, geht aber nicht mit "pril" weiter, sondern mit "ugust". Und der 1. ist auch schon 'n paar Tage vorbei. Was stimmt da nicht?!?

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3193 am: 8.08.2014 | 17:46 »
Hmmm... noch ein Argument fuer GURPS DSA, das haette naemlich Arbeit gespart.

Offline Mann ohne Zähne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3194 am: 8.08.2014 | 17:53 »
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Offline Eismann

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3195 am: 8.08.2014 | 17:59 »
Offenkundig eine ohne Zähne. Leider wird bei solchen Zusammenfassungen selten mal der Gesichtsausdruck des Workshopleiters (hier: breites Grinsen) erwähnt.

Offline Feyamius

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3196 am: 8.08.2014 | 18:02 »
Ein breites Grinsen wirkt ohne Zähne ja auch komisch. ~;D

Offline Steppenork

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3197 am: 8.08.2014 | 18:14 »
Sagen wir es mal so, der Sohn/ die Tochter eines Xbeliebigen Königs oder Kaisers wird definitiv eine Rolle im Metaplot spielen.
Ob die Helden das Kind nach der Geburt fallen lassen, bei der Geburt etwas abtrennen oder ob bzw. welche Geburtsschäden das Kind von der Heldenhilfe trägt, dass verhindert keine Rolle im Metaplot. (Das Kind oder Mutter bei der Geburt versterben sollten die DSA-Regeln verhindern können.)
Aber ich könnte mir vorstellen, dass eine schnelle oder komplikationslose Geburt im Abenteuer bessere Folgen hat als ein 12 Stunden langes rumwerkeln an dessen Ende ein 2Händerschnitt und 2 Balsam stehen.
Wenn es Regeln zur Geburtshilfe gibt, dann sollte man auch scheitern können. Was passiert, wenn die Helden patzen? Nabelschnurvorfall wird nicht erkannt, das Kind kommt tot zur Welt oder stark hirngeschädigt (was in einer mittelalterlichen Welt etwa auf's gleiche rauskommt) oder so was in der Art? Geht nicht, das Kind spielt ja eine Rolle im Metaplot, also muss es überleben, und zwar unbeschadet, sonst würde für die eine oder andere Gruppe die aventurische Kontinuität nicht stimmen.
Ne, also das kann so nicht funktionieren, ohne dass die Spieler zu Statisten in einer Handlung werden, die sie glauben, beeinflussen zu können, das Übliche für DSA-Abenteuer also. Ich weiß, es gibt Ausnahmen, aber gerade dieser ganze Metaplot-Kram war doch in der Vergangenheit oft ein echter Krampf.

Ich weiß, das sind Mutmaßungen, aber ich glaube, ich kann auf so etwas gerne verzichten.
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Offline Slayn

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3198 am: 8.08.2014 | 18:16 »
Was passiert, wenn die Helden patzen?

Cthulhu fthagn? Wir preisen dich, Erstgeborener, Bringer der Apokalypse?
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Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3199 am: 8.08.2014 | 18:19 »
Ich würd ja gerne aus dem Nähkästchen plaudern, aber ich weiß nicht, ob die entsprechenden Personen damit einverstanden wären. Jedenfalls mal wieder Glückwunsch an Ulisses für das Vergraulen alter, treuer Fans und freien Autoren. Grats, gut gemacht, immer weiter so!  |:((

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