Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 671929 mal)

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Offline Elwin

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3550 am: 8.10.2014 | 10:03 »
Es gab doch (auf der RPC?) das DSA-Museum. Zählt das nicht als 30-Jahre-Jubiläums-Knaller? (bzw. war es überhaupt ein Knaller, ich war ja nicht vor Ort).
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Offline Quill

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3551 am: 8.10.2014 | 10:06 »
Kein Plan, auf der RPC war ich nicht. Auf der RatCon hatten sie ja auch 2 Vitrinen damit, das waren aber halt einfach diverse DSA-Bücher und ein bisschen Merchandise-Krams, nix supertolles. Ich bin auch 10 x dran vorbeigelaufen, ehe ich überhaupt gemerkt hab, dass das das "Museum" sein soll >;D .
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Offline rillenmanni

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3552 am: 8.10.2014 | 10:42 »
Ein Knaller! :) Elwin, lese ich da zwischen den Zeilen ein ganz klein wenig Distanz zur alten Welt? >;D

Ja, stimmt, das "DSA-Museum" war ziemlich, ziemlich mau. Aber es ist eben alles eine Zeitfrage, und nachdem Ulisses drei Dutzend (?) Autoren weggelaufen sind bzw nachdem Ulisses einige von denen (mal explizit, mal implizit) rausgeworfen hat, und da man nun irgendwie DSA5 auf die Beine stellen muss, bleibt eben keine Zeit mehr für eine wohlorganisierte 30-Jahre-Aktion. Meine Herren, was hätte das für ein DSA-Museum werden können, wenn man mal Relikte von allen möglichen Beteiligten seit den DSA-Anfängen zusammengetragen hätte! Publikationen sind ja nur eine Seite der Medaille ... Ich habe sogar noch Blut von Niels Gaul! Haha! :)
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Offline Elwin

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3553 am: 8.10.2014 | 11:21 »
Ein Knaller! :) Elwin, lese ich da zwischen den Zeilen ein ganz klein wenig Distanz zur alten Welt? >;D
Weiß nicht, was Du so liest... Knaller ist gemeint als Jubiläumsaktion, als Hingucker im Marketing. Namenlose Nacht wurde zwar ausreichend schlüpfrig beworben, aber nicht explizit mit dem Stempel "30 Jahre DSA", wenn ich das recht in Erinnerung habe. Deswegen habe ich, als ich vom DSA-Museum gelesen hatte, irgendwie daran gedacht. Zum 25-jährigen (oder war es schon zum 20-jährigen?) Jubiläum gab es sowas ja schon mal, das fand ich damals ziemlich schick mit allerlei alten und obskuren Exponaten.
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Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3554 am: 8.10.2014 | 13:02 »
Abenteuer mit Anekdoten und ein mysteriöses, aber unspektakuläres "Museum" auf der RPC, na immerhin! :)

Hatte ja eher auf irgend eine Neuauflage von Klassikern gehofft.

Das dieses Jahr ggf. weniger zu Aventurien allgemein erschienen ist, kann ich verstehen: Unter DSA4 hat man alle Bereiche abgegrast, die nächste Runde Aventurien-Materialien startet wohl erst mit DSA5.
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Offline Aedin Madasohn

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3555 am: 8.10.2014 | 15:33 »
also, zu "10 Jahre DSA" gab´s noch eine Aventurische Bote-Jubiläumus-Ausgabe (No 50.)

Angereichert mit einem anekdotischen Geleitwort von Strellina Edle von Liepenberg,
Ihres Zeichen Leitende Redakteurin des Botens über die frühe Schaffensphase des Botens,
sowie einem beherzten Griff ins Nähkästchen von Ulrich Kiesow höchstselbst aus der ersten DSA-Dekade.

wäre der Versand von selbstgezeichneten Papierkarten des damals noch zu setzenden
Aventuriens nicht durch die hohen Portokosten behindert worden, so müsste heute
keiner über den "zu kleinen" Aventurischen Kontinent klagen.
Tja, sooooooo wird halt Verlegungsgeschichte geschrieben. ~;D

Offline rillenmanni

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3556 am: 8.10.2014 | 16:16 »
Die Post ist schuld, natürlich! Verschlampen und Behindern wo es nur geht!
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Offline Weltengeist

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3557 am: 8.10.2014 | 17:00 »
Die Post ist schuld, natürlich! Verschlampen und Behindern wo es nur geht!

