Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 672930 mal)

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Offline BeldranArkenheim

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3800 am: 18.11.2014 | 12:44 »
Nach Ablauf der Beta-Phase gibts jetzt eine (erste?) Umfrage.
 :headbang:
Zum Layout.
   :gasmaskerly:


Die Umfrage ist inzwischen schon abgelaufen. Man hat sich fuer die GURPSartige Sortierung entschieden.

Offline Olvir Albruch

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3801 am: 18.11.2014 | 13:46 »
Ach, ich schreibe es hier rein: Wieso gibt es auf den coolen Spielerhandouts von Schloss Stroganoff (siehe News-Thread) Raumnummern?

Das ist vielleicht Nitpicking auf hohem Niveau, aber das ist ein Punkt, der mir auch bei anderen Rollenspielen (z.B. Pathfinder) gewaltig auf den Senkel geht. Wenigstens werden hier nicht mit "S" Geheimtüren gekennzeichnet ...
Es wird auch noch eine Version der Karten ohne Nummerierung kommen.

MfG,
Olvir Albruch

Offline Grimnir

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3802 am: 18.11.2014 | 13:50 »
Ok, das ist super  :)
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline zaboron

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3803 am: 18.11.2014 | 14:14 »
Nach Ablauf der Beta-Phase gibts jetzt eine (erste?) Umfrage.
 :headbang:
Zum Layout.
   :gasmaskerly:


Die Umfrage ist inzwischen schon abgelaufen. Man hat sich fuer die GURPSartige Sortierung entschieden.
Was ist die GURPSartige Sortierung? Die mit 9% der Stimmen?

Offline CAA

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3804 am: 18.11.2014 | 16:09 »
Mir fehlt die Option das alles gut durchgemischt sein sollte. Ein Kartenspiel mischt man ja auch, bevor es los geht  ;D
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Offline Keuner

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3805 am: 18.11.2014 | 17:39 »
Was ist die GURPSartige Sortierung? Die mit 9% der Stimmen?
GURPSartig ist in alphabetischen Listen nach Typ/Talent.
Wie Einstein schon sagte: E=m

Offline Olvir Albruch

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3806 am: 18.11.2014 | 21:28 »
Ok, das ist super  :)
Die Räumlichkeiten sind nun ohne Nummerierung ebenfalls auf der Produkt-Seite zu finden.

MfG,
Olvir Albruch

Offline rillenmanni

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3807 am: 18.11.2014 | 23:44 »
Die Räumlichkeiten sind nun ohne Nummerierung ebenfalls auf der Produkt-Seite zu finden.

MfG,
Olvir Albruch

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Offline Talasha

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3808 am: 23.11.2014 | 23:37 »
Nach etwas blättern in der Culinaria Aventurica bin ich durchaus angetan, vielleicht etwas teuer für ein Kochbuch voller teilweise alter Rezepte aber doch ganz nett gemacht.
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Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3809 am: 27.11.2014 | 20:12 »
Ich fand annodazumal die Ifirn-Kipferl ja ganz witzig. ^^
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Wellentänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3810 am: 6.12.2014 | 09:39 »
Also ich fand Wellentänzers Nerdrage sehr unterhaltsam, aber ich muss *erhobener Zeigefinger* dann auch anmerken, dass ihr hier in der News-Diskussion seit und zum Blubbern gerne in den Blubber-Läster-Thread kommen dürft, gibt auch Weihnachtsplätzchen und Glühwein.  ~;D

Allet kloa, point taken ;-)

@ Kwuteg: Danke! Lese Deine Beiträge auch sehr gerne.

Offline Chruschtschow

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3811 am: 7.12.2014 | 23:00 »
Von unserem gestrigen Rollenspieltreff: "Aventurien mit Fate? Hat das schon mal einer probiert?" - "Wie soll das gehen? Ein Spieler gibt einen Fatepunkt aus und sagt: >>So, da liegt jetzt ein Stein.<< Da ist doch das ganze Setting kaputt." Hihihi. ;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

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Wellentänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3812 am: 7.12.2014 | 23:11 »
Von unserem gestrigen Rollenspieltreff: "Aventurien mit Fate? Hat das schon mal einer probiert?" - "Wie soll das gehen? Ein Spieler gibt einen Fatepunkt aus und sagt: >>So, da liegt jetzt ein Stein.<< Da ist doch das ganze Setting kaputt." Hihihi. ;)

Du lachst, aber: an dem Argument ist ja was dran. Player Empowerment á la FATE führt nun mal mehr oder weniger zwangsläufig zu heftigen Abweichungen vom Kanon. Das kann man mögen. Das muss man aber nicht mögen. Ich würde mich diesbezüglich in Toleranz üben.

