@ Darius: Ich verstehe gerade nicht, wie man dadurch, dass zwei angebetete Gottheiten tatsächlich zwei unterschiedliche Ansichten der gleichen karmalen Wesenheit sind, spielmechanische Varianz verliert. Könntest du mir das bitte erläutern?¹
Konkret auf Kor/Rondra bezogen:
Was den Ronny vom gemeinen 08/15 Krieger unterscheidet, sind die 120% Ehrgefühl, das ablehnen unehrenhafter Kämpfe [keine Diskussion darüber was jetzt genau Ehrenhaft ist], den strahlenden Paladin der Unterdrückten, dem aber irgendwo der Pragmatismus abgeht und der mit den problemen des normalen Soldaten recht wenig am Hut hat (der will nämlich gewinnen, nicht nicht tollen Zweikampf führen und dabei verrecken).
Auf der anderen Seite haben wir den laten sozialdarwinistischen Kor-Krieger, dem Ehre im Kampf (von wenigen, sehr wichtigen Punkten abgesehen) vollkommen am Arsch vorbei geht, der je nach persönlicher Ausrichtung auch mit dem Leben der Schwachen spielt und eher der Pragmatiker ist, bei dem mal ein Dutzend oder mehr Über die Klinge springen, solange DAS ZIEL erreicht wird.
So weit so gut, zwei unterschiedle Ausrichtungen die jeweils ihre spezifischen Verhaltensweisen verlangen.
Das Problem ist dass sich die beiden Welten quasi wie zwei Pole gegenüberstehen.
Wenn dahinter EINE EINZIGE Entität steht, macht das jedweden bisherigen Zwang zu "extremeren" Handlungsweisen vollkommen zunichte.
Also, KORDRA möchte das ich ehrenhaft im Zweikampf kämpfe. Mich hinterrücks mit vertifteter Klinge durch die Feinde schnetzeln ist aber auch okay, solange ich dafür bezahlt werde.
Fernkampfwaffen wie Armbrüste sind ein no-go.
Eigentlich aber auch wieder nicht.
Ehre ist sehr wichtig!
Im Grunde kannst dich aber auch mit Gold bezahlen lassen, gibt trotzdem Karma.
Magie ist das absolut böse
Hey, manchen meiner Kulte gebe ich Schadenszauber als karmal boostbare Fähigkeit.
Im Grunde lässt sich als KORDRA-Anhänger nun wirklich alles (abgesehen von Dämonenbündelei) rechtfertigen, da die Ideale der beiden vereinten Gottheiten in weiten Teilen vollkommen entgegengesetzt sind, womit die Gottheit in die absolute Beliebigkeit abgerutscht ist. Du willst irgendwas mit Kämpfen + Karma? Nimm KORDRA und gestalte es dir aus wie du willst, ist alles akzeptabel.
=> Und das ist der große Mist.
Wenn ich absolute Beliebigkeit wollte, würde ich kein DSA spielen.
Das ganze hätte mit Nandus + Hesinde oder uU Phex vielleicht sogar halbwegs passabel funktioniert, da sind die Unterschiede nicht so gigantisch.
Aber nicht mit Kor und Rondra.