Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 673602 mal)

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Offline Feyamius

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4275 am: 7.08.2015 | 12:09 »
 ~;D

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4276 am: 7.08.2015 | 12:16 »
Ja, aber ich glaube gerade im Rollenspiel-Bereich sind die Unterschiede zwischen den Hobby-Leuten und den "Professionellen" deutlich geringer als in den anderen Beispielen.

Hm. Vielleicht hast Du recht. Gerade bei den ganzen Kleinstunternehmen bzw. halben Hobbybuden im Rollenspiel mag das so sein. Selbst relative Schwergewichte wie Prometheus, Feder & Schwert und Uhrwerk zähle ich da noch zu. Bei Ulisses oder Pegasus ist mir im Gegensatz dazu aber nicht ganz klar, weshalb das so sein sollte. Ich glaube, dass man von außen die Komplexität dieser Klamotten schnell mal unterschätzt.

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4277 am: 7.08.2015 | 12:21 »
Hm. Vielleicht hast Du recht. Gerade bei den ganzen Kleinstunternehmen bzw. halben Hobbybuden im Rollenspiel mag das so sein. Selbst relative Schwergewichte wie Prometheus, Feder & Schwert und Uhrwerk zähle ich da noch zu.

Wobei sich alles in mir dagegen sträubt, Prometheus und Uhrwerk in Sachen Professionalität auch nur im gleichen Satz zu nennen. Vor fünf Jahren - okay. Aber jetzt? Spielt Uhrwerk schon in einer ganz anderen Liga.
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Wellentänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4278 am: 7.08.2015 | 12:27 »
Wobei sich alles in mir dagegen sträubt, Prometheus und Uhrwerk in Sachen Professionalität auch nur im gleichen Satz zu nennen. Vor fünf Jahren - okay. Aber jetzt? Spielt Uhrwerk schon in einer ganz anderen Liga.

Ich Sachen Professionalität mag das sicherlich stimmen. Bei den ökonischen Rahmendaten hingegen wäre ich mir nicht so sicher. Aber da fehlen mir schlicht weitere Infos. In jedem Fall sind das beides mit viel Liebe betriebene Kleinstverlage mit ordentlich Zuarbeit durch Amateure.

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4279 am: 7.08.2015 | 12:35 »
Ich Sachen Professionalität mag das sicherlich stimmen.

Darum ging es doch, oder? Um den - realen oder gefühlten - Abstand zwischen dem Spieler, der glaubt alles besser zu können, und den (Semi-)Professionellen, die tatsächlich die Produkte entwickeln?
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Offline rillenmanni

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4280 am: 7.08.2015 | 12:45 »
Ich Sachen Professionalität mag das sicherlich stimmen. Bei den ökonischen Rahmendaten hingegen wäre ich mir nicht so sicher. Aber da fehlen mir schlicht weitere Infos. In jedem Fall sind das beides mit viel Liebe betriebene Kleinstverlage mit ordentlich Zuarbeit durch Amateure.
Das ist bei Ulisses nicht anders. Bei Ulisses kommt noch ein Vertrieb hinzu, der wirklich "professionell" ist. Aber der schon, wenn man die Anzahl der Angestellten bei den Verlagen Uhrwerk und Ulisses ggüstellt, sehe ich da keinen Ligenunterschied mehr.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4281 am: 7.08.2015 | 12:46 »
Wie professionell ist den ein "Professioneller" der sagt etwas geht nicht, was andere Rollenspiele seit 10 Jahren machen?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4282 am: 7.08.2015 | 12:49 »
Ja, ich kreide dem Ullisses-Verlag auch noch immer die "Professionalitäts"-Ansage aus dem Jahre 2011 an. Aber diese schlimmen Zeiten sind zum Glück vorbei.

Was geht denn beim Ulisses-Verlag nicht?
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4283 am: 7.08.2015 | 12:51 »
Ich hatte mich überhaupt nicht auf Ulisses bezogen, sondern das etwas allgemeiner betrachtet.