Auf die Post lass ich nix kommen. Die haben sich gestern per Mail bei mir entschuldigt (ernsthaft!), dass sie ein Paket vom Sphärenmeister schon einen Tag früher liefern als geplant. Vor soviel Demut kann ich nur den Hut ziehen! ;)
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Offline rillenmanni

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3558 am: 8.10.2014 | 21:38 »
Die spinnen, die Pöstler! :)
(Au Mann, ich muss unbedingt mal wieder Asterix lesen. Da muss eine Ewigkeit her sein.)
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Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3559 am: 10.10.2014 | 17:13 »
Da ich mich kaum mehr mit DSA beschäftige, ist eine diesbezügliche Diskussion bislang völlig an mir vorbeigegangen und hat mich dafür jetzt umso heftiger gegongt:

Eigentlich bastel ich an einer Stadtkarte für einen Eigenbau, bei den Nachforschungen bin ich darauf gestoßen, dass die Stadtkarten bei DSA VIEL zu klein für die angegebenen Bevölkerungszahlen sind. Bisher hatte ich mir nie Gedanken darüber gemacht, aber nachdem ich das im DSA4-Forum gelesen haben, bin ich völlig irritiert.
Mal abgesehen davon, dass das stimmt, jetzt versuche ich mir gerade die DSA-Städte "in echt" vorzustellen und wie lange ich brauche, um durchzuwandern.

Punin hat in etwa soviel Einwohner, wie mein Heimatort (25.000 zu 20.000). Mein Heimatort hat knapp 9 km² reine Stadtfläche, ich laufe von einem Ende zum anderen im Schitt 3 km und brauche dafür (bin halt bissi lahm) etwa 45 Minuten.
Punin hat in etwa einen Durchmesser von 700 m (die "Vororte" schon mitgemessen) und damit eine Stadtfläche von ca 0,49 km². Ich brauche keine 10 Minuten, um einmal durch die drittgrößte Kapitale des Mittelreichs zu gehen.


...

...irgendwie bin ich jetzt deprimiert.  :'(
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Offline Weltengeist

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3560 am: 10.10.2014 | 18:16 »
aber nachdem ich das im DSA4-Forum gelesen haben,

Haben die das echt jetzt erst gemerkt? ~;D

(Ich meine - von Punin gibt's ja sogar ein Bild (war das in der Simyala-Kampagne?), das fast die komplette Stadt in 3D zeigt. Da kann man schon auf den Gedanken kommen, dass da keine 20.000 Leute reinpassen...)
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Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3561 am: 10.10.2014 | 18:23 »
Zum Glück haben aventurische Städte eh nur ein paar tausend Einwohner.  ;D
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Offline Aedin Madasohn

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3562 am: 10.10.2014 | 18:46 »
Zitat
von Punin gibt's ja sogar ein Bild (war das in der Simyala-Kampagne?)

ja, Band "Stein der Mada", p 51 zeigt als Bild ein ordentlich großes Häusermeer, p 158 den Stadtplan
Kann von den Distanzen sehr gut mit einem heutigen Innenstadtring verglichen werden.

hier sollte man aber niemals unterschätzen, wie gedrängt damals die Menschen hausten
 
 :Ironie:
immerhin brauchten sie keine Auto-Straßen/Parkplätze; und auch keine Stellflächenbatterie für die
heutige Vielzahl an ökologisch korrekten Mülltrenntonnen pro Ein-Personen-Haushalt ~;D.
Einfach zwei Hausschweine pro Kochstelle und der Rest tritt sich fest...  >;D

700 Meter x 700 Meter = eine schlappe halbe Millionen Quadratmeter
bei 25.000 Menschen = 20 Quadratmeter für jeden (und dann kann man noch den Dachboden ausbauen)

wer da Umfällt, kann schon mal auf den Boden ankommen...



