Also nochmal von vorne:
Wenn du ein System für dein Spiel benutzt, das Fertigkeiten oder Mechanismen für sozialen Konflikt hat, dann sollten deine Spieler diese auch nutzen dürfen. Natürlich ist es immer toll, wenn dies durch Rollenspiel geschieht, aber wenn ein Spieler dies durch einen Würfelwurf zumindest teilweise substituieren möchte, dann ist es laut den meisten RAWs sogar regelkonform.
Das Problem, was viele Spielleiter hier zu haben scheinen, ist die Abwägung das Ausmaßes der Auswirkungen, die ein Erfolg erzielt. Viele scheinen zu glauben: "Oh verdammt, der hat den sozialen Konflikt beim Würfeln gewonnen, also ist die komplette Szene oder gar das komplette Spiel viel zu leicht gewonnen. Sowas muss ich unterbinden." In meinen Augen stellt sowas aber eher die Ausnahme dar. Betrachtet man das Pendant, den physischen Kampf, dann ist es ja auch nicht so, dass ein gewonnener Kampf auf dem Weg zum "Endgegner" den kompletten Konflikt löst.
Kann ein zur richtigen Zeit eingesetzter und sehr erfolgreicher Würfelwurf den Plot kippen?
Natürlich kann er das. ABER: Ich selbst hatte schon erlebt, dass der große Endgegner mit einem einzigen glücklichen Würfelwurf getötet wurde, obwohl ein fast epischer Zweikampf vorgesehen war. Warum verdammt noch mal soll das dann bei einem glücklich gesetzten und sehr erfolgreichen Würfelwurf, der womöglich sogar noch von Rollenspiel unterstützt wurde, nicht auch bei sozialen oder intellektuellen Würfelwürfen möglich sein? Und "weil es zu einfach ist" ist eine zu einfache Antwort.
Ich denke, das Problem sollte nicht der potentielle Würfelwurf sein. Das Problem ist eher, dass du als Spielleiter den Überblick behalten musst, welche Informationen du herausgegeben hast und welche Informationen noch zu finden sind. Setz dich hin, und schau dir eine Krimiserie deiner Wahl an, die dir gefällt. Schreib dir auf, welche Infos die Ermittler wann und wie herausfinden. Oftmals sind diese weit verstreut und müssen erst zusammengefügt werden. Manchmal sind Lügen verschachtelt oder sie dienen dem Selbstschutz (wurde oben schon erwähnt, der Typ der wegen etwas völlig anderem als dem Fall lügt). Jeder Erfolg der Spieler kann ein weiteres Detail verraten. Und das ist wichtig: die Details. Du musst die sie kennen und an die Spieler ausspielen. Dann hast du auch kein Problem damit, einen wirklich guten Wurf oder wirklich gutes Rollenspiel auch mal mit einer Hammererkenntnis zu belohnen.