Wenn dann hätte ich es den Kopisten von DSA4 ins Stammbuch geschrieben.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4284 am: 7.08.2015 | 12:52 »
Darum ging es doch, oder? Um den - realen oder gefühlten - Abstand zwischen dem Spieler, der glaubt alles besser zu können, und den (Semi-)Professionellen, die tatsächlich die Produkte entwickeln?

Ja, so ungefähr. Mein Hinweis lautete, dass viele Rollenspieler die Komplexität der Arbeit von Verlagen deutlich unterschätzen. Eingeschränkt habe ich, dass das stärker für die "Großen" gilt als für die "Kleinen". Dabei hatte ich etwas fahrlässig verschiedene "Kleine" in einen Topf geworfen und als Kleinstverlage bezeichnet. Du weist nun darauf hin, dass Uhrwerk unter diesen Kleinstverlagen sicherlich etwas robustere Strukturen aufweist als beispielsweise Prometheus. Point taken.

Das ist bei Ulisses nicht anders. Bei Ulisses kommt noch ein Vertrieb hinzu, der wirklich "professionell" ist. Aber der schon, wenn man die Anzahl der Angestellten bei den Verlagen Uhrwerk und Ulisses ggüstellt, sehe ich da keinen Ligenunterschied mehr.

Meinst Du Vollzeitäquivalente? Da kann ich mir nicht vorstellen, dass Uhrwerk und Ulisses auch nur annähernd in der gleichen Liga spielen. Wir reden auch bei Ulissem noch von einem kleinen Unternehmen gemäß jeder Definition. Schon klar. Aber denen würde ich insgesamt schon so 20 FTE zutrauen. Hat Uhrwerk im Vergleich dazu mehr als 5? Aber wie gesagt: vielleicht irre ich mich da auch ganz kolossal. Das ist dünnes Eis für mich und spekulativ - insbesondere untermauert das meinen ursprünglichen Punkt.

*Edit: Hinzu kommt, dass Uhrwerk mit Splittermond gerade ein Zwischenhoch mit Splittermond hat. Ich gönne denen nur das Beste und würde mich freuen, wenn sie den (hoffentlich vorhandenen) Schwung durch Splittermond wunderbar nutzen. Im Vergleich dazu war Ulisses aber am Ende des Produktlebenszyklus des Flaggschiffs DSA. Da kommt mit DSA5 nun ganz anders und neu Leben in die Bude. Naja. Wir sind im Bereich der Spekulation. Aber das ist ja hier die Blubberrunde.
« Letzte Änderung: 7.08.2015 | 13:00 von Wellentänzer »

Offline rillenmanni

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4285 am: 7.08.2015 | 13:05 »
Meinst Du Vollzeitäquivalente? Da kann ich mir nicht vorstellen, dass Uhrwerk und Ulisses auch nur annähernd in der gleichen Liga spielen. Wir reden auch bei Ulissem noch von einem kleinen Unternehmen gemäß jeder Definition. Schon klar. Aber denen würde ich insgesamt schon so 20 FTE zutrauen. Hat Uhrwerk im Vergleich dazu mehr als 5? Aber wie gesagt: vielleicht irre ich mich da auch ganz kolossal. Das ist dünnes Eis für mich und spekulativ - insbesondere untermauert das meinen ursprünglichen Punkt.

Ja, da hatte ich spontan ein wenig daneben gegriffen. Personen, die festes Geld für Verlagsarbeit beziehen (den Cheffe außen vor), gibt es bei Ulisses laut Mitarbeiter-Seite 6. Es könnten mit Herrn Eismann und Frau Meier noch ein bis zwei zusätzliche sein. Und vielleicht gibt es noch jemanden, den ich gar nicht auf der Rechnung habe. (Ulisses besteht seit der nicht an die große Glocke gehängten Entlassung einer DSA-Redakteurin im Februar 2015 auf den Umstand, dass es keine Gewährleistung für die Vollständigkeit der Mitarbeiterseite gebe.) Bei Uhrwerk sind es drei Personen, plus Chef, also die Hälfte.
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Offline Lysander

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4286 am: 7.08.2015 | 20:20 »
Ja Hexer, ich finds komisch den Begriff " Professionel" zu strapazieren. Jeder der die Regeln gut kennt darf da auch eine Meinung dazu haben.

Wellentänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4287 am: 7.08.2015 | 23:36 »
Ja Hexer, ich finds komisch den Begriff " Professionel" zu strapazieren. Jeder der die Regeln gut kennt darf da auch eine Meinung dazu haben.

Klar darf jeder eine Meinung dazu haben. Nur muss die nicht unbedingt informiert sein. Wer jahrelang in Therapie war, kenn sich schließlich auch nicht zwingend gut mit Psychiatrie aus.

eldaen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4288 am: 7.08.2015 | 23:38 »
OH, ich bezog das weniger darauf, ob die Leute Ahnung haben, sondern eigentlich nur darauf, dass mein Eindruck ist, dass gerade in unserem Hobby die Kunden relativ häufig auch zumindest teilweise mit für die Publisher arbeiten. Man hat da irgendwie leichteren Zugang. Ich hab ne Weile für Columbia Games Material gemacht, und auch schon ein wenig für Triple Ace Games. Das kam ganz zufällig und ohne großes TamTam. Ihc weiß nciht, ob das in anderen Hobbies auch so leicht ist...?
« Letzte Änderung: 7.08.2015 | 23:40 von HEXer »

Wellentänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4289 am: 7.08.2015 | 23:47 »
Ihc weiß nciht, ob das in anderen Hobbies auch so leicht ist...?

Hm. Es wird wenig Hobbies und/oder Branchen geben, wo qualifizierte Arbeit für sehr wenig Geld bei Arbeitgebern unbeliebt ist.

Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4290 am: 8.08.2015 | 00:10 »
Klar darf jeder eine Meinung dazu haben. Nur muss die nicht unbedingt informiert sein. Wer jahrelang in Therapie war, kenn sich schließlich auch nicht zwingend gut mit Psychiatrie aus.

Kommt drauf an, ob Du mit Therapie eine psychiatrische Behandlung meinst. Falls ja, steht Dir das Empowermentkonzept gegenüber.
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Online Weltengeist

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4291 am: 8.08.2015 | 08:15 »
Klar darf jeder eine Meinung dazu haben. Nur muss die nicht unbedingt informiert sein. Wer jahrelang in Therapie war, kenn sich schließlich auch nicht zwingend gut mit Psychiatrie aus.


(und umgekehrt: Wer sich mit Psychotherapie auskennt, ist mit ihren Methoden nicht mehr therapierbar...)
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Offline Lysander

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4292 am: 8.08.2015 | 18:59 »
...Und wer jahrelang Rollenspielautor war kann auch eher ungünstige Ideen haben..

Online Eismann

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4293 am: 8.08.2015 | 21:50 »
Und Käse schließt den Magen... eine bemerkenswerte Diskussion.

Offline Trollkongen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4294 am: 10.08.2015 | 02:13 »
Ich läster jetzt einfach mal los:

Wer hat denn die Ingame-Karte im Grundregelwerk verbrochen? Da stimmt ja gar nichts. Soll da ein Ork-Kartograph am Werke gewesen sein?

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4295 am: 10.08.2015 | 07:10 »
Wer hat denn die Ingame-Karte im Grundregelwerk verbrochen? Da stimmt ja gar nichts. Soll da ein Ork-Kartograph am Werke gewesen sein?