Offline CAA

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3563 am: 10.10.2014 | 20:40 »
das sind knapp halb so viele quadratmeter wie es in Manhatten pro Kopf gibt..... oder anders gesagt: die Bevölkerungsdichte wäre damit fast doppelt so hoch wie die von Manhattan.... ich bin mir nicht sicher, inwiefern man da noch am Boden ankommt, wenn man umfällt  ;D
« Letzte Änderung: 10.10.2014 | 20:42 von CAA »
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Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3564 am: 10.10.2014 | 22:49 »
Haben die das echt jetzt erst gemerkt? ~;D

Manchmal dauert's (bei mir) eben etwas länger, bis man sowas merkt.  ~;D


Mein Aventurienbild wurde dennoch erneut erschüttert. Was mach ich nun? Ansagen, dass der Durchschnittsaventurier nur ein Zehntel so groß ist wie ein Mensch?
Würde natürlich auch die Größe des Kontinents in ein neues Bild rücken... *verwirrt davonwander*
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Offline Hotzenplot

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3565 am: 13.10.2014 | 09:44 »
Ich weiß, hier wird zwar nur gelästert, aber wer sich trotzdem mehr Gedanken zu dem Thema "Größe einer Stadt im Fäntelalter" machen will: in diesem Thread hier bei uns im :T: sind ein paar interessante Hinweise
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,91072.0.html
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Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3566 am: 13.10.2014 | 13:27 »
Eben jener Thread war unter anderem Grundlage meiner Nachforschunge, wobei ich die beiden Spielhilfen schon habe/kannte.

Aber was Welten- und Städtebau angeht bin ich sowieso immer interessiert!  :d
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Offline Hotzenplot

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3567 am: 13.10.2014 | 14:19 »
Ah, dann entschuldige ich mich für meine Unterstellung.
Ich fand das Punin-Bild in den jeweiligen Publikationen ja schon immer toll, habe mich aber gleichzeitig auch schon immer intuitiv über die Größe der Stadt im Bild, auf der Karte und im Text gewundert. Ist jetzt nicht so, dass es meine Vorstellung von Punin arg geschädigt hätte - und ich glaube meinen Spielern ist dieses Missverhältnis auch nicht aufgefallen - aber es fällt halt auf.

In den genannten links wird ja auch deutlich, dass insbesondere bei Fantasywelten die Einbeziehung der fantastischen Settingeigenschaften kaum auf das gängig geprägte Stadtbild Einfluss haben. Ich glaube es gab auch mal im DnD-Gate (oder war es woanders?) eine riesige Diskussion um Burgen und ihren Sinn (insbesondere der Mauern) in einer D&D-Welt wie Faerun.

Gefühlt würde ich sagen, dass man in Aventurien zumindest in den 1001-Nacht-Settings (Tulamidenlande) eher mehr Rücksicht darauf genommen hat, während man im "mitteleuropäischen" Mittelaventurien eher rein historische Vorbilder gewählt hat. Hat vielleicht aber auch damit zu tun, dass die Tulamidenlande eben ohnehin etwas Märchenhaftes als Vorbild hatten.
« Letzte Änderung: 13.10.2014 | 14:21 von Hotzenplotz »
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Offline Talasha

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3568 am: 19.10.2014 | 04:21 »
Ich habe letztens das DiN A4 Notizbuch gesehen, es sieht wider erwarten tatsächlich aus als wäre es seine Zwanzig Euro wert.
« Letzte Änderung: 19.10.2014 | 04:24 von Talasha »
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3569 am: 21.10.2014 | 14:17 »
Die Stürme, die nach der Ankündigung von DSA5 über das Ulisses-Forum peitschten, haben sich inzwischen gelegt. Bis auf wenige Ausnahmen ist allgemeine Gleichgültigkeit eingetreten.