Offline Chruschtschow

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3813 am: 7.12.2014 | 23:42 »
Ach, DSA schafft auch Sandkastenspiel. Ich habe damit 1989 angefangen, kenne noch Kiesows "Auf ein Wort!" und hielt das damals für eine gute Idee, was er sagt (Duh! Aber ich war jung...), habe aber auch gelegentliche Sandkastenspielchen bei DSA gespielt und vor allem gespielleitert. Das ist halt der Vorteil des unfassbar detailliert ausgearbeiteten Hintergrunds. Allerdings sollte ich als Spielleiter dann die Finger von "Spielerrummschubsern" wie Dexter Nemrod und Mary Sues wie Raidri Conchobair lassen.

Und dann muss man halt damit rechnen, dass man aus Versehen Prinz Brin killt... "Tut uns leid, die Sauerei..." Wenn es der Gruppe gefällt, dann immer druff! :d

Als kleines Hintergrundfitzelchen noch: der lästernde Spieler spielt seid knapp anderthalb Jahren Rollenspiel und hat DSA bestenfalls im Oneshot kennengelernt, wenn ich mich nicht vertue. Den haben wir doch mal sauber sozialisiert. ~;D
« Letzte Änderung: 7.12.2014 | 23:44 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

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Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3814 am: 7.12.2014 | 23:46 »
Du lachst, aber: an dem Argument ist ja was dran. Player Empowerment á la FATE führt nun mal mehr oder weniger zwangsläufig zu heftigen Abweichungen vom Kanon. Das kann man mögen. Das muss man aber nicht mögen. Ich würde mich diesbezüglich in Toleranz üben.

Wobei ich denke, dass man vorab in der Gruppe sicher absprechen kann, wie sehr Kanon denn gewünscht wird. Und ist man dafür, möglichst dicht am Kanon zu bleiben, kann man sich sicher drauf einigen, dass ggf. der SL auch mal ein Veto einlegt, wenn Prinz Brin sich sonst die Radieschen von unten ansehen müsste?
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Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3815 am: 8.12.2014 | 00:43 »
Allerdings sollte ich als Spielleiter dann die Finger von "Spielerrummschubsern" wie Dexter Nemrod und Mary Sues wie Raidri Conchobair lassen.8

Die beiden sind schon seit Jahren tot :-D

Zitat
Und dann muss man halt damit rechnen, dass man aus Versehen Prinz Brin killt... "Tut uns leid, die Sauerei..." Wenn es der Gruppe gefällt, dann immer druff! :d

Der noch länger.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Hotzenplot

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3816 am: 8.12.2014 | 11:53 »
Ich verpfusche mit Player Empowerment und Co auch lieber eigene Settings oder sehr offene. Aventurien (aber auch Faerun) sind mir da irgendwie zu schade für. Nicht, dass es kein PE bei mir gibt, aber Gareth wird halt nicht eingeäschert. Und wenn ich das mal gemacht hätte, würde ich mich heute über die tolle Gareth-Box ärgern, wo ich die City doch eingeäschert hab  ;D
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3817 am: 8.12.2014 | 12:00 »
Ich verpfusche mit Player Empowerment und Co auch lieber eigene Settings oder sehr offene. Aventurien (aber auch Faerun) sind mir da irgendwie zu schade für. Nicht, dass es kein PE bei mir gibt, aber Gareth wird halt nicht eingeäschert. Und wenn ich das mal gemacht hätte, würde ich mich heute über die tolle Gareth-Box ärgern, wo ich die City doch eingeäschert hab  ;D

Hm ... Ist doch immer die Frage wie weitreichend man PE gestaltet und welchen abstrakten Handlungsrahmen das Spiel dann hat, oder?
Ich meine, auch mit einem Fate Core geschehen doch Dinge nur in dem Rahmen und den Ausmaß, in dem man sie vorher abgesprochen und zugelassen hat.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3818 am: 8.12.2014 | 12:25 »
Hm ... Ist doch immer die Frage wie weitreichend man PE gestaltet und welchen abstrakten Handlungsrahmen das Spiel dann hat, oder?
Ich meine, auch mit einem Fate Core geschehen doch Dinge nur in dem Rahmen und den Ausmaß, in dem man sie vorher abgesprochen und zugelassen hat.
Klar. Ich meine damit auch eher, dass ich sowas wie octaNe nicht unbedingt auf Aventurien benutzen würde und am Ende der untote Kaiser Hal in Al´Anfa herrscht (klingt natürlich cool, kommt meinen anderen Setting-Planungen aber dann in die Quere).

Ich glaube aber, dass für eigene (durch snc oder pe geschaffene) Ideen sich eigene Settings oder offene Settings einfach besser anbieten, da man den von dir oben angesprochenen Rahmen und das Ausmaß nur grob besprechen muss und nicht ins Detail gehen muss.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3819 am: 8.12.2014 | 12:36 »
Klar. Ich meine damit auch eher, dass ich sowas wie octaNe nicht unbedingt auf Aventurien benutzen würde und am Ende der untote Kaiser Hal in Al´Anfa herrscht (klingt natürlich cool, kommt meinen anderen Setting-Planungen aber dann in die Quere).