Ich kenn die Karte zwar nicht, aber hast du dir mal mittelalterliche "In-Game-Karten" unserer Welt angeschaut? Sowas hier zum Beispiel? Ob's da wohl auch Orks gab in Europa? ~;D

In-Game ist in-game. Da ist so gut wie alles erlaubt.
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Offline Graf Hardimund

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4296 am: 10.08.2015 | 10:29 »
Nur dass Aventurien keineswegs so tief mittelalterlich, sondern in weiten Teilen eher frühneuzeitlich ist. Was Schiffstypen, Kolonien und Fahrten nach Myranor und Uthuria angeht, sind wir im Zeitalter der Entdeckungen. Schau dir mal um 1500 entstandene Karten an. Europa und der Mittelmeerraum sind da keineswegs freihändig gezeichnet. Je nachdem, wie gut der Kartograph informiert war, konnte er auch außereuropäische Küstenlinien exakt zeichnen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Weltkarte_des_Alberto_Cantino
Und selbst im Mittelalter gab es auch schon halbwegs maßstabsgetreue Karten, die anders als das von dir verlinkte Beispiel, tatsächlich zur Navigation gemacht waren.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Katalanischer_Weltatlas#

Was spricht gegen eine aventurische Ingamekarte auf diesem Stand? Andere, wie die von dir verlinkte allegorische Darstellung wären zwar auch  "erlaubt". Aber wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es im Basisbuch keine Outgamekarte mehr (man korrigiere mich). Dann muss also die Ingame-Karte entsprechend Orientierung bieten. Kann sie das?
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Offline Edvard Elch

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4297 am: 10.08.2015 | 11:03 »
Nur dass Aventurien keineswegs so tief mittelalterlich, sondern in weiten Teilen eher frühneuzeitlich ist.

Sollte ich dich missverstanden haben, korrigiere mich bitte: Die von Weltengeist verlinkte Karte ist jünger als die beiden, die du verlinkt hast. Das Ding sollte bloß nie eine adäquate Wiedergabe tatsächlicher geographiscer Verhältnisse werden.

Echte mittelalterliche Karten wollen das auch nicht, benehmen sich aber nochmal ganz anders.

Für ein Rollenspiel wie DSA, das irgendwo doch noch einen Anspruch auf Spielweltrealismus vertritt, wäre natürlich eine Karte, von der man Entfernungen, Reisezeiten etc. ablesen kann, irgendwo echt sinnvoll.
« Letzte Änderung: 10.08.2015 | 11:04 von Edvard Elch »
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

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Offline TeichDragon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4298 am: 10.08.2015 | 11:28 »
Für ein Rollenspiel wie DSA, das irgendwo doch noch einen Anspruch auf Spielweltrealismus vertritt, wäre natürlich eine Karte, von der man Entfernungen, Reisezeiten etc. ablesen kann, irgendwo echt sinnvoll.

http://avespfade.de/ ;)

Davon aber mal ab: Das ist das Grundregelwerk, die Welt an sich wird da kaum erklärt.
Da würde ich eher mal den Almanach abwarten wollen.

Offline Graf Hardimund

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4299 am: 10.08.2015 | 14:12 »
@ Edvard: Das hatte ich mir schon gedacht, wenn auch nicht überprüft. Mir ging es weniger darum, bis wann in Europa kuriose Karten gemalt wurden, sondern dass es auch schon in SpätMA und früher NZ Vorbilder für Aventurienkarten gibt, die nützlich _und _ stymmungsvoll sein können.

@ Teichdragon: Ich habe jetzt die SW-Ausgabe vorliegen. Da dient die Karte offenbar zum Erstkontakt mit Aventurien. Anhand von Zahlen wird da auf kurze Abschnitte zu den einzelnen Regionen verwiesen. Da wäre die gute alte Outgamekarte anhand derer z.B. in Anthologien die einzelnen Abenteuer verortet werden, zehnmal geeigneter gewesen. Und wenn der (Neu-)Spieler stattdessen gezeigt bekommt, dass der Yaquir am Windhag ins Meer gekippt wird und die Hauptstadt des Königreichs am Yaquir weitab auf dem Trockenen liegt, wenn der Große Fluss zum Flüsschen wird, das kaum Havena nassmacht, dann ist das für mich verschärften Blubberns und Lästerns wert.
« Letzte Änderung: 10.08.2015 | 14:22 von Graf Hardimund »
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