Die Redaktion hält sich bedeckt. Ein paar Stimmen aus einem der wenigen aktiven Threads:
DSA5 ist mir mit der Entwicklung seit Erscheinen des Beta-Regelwerks zunehmend und inzwischen vollkommen gleichgültig geworden.
Objektivität ist uns nicht von Natur aus gegeben. Am Anfang der ganzen Beta- Geschichte dachte ich was ist das für ein inkonsistenter Haufen von neuen Regeln, brauch ich nicht, will ich nicht.Mitlerweile, nach etwas Abstand denke ich anders, hab viele der neuen Ansätze überdacht und hab mich davon befreit das man beides haben kann, vollständig durchgängige, absolut realistische Regeln und eine Vereinfachung, um den Spielfluss zu Beschleunigen.
Von der Generierung abgesehen läuft für mich DSA5 in die völlig falsche Richtung, weshalb ich mein Interesse daran komplett verloren habe.
Man sollte aber die ganze Beta aus zwei Perspektiven betrachten: einmal der Inhalt des Systems und zweitens der Informationspolitik seitens Ulisses. Und während ich ersteres positiv sehe, ist zweiteres ein Desaster. Null Information, keine Updates, die mal ausprobiert werden dürfen, keine klare Linie innerhalb des Produkts DSA. Uns Rakshazarern hätte der DSA5-Zwang fast das Fanprojekt (!) zerschossen, während offizielle Uhrwerk-Publikationen bei 4.1 bleiben "dürfen". Das sind jetzt nur ein paar Beispiele. Selbst riesige DSA5-Fanboys, zu denen ich mich zähle, sind mittlerweile ziemlich angepisst. Einfach deshalb, weil die armen, völlig überfordert anmutenden drei bis vier Leutchen die gigantische Aufgabe bekommen haben, das aus vielen hundert Köpfen zusammen gesetzte Monstrum DSA in ein neues Monstrum zu transformieren. Was dieser Tage passiert - bzw. NICHT passiert - ist pures Hobbygift. Und wenn honorige, engagierte Ehrenämtler - wie Packmaster oder auch unsere Riesländer - nach jahrelangem Engagement in den Sack hauen, dann darf schon gefragt werden, ob das Schiff DSA noch im richtigen Hafen liegt.
Meine Güte, das ging ja die letzten Wochen noch deutlicher den Bach herunter als ich gedacht hätte! Im Grunde befinden wir uns jetzt in der Endphase und können eigentlich nahezu nichts mehr tun, oder?

Eventuell werden demnächst einige Spielberichte der Dreieichcon (wie dieser erste) folgen, aber die Foren-Community wird sich davon wohl kaum mehr wach rütteln lassen.

Die Online-Aktivität der Redaktion beschränkt sich übrigens auf das Sperren der letzten hitzigen Diskussionen:
Guten Morgen! Da es hier (erneut) zu einigen Meldungen gekommen ist, mache ich erst mal dicht. Wir werden uns die Meldungen genauer anschauen und dann entscheiden, wie wir weiter verfahren. Alex (als Moderator), geschrieben am 15. 10. 2014.

Die Luft zum Lästern ist also in der Tat irgendwie raus. Kein Wunder, dass selbst das Blubbern zum Erliegen gekommen ist. :snoring:
« Letzte Änderung: 21.10.2014 | 14:20 von BeldranArkenheim »

Offline Hotzenplot

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3570 am: 21.10.2014 | 14:20 »
Die Luft zum Lästern ist also in der Tat irgendwie raus. Kein Wunder, dass selbst das Blubbern zum Erliegen gekommen ist. :snoring:

Und du willst das jetzt ankurbeln, oder wo liegt die Intension zu diesem Post?
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Offline BeldranArkenheim

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3571 am: 21.10.2014 | 14:25 »
Und du willst das jetzt ankurbeln, oder wo liegt die Intension zu diesem Post?
Nein, ich wollte lediglich eine Zusammenfassung der Situation in der Fan-Community in Form von blubberndem Geschwafel liefern. Das Ulisses-Forum wird ja nicht umsonst von vielen hier gemieden wie die Pest.

Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3572 am: 21.10.2014 | 16:12 »
Glaub vielen ist DSA5 nach dem bisherigen Chaos entweder total egal oder man hat sich schon zu gut bei DSA4 eingerichtet.

Bin nach wie vor der Meinung, zuviele Köche verderben den Brei und hätte gar keine Beta in der Form gemacht, sondern eine klare Linie vorgegeben, durchgezogen, dann Testspielen lassen in später Phase und nochmal nachgebessert. So hat es doch außer schlechter Publicity (jedenfalls gefühlt) nichts gebracht?
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3573 am: 21.10.2014 | 16:14 »
So hat es doch außer schlechter Publicity (jedenfalls gefühlt) nichts gebracht?

In einem Jahr heist es dann: Der Kalif ist tot, lang lebe der Kalif!

DSA4.1 ist halt bei uns der RSP-Primus und die DSA5 wird es sein wenn es dann so weit ist, allen Unkenrufen zum trotz. Also, so what?
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3574 am: 21.10.2014 | 16:33 »
sondern eine klare Linie vorgegeben, durchgezogen, dann Testspielen lassen in später Phase und nochmal nachgebessert.
Unterschied zur Beta?

Sorry, das haben die doch ungefähr so getan als ob?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”