Ich glaube aber, dass für eigene (durch snc oder pe geschaffene) Ideen sich eigene Settings oder offene Settings einfach besser anbieten, da man den von dir oben angesprochenen Rahmen und das Ausmaß nur grob besprechen muss und nicht ins Detail gehen muss.

Überzeugt mich jetzt nicht so.
Ok, ich bin doch irgendwo noch ein wenig Nerd und stecke in einigen Settings noch tief drin (Hobby!), mir fällt es also verhältnismäßig leicht mein PE auch mit "Setting-Fakten" zu untermauern und diesen ganzen passiven Kram also auch im Spiel umzusetzen. Wenn ich z.B. einen Meta-Plot schon im Voraus kenne und eine Ahnung habe wie sich der entwickeln wird, dann macht es mir Spaß als Spieler genau darauf zurück zu greifen und meine erschaffenen Fakten damit zu untermauern und passend ins Spiel einzubringen.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3820 am: 8.12.2014 | 12:56 »
@Slayn:

Da sprichst du etwas an, dass auch mein SL neulich geäußert hat:

Nichts gegen DSA mit FATE - aber das erfordert dann auch in besonderem Maße, dass die Spieler ausreichend mit DSA/Aventurien vertraut sind, um das mit FATE abbilden zu können.

Ergo: Haben die Spieler von DSA/Aventurien keine Ahnung, fliegt einem ggf. der Metaplot um die Ohren. Sind sie mit Aventurien vertraut (und Metaplot-Willen vorausgesetzt), dann dürfte es auch keine Probleme geben.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3821 am: 8.12.2014 | 13:08 »
@Auribiel:

Das ist ein wichtiger Punkt, der auch für andere "starke" Settings gilt. Je mehr Wissen die Mitspieler haben und je mehr Ahnung sie somit haben umso mehr können sie gezielt und spaßfördernd einbringen. Gerade in der Mischung PE und "starkes" Setting muss man halt von den Spielern ungefähr genau so viel Eigenleistung erwarten wie vom SL, damit die emergenten Storys dann auch die Qualität haben, die sie haben sollten.

Ich habe z.B. erst vor kurzem L5R mit zwei Anfängern für das System/Setting gespielt und da gemerkt wo für mich die frustrierenden Grenzen dann sind.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3822 am: 8.12.2014 | 13:16 »
Überzeugt mich jetzt nicht so.
Ok, ich bin doch irgendwo noch ein wenig Nerd und stecke in einigen Settings noch tief drin (Hobby!), mir fällt es also verhältnismäßig leicht mein PE auch mit "Setting-Fakten" zu untermauern und diesen ganzen passiven Kram also auch im Spiel umzusetzen. Wenn ich z.B. einen Meta-Plot schon im Voraus kenne und eine Ahnung habe wie sich der entwickeln wird, dann macht es mir Spaß als Spieler genau darauf zurück zu greifen und meine erschaffenen Fakten damit zu untermauern und passend ins Spiel einzubringen.
Ich will dich ja auch nicht überzeugen, sondern von deiner falschen Troll-Meinung bekehren, wie sich das für ein Forum gehört  :smash: |:(( ~;D

im Ernst:
Du sprichst es danach selbst an. Einem Teil der Spieler würde ich das, was du beschreibst zutrauen. Erstens brauchen sie dafür etwas Ahnung und zweitens sowas wie Empathie für das Setting, die Story und die Spielrunde. Aber manche haben eben nicht beides - oder keins von beiden ^^. Deshalb sind mir extreme Veränderung an Setting/Core-Story in Aventurien halt nicht so lieb, so lange ich damit noch was anderes anfangen möchte.
Eigentlich gilt das natürlich für alle Settings. Wenn Spieler A in der Fantasy-Runde auf Burg Ravenloft plötzlich mit nem Panzer um die Ecke kommt...
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3823 am: 8.12.2014 | 13:20 »
Wenn Spieler A in der Fantasy-Runde auf Burg Ravenloft plötzlich mit nem Panzer um die Ecke kommt...

Ich fühle mich gerade peinlich ertappt ....

Ok, es war ein Flammenwerfer, dennoch ...

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Offline Chiarina

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3824 am: 8.12.2014 | 13:21 »
Nur mal so als Alternative: Könnte man nicht auch sagen, das Setting reicht nur so weit, wie die Kenntnisse der Spieler? Wenn die dann auf Fate-Basis Dinger drehen, die in DSA nicht vorgesehen sind... ja, dann ist das eben so und das Setting entfernt sich von seiner Vorlage.

Aktive Mitgestalter braucht Fate schon... aber Unmengen von Setting-Vorkenntnissen...? In meinen Augen ist das ein bisschen Einstellungssache. Wenn die Spieler und Spielleiter, die das Setting gut kennen, flexibel genug sind, dann kann man doch auf Aventurien-Alpha starten und das Setting zu Aventurien-Omega (mit untotem Kaiser Hal in Al´Anfa) hin entwickeln, oder nicht?

Chiarina (vielleicht zu blauäugig - aber: was du dich nicht traust, das wirst du auch nie erleben).

[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)