Vielen lieben Dank für die ganzen Vorschläge und Ideen!
Da ihr euch so Mühe gemacht habt, will ich jedem eine Rückmeldung zu den Vorschlägen geben, vielleicht fällt euch dann ja auch noch was ein.
@Callisto:
An Supernatural für "zwischendurch" hatte ich auch schon gedacht, da ich Serie und Setting wirklich cool finde. Bin nur nicht sicher, ob ich alle Mitspieler davon überzeugen kann.
Dresden Files wiederum ist so gar nicht meins (ich kann schon mit den Romanen nichts anfangen und mag meine Monster lieber "klassisch").
Auf die Challenge bin ich noch gar nicht gekommen, werd mal reinschauen, ob sich was findet. Ich hab nur derzeit nicht so viel Zeit mich erst lange in etwas einzulesen, ohne eine grobe Ahnung zu haben, um was es dabei geht. Aber ich behalt es mal im Hinterkopf.
@Athair:
Malmsturm bearbeitet mWn ein Fantasy-Genre, das nicht so ganz meins ist.
@Jiba:
Engel und Scion hatte ich auch schon beide angedacht, aber bislang scheitert das an den Vorlieben meiner Mitspieler. Ich liebäugle allerdings damit, mir Scion trotzdem zu holen und einfach mal reinzulesen.
@TurtlePower:
Opus Anima sagt mir bisher noch gar nichts, ich schau mal, ob ich da eine ausführliche Rezension zu finde, da es sich durchaus interessant anhört.
Und kostenloses Grundregelwerk hört sich natürlich schon mal sehr gut an!
@DeepFlow:
Ich gestehe, dass ich auch durchaus mit Selbstbau liebäugle und einfach gerne einmal eine richtig gute Weltbeschreibung abseits von DSA hätte um zu sehen, wie man es sonst noch gut aufbauen kann - abseits der all zu dichten Beschreibungen von DSA. Wenn ich dann was wirklich Gutes finde, kann ich entweder direkt dabeibleiben oder mir gute Anregungen für den eigenen Weltenbau frech klauen.
Aber da ich derzeit etwas träge bin, was eigenes basteln angeht, such ich einen im Vergleich zu DSA "entschlackten" Fantasy-Kontinent/-Welt.
Schnutenbach befindet sich bereits in meinem Besitz, mit Warhammer liebäugle ich durchaus (schrecke aber vor dem Regelwerk zurück, das Setting reizt!) und bei Hellfrost scheitert es am mangelnden deutschen Material (und dem Wissen, dass Prometheus Games Schlaftabletten sind, wenn es um weitere Veröffentlichungen geht).
@Grinder:
Völlig regelfreies Settingband bei Iron Kingdoms hört sich genauso gut an wie Fantasy + Steampunk, das notier ich mir auch mal zur genaueren Einsicht.
@1of3:
Wie gesagt: Mit der Romanreihe von DresdenFiles kann ich nichts anfangen (hab die ersten 4 Romane gelesen, Roman 4 war nicht schlecht, die anderen fand ich zum Gähnen langweilig. >.<). Daher ist Dresden Files für mich eher nichts. Was nicht heißt, dass ich nicht grundsätzlich Interesse an UrbanFantasy habe, nur halt DF ist nichts für mich persönlich.
Eberron hört sich jetzt nicht so einladend an und mit Myranor kann ich gar nichts anfangen, dann setze ich lieber eigenständig Scorpio für meine Spieler um, das wäre für mich das "bessere" Myranor.
Aber Opus Anima lade ich mir gerade runter, das scheint ein sehr guter Tip zu sein!
@LushWoods:
Magst du mir etwas mehr zu BluePlanets erzählen? Das sagt mir bisher gar nichts. Aber ich bin ja offen für neues
@Hans:
Esper werd ich mir später mal anschauen, danke für den Link!
@SLF:
Sundered Skies befindet sich schon in meinem Besitz und gefällt mir durchaus, ist mir dann aber wieder etwas zuuu "eng". Da würd mir etwas mehr Beschreibung gefallen. Ich überlege allerdings, ob ich die PPK leite.
@PurpleTentacle:
ED hab ich auch hier, also fast alle Bücher der ersten Edition.
Bin damals vor allem wegen der Regeln davor zurückgeschreckt. Vielleicht buddel ich die Bücher mal aus dem hintersten Eck im Schrank und schau's mir nochmal an.
@Tarin:
[Edit]Hat sich grad erledigt, Iron Kingdoms, nur den Players Guide angucken. Ist der denn auch auf Deutsch erhältlich?
@Eulenspiegel:
Die Scheibenwelt mag ich auch sehr, aber ich glaub, dann doch eher als Romane und nicht zum Bespielen. >.<
@Weltengeist:
Ich bin deiner Aufforderung etwas mehr zu genauer Auskunft zu geben ja (hoffentlich?) gerade am Nachkommen.
Aber nochmal etwas detaillierter:
Ursprünglich suche ich eine Weltbeschreibung im eher Low-Fantasy-Bereich (7Sea ginge schon in die richtige Richtung, da gefällt mir das Magiesystem aber absolut gar nicht und die Regionalbeschreibungen arten mir schon wieder zu sehr aus). Es soll also nicht so ausführlich sein wie bei DSA, andererseits ist mir z.B. Sundered Skies wieder etwas zu knapp beschrieben (auch wenn ich es ansonsten wirklich genial finde!). Anlehnung an historische Kulturen bzw. nicht zu übertriebene Kulturen wären mir eigentlich lieber (gewesen). Heavy Metall Fantasy (Malmsturm? Rakshazar?) liegen mir eher nicht so, bzw. nicht als "Brennpunkt" des Settings.
Andererseits geben meine bisherigen Rückmeldungen denke ich durchaus her, dass ich mich auch gerne auf völlig neues einlasse, wenn es mich überzeugt. Momentan linse ich gerade in Opus Anima rein und die Kurzbeschreibung hört sich schonmal sehr interessant an.
Kurzentschlossen habe ich mir die Woche auch schon Aborea bestellt und heute Morgen erhalten.
@Kurna:
Midgard schrenkt mich wiederum etwas ab, da ich meine zu wissen, dass da kaum Veröffentlichungen kommen bzw. lange brauchen. Und es ist mir noch ein wenig zu sehr an DSA dran (in meiner Vorstellung, kann sein, dass das ja gar nicht stimmt).
Fazit:
Opus Anima schau ich mir gerade an, Scion stünde auch auf meinem Plan.
Iron Kingdoms setz ich auch mal auf die Liste.
Myranor, Midgard und DresdenFiles fallen völlig raus aus unterschiedlichen Gründen.
Insgesamt tendiere ich derzeit eher zu Opus Anima oder einem Eigenbau und den Sundered Skies als Übergangslösung.
Aber wenn euch noch etwas einfällt, immer her damit!